Umfrage: Wollt ihr eine Form von Fähigkeitenbäumen (siehe Beschreibung)?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Grundsätzlich Ja
63.51%
47 63.51%
Grundsätzlich Nein
36.49%
27 36.49%
Gesamt 74 Stimme(n) 100%
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Wollt ihr Fähigkeitenbäume?
#14
Grundsätzlich Ja.

Größter positiver Effekt meiner Meinung nach:
Im Moment skillt man seinen Charakter mit insgesamt 600 EP und 240 AP. Sobald man (manche schneller, manche langsamer) dieses Cap erreicht hat, ist man sozusagen durch in der Engine - man hat nur noch die Hoffnung auf bessere Waffen, bessere Rüstung, bessere Spells, bessere Rezepte. Alles basiert auf das Looten von Rezepten und das Einführen/Erforschen von Spells und von Kampfspezialisierungen. In meinen Augen fehlt hier das Late- bzw. Endgame, das Herauspolieren und Meistern seiner Skills über einen längeren Zeitraum.
Wer heutzutage schnell ist, die Connections hat und vor allem das Geld, um an die Rezepte zu kommen, der ist in 6-12 Monaten mit einem vollgeskillten und mit Rezepten ausgestopften Charakter in der Spielwelt, und auch wenn ich das RP liebe, ist es wenig später das, was einem noch bleibt.
Mit einem kostenaufwändigen Skilltree habe ich das im besten Falle nicht mehr. Ich habe immer noch mein 600 EP Cap in meinen Skillungen, plus die billigeren Anfangsfähigkeiten aus dem Skilltree. Bis dahin sollte sich für einen Neuling herauskristallisiert haben, ob mir das Spiel und die Community gefällt und es sich lohnt, zu bleiben.
Und wenn es sich lohnt, eröffnet sich mir der Skilltree mit seinen Meisterschaften, den zusätzlichen Boni und den Spezialisierungen das, was mir jetzt im Moment sehr fehlt - die Beschäftigung nach dem Skillcap, in der ich meinen Charakter noch besser machen und polieren kann, bis er wirklich von seinen einzigartigen Fähigkeitensetz heraussticht.

Dabei sollten die letzten und wirklich teuer erkauften Fähigkeiten wirkliche Boni sein, die man im jetzigen System eben nicht bekommt. Davon verspreche ich mir, dass man nach der jetzt schon üblichen Zeit einen akzeptablen geskillten Charakter besitzt, nach einer zusätzlichen Zeitspanne einen sehr gut geskillten Charakter, und nach einer langen zusätzlichen Zeitspanne einen meisterlich geskillten Charakter hat, auf den man wirklich stolz ist und der die Zeit, die man investiert hat, repräsentiert.

Solche oberen Fähigkeiten sollten Luxusitems enthalten, oder stärkere Kampfboni, mächtige Spells für Zirkel 1+2, generell Goodies für die Skillzweige, die man so oder so einführen wollte (Punzieren, Verzieren, etc.) und somit sehr attraktiv zum skillen sind, aber nicht notwendig für das Spiel.

Größter negativer Effekt:
Wie viele schon sagen, die Zeit. Sowohl für Gelegenheitsspieler und unsichere Neulinge könnte sowas sehr erschlagend wirken, daher sollte man wirklich sehr klar machen, dass man die ersten 10 Talente innerhalb von zB. 18-24 Monaten zusammen bekommen kann bei entsprechendem EP-Gain, und man erst für die Meisterschaften erneut jenen Zeitraum begehen muss. Also eine humane Zeitspanne für die Skillung und Meisterschaft eines Zweiges (Stoffschneider, Lederschneider etc.) und dann eine anstrengende Phase für die zweite/dritte Meisterschaft für die Spieler, die das wirklich sehr gerne haben wollen und auch die Mühe und Zeit investieren wollen.

Andere Punkte, positive und negative, wurden an diversen Stellen schon genannt.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
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