[Diskussion] Wissenschaften
#6
Als mitllerweile promovierender Zoologe:

Auch die Biologie gab es im Mittelalter soweit ich weiß schon. Vor allem die "klassischen" biologischen Disziplinen, also Botanik und Zoologie, existieren schon seit über 2000 Jahren (unserer Welt) - es gibt heute noch Werke von Aristoteles, der die ersten Tierarten beschrieben hat.

Im späteren Verlauf waren hauptsächlich Mönche und Priester "Biologen" - sie hatten die Zeit (neben den täglichen Gebetseinheiten) sich in den Gärten und Ställen aufzuhalten, wo sie nicht nur die tägliche Abeit verrichteten, sondern auch Besonderheiten festhielten.

Zwei Beispiele: Mendel war ein Mönch (Begründer der Erblehre, allerdings nicht mehr im Mittelalter) und ein Bruder Augustinus aus dem 16. Jahrhundert hatte bereits die ersten Sexualakte bei Schnecken beschrieben (Da gibts auch eine nette Anekdote, die ich hier aber, weil manche sie vll als nicht Jugendfrei empfinden, nicht beschreiben werde Wink).

Es gab/gibt natürlich auch wenige freie Biologen, die schon damals hauptsächlich zu Sammelfahrten aufbrachen um neue Arten zu finden und zu beschreiben (-> Darwin, war zwar auch erst später, aber trotzdem). Diese waren dann allerdings schon entweder reich (Erbe) oder hatten einen Mäzen, der ihnen das Studium ermöglichte (meistens Adelige).

Ich glaube man muss hier zwei Arten unterscheiden: die einen, die hauptsächlich des Ruhmes Willen auf die Suche gingen (Namensbenennung, Erstbeschreibung usw...), also freie Biologen. Und diejenigen, die sich um die Nutzpflanzen und -tiere kümmerten (also Mönche)

Im allgemeinen waren die meisten damals beides, Zoologen und Botaniker, eine Abgrenzung wurde seltenst getroffen.

Ich glaube, beides ließe sich super in Arx Obscura umsetzen. Gespickt mit Aberglauben (Kühe sind bei einem Vollmond fruchtbarer als bei Neumond...), einem Körnchen Wahrheit und immer mit der Furcht vor der Mithraskirche (Stichwort Evolution^^) kann man viele Szenarien weiterstricken. Wie Vertigo schon geschrieben hat, alles mit Aberglauben gepaart, dann wirds noch besser Wink

Allerdings mag ich den Ausdruck Geomantie nicht - das passt meiner Meinung nicht zu einem Low-Fantasy Shard (aber nur meine MeinungWink). Chemie und Alchemie kann man vereinen wie auch Physik und Mathe.

Wenn es solche Wissenschaften hier geben würde, würde ich definitiv auch einen Biologen machen wollen - soweit komm ich dann doch nicht aus meiner Haut Wink

Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel

"Zwei Dinge im Leben sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit - aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" - Albert Einstein

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 18.02.2011, 22:16
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 18.02.2011, 22:50
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arlin - 18.02.2011, 23:08
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Vertigo - 24.02.2011, 15:23
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arved - 22.04.2011, 20:44
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Martin - 22.04.2011, 18:31
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 22.04.2011, 21:33
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arved - 22.04.2011, 23:11
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 23.04.2011, 00:49
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Ritualist - 23.04.2011, 00:53
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Martin - 24.04.2011, 11:19
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Irian - 24.04.2011, 13:54
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 26.04.2011, 11:09
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Irian - 26.04.2011, 11:32
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Cerades - 26.04.2011, 11:51
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 26.04.2011, 12:42
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von kolf - 26.04.2011, 16:56
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Bluthund - 27.04.2011, 14:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste