Arx Obscura
Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? (/thread-24019.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Arakiel - 28.05.2015

Hallo liebe Community!

Wir haben intern seit einiger Zeit bezüglich der Problematik mit den Rezepten, Spezialattacken, der Ausgabe von Zaubern, der Forschungsbegleitung, dem Kampfsystem, diversen Spielerwünschen und anderen offenen Punkten diskutiert und gebastelt, und sind dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass die Lösung für einen Großteil - wenn nicht gar alle - Probleme darin liegen könnte, einen Fähigkeitenbaum einzuführen.

Grundsätzlich ist ein Fähigkeitenbaum sowas wie ein "Stammbaum" für zusätzliche mit den jeweiligen "Klassen", beziehungsweise Berufungen zusammenhängenden Fähigkeiten, die teilweise aufeinander aufbauen und die Erfahrung eines Charakters in dem jeweiligen Wissenszweig darstellen.

Beispielhaft:
Ein Schneider lernt zuerst die Fähigkeit "Schneidern" und erhält ein paar Grundrezepte. Dann hat er die Wahl ob er sich zuerst lieber mit Stoff oder mit Leder beschäftigen will, und wählt "Stoff", wo wieder ein paar Rezepte dazu kommen. Nun kann er als nächstes entweder auch noch die Grundlage für Leder lernen, oder aber die nächste Stufe im Stoff-Zweig, zum Beispiel "Seide", und so weiter. Mit jeder gewählten Fähigkeit erhält er ein paar neue Basis-Rezepte, aber auch die Möglichkeit, im Loot gefundene oder durch andere, erfahrenere Schneider weiter gegebene Rezepte zu lernen, die jemand ohne diese Fähigkeit nicht erlernen könnte.

Für Arx entstand die Idee eines Talentbaumes mit der zunehmend verdießlichen Rezepte-Situation, und der Schwierigkeit diese ordentlich zu verteilen. Nimmt man einen Vendor? Nimmt man Autoquesten? Macht man ein paar weitere Rezepte einfach zur Basis? Wie man es auch anstellt, es wäre "halbgar" und irgendwer würde immer übersehen werden, also war das schon mal nicht so die blendende Idee.
Dazu kommen die Spezialattacken, die immer mal wieder verloren gehen oder gehortet werden, und der Frust dass Magier sich erst durch elendligliche Forschungen quälen müssen um einen neuen Zauber zu erhalten, selbst wenn sie schon Zirkel 3 erreicht haben. Weil so vieles durch unsere bestehenden Konzepte so kompliziert gestaltet wurde, haben wir den Punkt erreicht an dem wir uns die Frage stellen, ob es mit einem wie oben beschriebenen Fähigkeitenbaum nicht weitaus angenehmer für Spieler, Neulinge und Spielleiter sein kann.

Soweit das Intro. Grins Was aber nun tut der Fähigkeitenbaum?

Der Fähigkeitenbaum funktioniert auf Basis von Talenten (=Skills) und kaufbaren Fähigkeiten (=Abilities), und benutzt für jeden Fortschritt die EP die ein Spieler gesammelt hat.
Während der Skill angibt, wie gut man eine Tätigkeit technisch beherrscht, geben die Fähigkeiten an, welche Bereiche des Berufs man erlernt hat. Um das zu symbolisieren, gibt es mit jeder Fähigkeit je nach Klasse verschiedene Goodies - seien es Spells, Spezialattacken, Engine-Boni (z.B. für Handwerker: Gravur, Stickerei, Lederfärben, Metall punzieren, "hergestellt von"-Marker, usw.) oder Rezepte.
Die Kombination aus Skills und Abilities bestimmt also im Endeffekt, wieviele Rezepte man hat und lernen kann, welche Rezepte man hat und lernen kann, welcher Engine-Kampfstil am effektivsten ist, und was der Charakter wirklich kann - ein Klassensystem, in dem man die Klasse selbst zusammenstellen kann also.
Insgesamt kann ein Charakter 16 Abilities kaufen, und muss dafür insgesamt über 8400 EP investieren. Die ersten zwei Abilities sind umsonst und die direkt darauf folgenden denkbar billig, mit ca. 500 EP kann man 3 Skills füllen und 4 bis 5 Fähigkeiten kaufen, und ist damit schon recht gefestigt. Für die Meisterschaft mehr als einer Klasse (also Füllung eines großen Astes bis zur Spitze) aber benötigt es um die 2000 EP, also ca. 12 bis 18 Monate Spiel. Eine Meisterschaft = gut und einfach zu erreichen, 2 Meisterschaften = Arbeit, 3 Meisterschaften = Höllenarbeit.

