Umfrage: Wollt ihr eine Form von Fähigkeitenbäumen (siehe Beschreibung)?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Grundsätzlich Ja
63.51%
47 63.51%
Grundsätzlich Nein
36.49%
27 36.49%
Gesamt 74 Stimme(n) 100%
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Wollt ihr Fähigkeitenbäume?
#53
Der Scriptaufwand ist in meinen Augen enorm groß, wenn man wirklich versuchen möchte, für jeden Skill, den es gibt, einen Talentbaum zu entwerfen, der auch Spielern Spaß bereitet, eventuell eine Nische zu besetzen. Allein das Scripten stelle ich mir unglaublich aufwändig vor, die dazu gehörigen Konzepte natürlich nicht weniger.
Gleichzeitig müsste auch Anreiz für eher stiefmütterliche Skills geschaffen werden. Wie sieht es zum Beispiel mit berittener Kampf aus? Nahezu alle Dungeons sind unterirdisch und auch wenn bestimmte Areale sicherlich geeignet wären, gibt es doch (so glaube ich) wenige Spieler, die mit ihrem Pferd da durchreiten würden, um die Vorteile ihres Skills nutzen zu können. Dazu müssten auch extra Spezialattacken für diese Art des Kampfes gescriptet werden, damit er mit anderen Kampfstilen mithalten kann und nicht nur (als Beispiel) immer jedes weitere Talent +5 % mehr Schaden oder sowas bringt. Was ist mit waffenloser Kampf? Auch hier müsste eine große Portion "Liebe" aufgebracht werden. Genau das gleiche Problem haben Fernkampfwaffen. Werden Spezialattacken beispielsweise über diese Bäume verteilt, wie sieht es dann mit Fernkampf aus? Müssten dann nicht auch Fernkampfspezialangriffe gescriptet werden (Doppelschuss, Kniesehnenschuss, Laufen und Schießen, was weiß ich). Diese müssten ja dann nochmal unterteilt werden in Bögen, Armbrüste, Wurfäxte, Wurfmesser etc. Wenn man von Vielfalt spricht, sollte man vielleicht auch überdenken, die einzelnen Spezialfähigkeiten, die es schon für Waffen gibt, noch mehr aufzusplitten und zu verändern bzw. zu vergrößern. Jemand, der gern mit Hämmern um sich schlägt, aber eigentlich genau die gleichen Attacken kennt, wie jemand, der eher ein Rapier benutzt, hat sich vielleicht super auf eine Waffengattung spezialisiert, im Endeffekt sind es dann doch aber zwei Charaktere, die genau die gleichen Sachen mit anderen Waffen können. Individualität sieht dann anders aus.

Als Magier kommt man mit Konzentration, Magiekunde, Anatomie und dem Magieskill relativ gut (sagen wir alles im Bereich von 60 Punkten) zurecht. Man regeneriert recht zügig, hat eine Reichweite, die in Ordnung ist bzw. verringerte Manakosten, leicht erhöhten Schaden und einen recht hohe Chance zumindest niedrigere Zauber ohne große Fizzlechance zu zaubern. Nimmt man jetzt Talentbäume ist es jetzt für Magiecharaktere deutlich schwieriger. Natürlich möchte man Zauber/Fortschritt haben, wenn man jedoch immens hohe Manakosten hat bzw. keine Reichweite oder schlecht Mana regeneriert, bringen auch die besten Zauber nichts, wenn man danach erst einmal zwei Minuten ausgeschaltet ist, weil man regenerieren muss. Ich glaube das "Fine-Tuning" ist unglaublich schwer umzusetzen.

Für gefährlich halte ich auch die extrem hohen Steigerungskosten für die Abilities. Das sie ansteigen müssen, ist mir völlig klar, wenn ich jedoch aber, sagen wir, ein halbes Jahr warten muss, ehe ich die nächste Verbesserung sehe, muss das nicht immer zwingend ein Motivationsgrund sein. Und was man auch bedenken muss: Es ist fast Juni - das Sommerloch kommt und macht vor niemandem Halt. Wie schwer es da fällt, die Motivation zu halten, sowohl für Staffler, wie auch für Spieler, wage ich nicht einzuschätzen.
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