Der Vorteil ist, dass wir die Rezepte, Zauber und Spezialattacken gleichmäßig auf die Spieler verteilen, und nicht mehr alle Charakter auch alle Papierchen durch simple Doppelklicks anhäufen können. Der Nachteil ist, dass wir deutlich (!) weniger Rezepte im Loot haben werden, da der Großteil über die Abilities verteilt werden wird.

Wie würde eine Umsetzung aussehen?
Nun denn, was hat sich der Staff nun eigentlich dabei gedacht, wie das Ganze ablaufen soll wenn nun der Großteil dafür ist?
Grundsätzlich einmal wollen wir auf keinen Fall, dass eure aufgewandte Mühe umsonst ist. Sollte es dazu kommen, dass wir die Fähigkeitenbäume einbauen, würden wir einen spezifischen Reset durchführen - das bedeutet:
  1. Wir haben Intern schon abgestimmt, und sind grundsätzlich für eine Form von Fähigkeitenbaum, allerdings steht die endgültige Form bzw. der Aufbau noch nicht endgültig fest - da wollten wir auf euch warten, und darauf ob ihr so etwas überhaupt wollt.
  2. Dieser Thread hier dient dazu den Grundtenor festzustellen - wieviele Anteile der Spielerschaft sind dafür, wieviele sind dagegen? Welche Argumente werden gebracht für die Wahl, was lässt sich verbessern um vielleicht den einen oder anderen umzustimmen? Was haben wir vielleicht gar nicht bedacht und müssen noch einbeziehen?
  3. Sobald das erledigt ist und natürlich im Falle eines positiven Entscheids für den Fähigkeitenbaum würden wir das Grundgerüst fertig ausarbeiten, und dann Arbeitsgruppen mit interessierten Spielern bilden. Diese Arbeitsgruppen bestehen jeweils aus einem Spielleiter und Spielern, die einer bestimmten Klasse/Gruppe angehören (wieder z.B. Schneiderspieler), und kümmern sich darum die einzelnen vorgeschlagenen Fähigkeiten für "ihre" Klasse durchzugehen, die einzelnen Zweige und Zwischenpunkte auszutüfteln, die notwendigen Rezepte zuzuteilen und "Must have"s festzulegen.
  4. Das "Team Baumschule" (aktuell Tarion, Vaena, Bale und ich) kümmert sich sodenn um den Einbau und die Umsetzung sowie die Homepageanpassungen, und sobald wir fertig sind gibt es einen großen Patchtag - der hoffentlich dieses Mal rund läuft. Wink
  5. Jeder Charakter wird an diesem Patchtag bezüglich der Talente und Attribute auf Anmeldungsstatus zurück gesetzt, und erhält ALLE bisher verdienten EP/AP (Gesamt-EP) wieder zur freien Verfügung. Die ältesten Charaktere haben also einen automatischen Vorsprung gegenüber den Neulingen, und können sich schon tiefer in die Materie begeben.
  6. Da wir sehr viele Rezepte umstellen müssen, und einige nicht mehr ohne die gewählte Fähigkeit zugänglich sein würden, wird hier zweierlei getan - alle Rezepte werden von unserem System durchleuchtet und für den Charakter "unsichtbar" gemacht. Das System prüft dann allerdings auch durch welche Fähigkeiten ihr euch kauft, und sobald es dazu passende Rezepte in eurem Repertoire gibt, werden diese wieder sichtbar gemacht. Rezepte, die keiner Fähigkeit zugeteilt wurden, also die ihr theoretisch mit genug Talentpunkten weiter anwenden können solltet, werden auch mit Erreichen der entsprechenden Punkte wieder sichtbar gemacht. (Anmerkung: "Rezepte" steht hier auch für Zauber/Spezialattacken gleichermaßen!)
  7. Zusätzlich hierzu überlegen wir Methoden, die absichern sollen dass Unterricht weiter sinnvoll, nützlich und anstrebbar ist, Ausgleich für den Lootverlust den spezifisch Krieger dadurch erhalten würden, und natürlich Mittel und Wege wie die diversen Unterrichtsgruppen ihre Lebensberechtigung behalten.

Uns geht es nun in diesem Thread spezifisch darum, ob die Spielerschaft ein solches System begrüßen würde. Ich habe die Situation so frank, frei und direkt geschildert wie ich konnte, weil es sehr wichtig ist dass ihr in dieser Angelegenheit informiert genug seid um eine Wahl zu treffen, und ich verspreche dass die Spielleitung seit Wochen an mehreren Kritikpunkten herumgetüftelt hat, für die ein solches System die einfachste und sicherste Lösung erscheint.
Sollte es allerdings dazu kommen, dass der Großteil der Spielerschaft in dieser Umfrage gegen ein solches System ist, werden wir es nicht durchzwingen!

Für euch, liebe Leser, gibt es hier eine Reihe von Punkten, die ihr bitte vor dem Voten überdenken solltet, da sie sehr wichtig sind:

PROs
  • Das Rezeptsystem würde für Spieler vereinfacht werden, im Loot gefundene Rezepte wären tatsächlich "etwas besonderes". Wir könnten zudem auch Zauber und Spezialattacken automatisieren.
  • Keine unlogische Rezept-Lernreihenfolge mehr. Kann man ein Regal, kann man die anderen leicht nachbauen. Alle Rezepte wären sortiert, zugänglich und die Grundlagen automatisch mit entsprechenden Erweiterungen versehen.
  • Neulinge hätten einen deutlich leichteren, verständlicheren Einstieg in das Spiel, unter anderem da die ersten 2 Fähigkeiten nichts kosten. Wichtige Grundlagenrezepte finden eine automatische und weitere Streuung, es ist nicht mehr nötig "jemanden zu kennen" um ins Spiel zu finden.
  • Personalisierung aller Charaktere wäre endlich möglich, und die Spieler hätten ihren eigenen Baukasten dafür sich ihren Charakter so zusammen zu stellen wie sie es möchten.
  • Mit den Abilities können wir gezielt jeden Beruf interessanter, nützlicher und damit auch öfter IG vertreten gestalten, z.B. durch automatische Signiermöglichkeiten, Färbermöglichkeiten, besondere Rezepte und spezielle fähigkeitengebundene Werkzeuge.
  • Die Abilities eröffnen uns 160 neue Möglichkeiten, gezielt Goodies einzubauen die wir vorher mit kompliziertesten Überlegungen versehen mussten, damit sie nur die Leute erreichen die sie erreichen sollen.
  • Engine-Ärgernisse wie der Magiemalus können gestrichen werden, da wir stattdessen in die entsprechenden Fähigkeiten Boni einbauen können, die Krieger und Magier durch deren Werdegang besser ausbalancieren.

CONTRAs
  • Unser gesamtes Rezeptsystem müsste überarbeitet werden, was einen ziemlichen technischen Aufwand bedeutet, und vermutlich einige andere Systeme ausbremsen würde, die wir euch eigentlich spätestens mit Ravinsthal zur Verfügung stellen wollten.
  • Jedes Goodie einer Ability muss zusätzlich auch nochmal programmiert werden (Meistertitel, Gravur, Punzieren, Stickerei, Krieger-Engineboni usw.), und die Chance besteht dass wir einige Fähigkeiten vorerst nur mit Rezepten versehen können, aber noch nicht mit passiven Boni. Das würde bedeuten, dass wir einige Dinge zwar nun versprechen, dann aber nicht sofort liefern können.
  • Es müsste ein besonderer EP-Reset plus Rezepte/Spells/Spezialattacken-Reset stattfinden, wobei einige der Rezepte vielleicht verloren gehen könnten (man kann Bugs nie ausschließen) - trotzdem sollen alle Spieler ihre von Anfang an gesammelten EP wieder erhalten um sie neu ausgeben zu können
  • Jedes neue System bringt Bugs und verärgerte Spieler, in dem Fall wäre die Zahl der Betroffenen deutlich größer ("alle")
  • "Umskillen" wird deutlich schwieriger, da auch Fähigkeiten EP kosten. Wir planen zwar zumindest einen 48-Stunden-Habs-mir-anders-überlegt-Button einzubauen, mit dem man Wahlen bis zum Ende einer Frist nochmal kostenfrei stornieren kann, aber es ist eben trotzdem so - gewählt ist gewählt, und so etwas muss man im Vorhinein durchplanen.

Ich bitte euch darum, euer Vote darauf zu konzentrieren ob wir das Konstrukt "Talentbäume" überhaupt weiter verfolgen sollen, oder ob euch die Idee als Ganzes nicht zusagt. Kleine Störfaktoren die euch nicht gefallen, die aber nur abgeändert werden müssten damit alles gut ist, meldet bitte, hier geht es wirklich nur um "Grundsätzlich ja" und "Grundsätzlich nein".

Die Abstimmung läuft 7 Tage!

Monsterbeitrag Ende Wink

Für den Arx-O Staff,
Arakiel


RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Misitia - 28.05.2015

Ich habe mal für Nein gestimmt, hier meine Gründe:

Erstens: Bei den aktuellen Spielerzahlen wäre es meiner Meinung nach Gift für Arx, wenn die Fähigkeiten der Charaktere weiter eingeschränkt würden. Das betrifft besonders die Handwerke. Es ist jetzt schon schwierig genug, Handwerker zu finden, die einem etwas basteln. Wenn man jetzt auch noch statt einem Schneider einen spezialisierten Lederrüstungsmacher suchen muss, besteht eine gute Chance, dass man so jemanden einfach nicht mehr finden kann, weil er garnicht aktiv gespielt wird. Dies betrifft besonders Dinge, die nur selten nachgefragt werden, wie etwa magische Tränke bei der Alchemie, niemand würde sich eine Ability kaufen, um etwas herstellen zu können, was nur einmal im Jahr gebraucht würde.

Zweitens: Meiner Meinung nach wäre der Aufwand an anderer Stelle besser investiert, dieses System bringt in meinen Augen weder zusätzlichen Spielspaß noch zusätzliche Spieler. Man sollte den Arbeitsaufwand meiner Meinung nach lieber an anderer Stelle investieren.

Dritten: Dies würde für neue Charaktere eine weitere Einstiegsbarriere darstellen, ebenso für Gelegenheitsspieler. Außerdem werden auf diese Weise Altcharaktere bevorteilt, vermutlich auf fast uneinholbare Weise.

Viertens: Ich persönlich würde die Erforschung von Rezepten und Zaubersprüchen vermissen. Es ist eine der großen Existenzberechtigungen der Magierakademie neben der Verteilung von Zaubersprüchen, der Wegfall von beidem würde aus der Magierakademie einen reinen Interessenverband machen und vermutlich ihr den Todesstoß verpassen. Ich vermute, beim Klüngel und der Mithraskirche wäre das ähnlich, wobei ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.


RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Spectre - 28.05.2015

Ich finde sowas eigentlich nicht schlecht, aber so wie es umgesetzt sein würde, bin ich für Nein. Die Gründe hat Misitia eigentlich schon in Rahmen erläutert wo ich das Problem sehe.

Zitat:Bei den aktuellen Spielerzahlen wäre es meiner Meinung nach Gift für Arx, wenn die Fähigkeiten der Charaktere weiter eingeschränkt würden.
Genau.

Zitat:Meiner Meinung nach wäre der Aufwand an anderer Stelle besser investiert, dieses System bringt in meinen Augen weder zusätzlichen Spielspaß noch zusätzliche Spieler.
Richtig.

Zitat:Dies würde für neue Charaktere eine weitere Einstiegsbarriere darstellen, ebenso für Gelegenheitsspieler. Außerdem werden auf diese Weise Altcharaktere bevorteilt, vermutlich auf fast uneinholbare Weise.
Eben.

Zitat:Insgesamt kann ein Charakter 16 Abilities kaufen, und muss dafür insgesamt über 8400 EP investieren. Die ersten zwei Abilities sind umsonst und die direkt darauf folgenden denkbar billig, mit ca. 500 EP kann man 3 Skills füllen und 4 bis 5 Fähigkeiten kaufen, und ist damit schon recht gefestigt. Für die Meisterschaft mehr als einer Klasse (also Füllung eines großen Astes bis zur Spitze) aber benötigt es um die 2000 EP, also ca. 12 bis 18 Monate Spiel. Eine Meisterschaft = gut und einfach zu erreichen, 2 Meisterschaften = Arbeit, 3 Meisterschaften = Höllenarbeit.
Sry aber dort allein da habe ich schon gesagt, damit schießt man sich das eigene Loch im Bug. Welcher Spielinteressent hat denn Lust 18 Monate zu "spielen" erst oder gar länger je nach dem wieviel Zeit er durchschnittlich zum Spielen hat, um dann auf den "Anschlussstand" zu sein wo die älteren "Stammspieler" sind?

Ich möchte auch noch ausschließlich betonen, dass ich nicht gegen sowas bin, aber halt nicht in diesen Umfang. Die Gründe wurden ja erläutert.


RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Vaena - 28.05.2015

Ich will nochmal betonen, das es NUR um ein grundsätzliches JA oder Nein zur Grundidee "Talentbäume" geht. Was Arakiel oben schrieb sind nur erste Konzepte die noch in den Babyschuhen steckt. Wenn ihr also an sich für Talentbäume seid aber die Umsetzung wie sie jetzt "steht" unpraktisch findet, votet ja und arbeitet im nächsten Schritt mit uns das Ganze auch praktikabel und spielerfreundlich umzusetzen. Betriebsblindheit is a common illness und so.


RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Misitia - 28.05.2015

Mein Nein (und die von mir geschriebenen Argumente) resultieren aus der Ansicht, dass die Probleme in den Talentbäumen inhärent sind und nicht durch Detailarbeit ausgemerzt, höchstens abgeschwächt werden können.


RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Eirene Kerlow - 28.05.2015

Ich habe grundsätzlich mit Ja für die Talentbäume gestimmt, weil ich das bisherige System nicht wirklich gut finde.

Was du beschreibst, Arakiel klingt interessant, letztlich müsste ich es ig probieren, um wirklich sagen zu können, wie ich es finde.

Meine größte Befürchtung ist, dass ich mit meinen fast "fertigen" Chars, wieder von vorn beginnen muss und die Lernerei ewig dauert.
Ich wünsche mir eine Vereinfachung, statt eine Erschwerung in jeder Hinsicht. Ich halte gar nichts davon z.B. das Umskillen etc zusätzlich zu erschweren.


RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Trisha - 28.05.2015

Ich habe mit Ja gestimmt weil:

Es bietet einen Weg Rezepte zu lernen die derzeit nicht im Umlauf sind (gerade bei Schmieden). Gleichzeitig hat man aber immer noch den Weg Rezepte schneller und ohne EP Kosten über einen Lehrmeister zu lernen.

Ich denke nicht, dass es dann keine Schneider mehr geben wird die Lederrüstungen oder Alchemisten die keine seltenen Tränke mehr herstellen können. Es gibt erfahrene Alchemisten/Schneider, die die Punkte haben um mehr zu skillen und die dann als Lehrmeister jene Dinge weitergeben können auch ohne EP.
Andererseits gibt es jetzt schon das Problem, dass manchen Schmieden Rezepte fehlen, das Problem würde man damit lösen.

Zu den Ausbildungsstätten: Unterricht bei einem Lehrmeister würde sich ja immer noch lohnen (man lernt schneller und ohne EP kosten) und man braucht als Magier immer noch 3 weitere Magier um aufsteigen zu können. Und ich denke es wird dennoch Forschungs-RP geben, weil man ja auch in den Talentbaum neue Zauber einbringen kann.

Für mich wäre eher der riesige Aufwand ein Contra-Punkt. Es wird Gruppen mit Spieler geben, gut, aber am Ende muss das alles von der Technik umgesetzt werden, Zeit der Technik die dann an einem anderen Projekt fehlt.

Gibt es einen groben Plan wie lange das alles dauern wird? Seid ihr euch sicher, dass es nicht andere wichtige Punkte behindert?


RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Marquard - 28.05.2015

Gespaltener Meinung. Tendenziell neige ich aber zu Ja. Aus folgendem Grund: Mit dem fortlaufenden Grundstock an Rezepten, die dem Handwerker zur Verfügung gestellt werden, steigt auch der Anreiz einen Handwerker oder Handwerks-Zweitchar anzulegen, ohne seine Seele gleich an den Teufel (uns Rezepthändlern) verkaufen zu müssen. Sobald man sich als Handwerker eine gewisse Geschäftsgrundlage aufgebaut hat, kann man uns ja immer noch das Geld für spezielle Rezepte in den Rachen werfen. Wink

Soweit meine Theorie. Ob es in der Praxis auch so einfach ist, gebe ich gerne in eure Verantwortung. Pirsch


RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Anastasia Edelfelt - 28.05.2015

(28.05.2015, 01:51)Arakiel schrieb: Die Kombination aus Skills und Abilities bestimmt also im Endeffekt, wieviele Rezepte man hat und lernen kann, welche Rezepte man hat und lernen kann, welcher Engine-Kampfstil am effektivsten ist, und was der Charakter wirklich kann - ein Klassensystem, in dem man die Klasse selbst zusammenstellen kann also.
Insgesamt kann ein Charakter 16 Abilities kaufen, und muss dafür insgesamt über 8400 EP investieren. Die ersten zwei Abilities sind umsonst und die direkt darauf folgenden denkbar billig, mit ca. 500 EP kann man 3 Skills füllen und 4 bis 5 Fähigkeiten kaufen, und ist damit schon recht gefestigt. Für die Meisterschaft mehr als einer Klasse (also Füllung eines großen Astes bis zur Spitze) aber benötigt es um die 2000 EP, also ca. 12 bis 18 Monate Spiel. Eine Meisterschaft = gut und einfach zu erreichen, 2 Meisterschaften = Arbeit, 3 Meisterschaften = Höllenarbeit.

Könnte das wer möglicherweise nochmal erläutern. Für mich klingt das nämlich so,
als bräuchte ich jeweils 2000 EP. Also ~54 Monate, wenn ich vor hätte Schneider,
Feinwerken und Schmuckarbeit zu meistern.


RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - Elian Alveranth - 28.05.2015

(28.05.2015, 09:00)Vaena schrieb: Ich will nochmal betonen, das es NUR um ein grundsätzliches JA oder Nein zur Grundidee "Talentbäume" geht.

Das gegenwärtige System war selbst in Zeiten besserer Spielerzahlen bestenfalls funktionial, ist derzeit aber eher eine mittlere Katastrophe.
Unter diesen Umständen ist einfach Veränderung gut zu finden. Sehe ich die Möglichkeit, dass ein Talentbaumsystem bei einigen der Misständen Abhilfe schaffen kann? Ja.

Aber: Als ich Arakiels Eingangsposting las, war mein erster Gedanke "Das wird dauern und kostet manpower."
Die Frage, die bei mir zumindest untrennbar mit dem Wunsch nach einem Redesign verknüpft ist, ist darum die nach den Opportunitätskosten. Über welchen Zeitrahmen zur Gestaltung und Implementierung reden wir, wie intensiv würden die genannten Staffler davon beansprucht werden, und welche anderen größeren und kleineren Projekte, an denen der Staff derzeit arbeitet, werden im Falle eines "Ja"-Votums hintenangestellt?
Ich hatte bislang den Eindruck, als würde sich viel Arbeit auf wenige Staffler verteilen, und einige der genannten Personen sind ja auch vor allem im Quest- und Baubereich tätig, wenn ich das richtig sehe. Wie sehr, vermutet ihr, würde so eine Arbeit sich darum auf den laufenden Betrieb auswirken?

Außerdem, ein anderer (minderer zugegeben, aber trotzdem) Kontrapunkt für die Liste: Ein neues, potentiell unübersichtliches System braucht eine vernünftige Dokumentation auf der HP, die auch auf dem neuesten Stand gehalten wird.
Wenn ich derzeit 240 EP ausgeben muss, um festzustellen, dass Waffenloser Kampf nicht, wie auf der HP ausgeschrieben, die Fähigkeiten mit Anderthalbhändern erhöht, und dies auch zu korrigieren und die Punkte umzuverteilen, dann ist das ein massives Ärgernis, das mich Wochen an Spielzeit kostet. Wenn das System noch starrer wird und Umskillen noch schwieriger, wird aus dem Ärgernis schnell ein potentieller Grund, um meinen Char nicht mehr spielen zu wollen.
Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass selbst vergleichsweise kürzlich eingebaute Dinge wie das Kampsystem zumindest in Teilpunkten auf der HP immer noch falsch beschrieben sind. (Waffenlose Spezialangriffe, gibts nicht. Spezialangriffe die mit bestimmten Waffentypen besser funktionieren als mit anderen, habe ich nie feststellen können.)
Die Beschreibungen für das neue System darum korrekt und aktuell zu halten, wäre mMn unerlässlich und erzeugt ebenso laufend Aufwand.