Zwei Leben
#50
Prolog: Das Leben nach dem Tod auf Svesur

Die Erde hier war lose, denn sie war vor nicht einmal vier Monaten frisch umgegraben worden, als ein Vater seinen Sohn beerdigt hatte. Ihre Hände waren feucht, als sie ihre Finger in das Erdreich grub und sie wusste, dass sie nur noch ein paar Mal schaufeln musste, dann würde sie an den hölzernen Sarg stoßen. In ihrem Hinterkopf schrillte die warnende Stimme der Vernunft, dass sie die Lade nicht öffnen sollte, denn keine Mutter sollte ihr Kind in diesem Zustand erblicken. Aber der Gedanke, dass die Münze, welche sie als Anhänger um ihren Hals getragen hatte, eventuell zwischen die Falten des Totenhemdes geraten und mit dem Sohn beerdigt worden war, wurde in den letzten Tagen zu einer regelrechten Besessenheit.

Anfangs hatte sie im Umkreis des Bauerngutes gesucht; mal hier eine Schublade etwas intensiver durchstöbert, mal dort längst in Unordnung geratene Fässerinhalte geleert und neu geordnet. Dass Stube und Schlafkammer des öfteren neu ausgeschmückt wurden weil Cahira immer wieder dekorative Fundsachen von Märkten oder kleinen Läden heran schleppte, war den Bewohner des Hofes wahrscheinlich nicht fremd und wurde stets mit einem milden Schmunzeln quittiert. Doch die Suche hatte sich je länger sie währte weit über den Eichenhof ausgebreitet und die junge Frau hatte zunehmend Feldarbeit, Familie und Inneneinrichtung vernachlässigt, um beispielsweise bis nach Hohenquell zu reiten und dem dortigen Bankangestellten - mehrfach - ihr Leid des verlorenen Schmuckstückes zu klagen. Selbst Aygo hatte sie in Mitleidenschaft gezogen; doch die gute Seele vermutete einen schändlichen Raub und begleitete Cahira zumindest teilweise bei den Ermittlungen. Doch allerorts das selbe enttäuschende Ergebnis: Die Münze war nicht aufzufinden.

Und mit jedem Tag, der verging, wurde der Ausschlag, welcher sich dort ausgebreitet hatte, wo sonst Lederband und Silberstück auf ihrer Haut ruhten, unangenehmer. Sie trug gewohnheitsgemäß ein Tuch um den Hals, von daher fiel die verätzte Stelle gar nicht so auf. Nur, dass sie sich ein paar Mal zu oft kratzen musste … Natürlich machte sie sich Sorgen, vor allem als alle Heilsalben nichts halfen und sie selbst Nachts, wenn Kyron denn einmal zu Hause schlief, die Bettdecke bis zur Nasenspitze ziehen musste um keinen sorgenvollen Verdacht zu erregen, doch sie wusste aus einer irrsinnigen Eingebung heraus, dass wenn sie die Münze wieder beschafft hatte, auch dieses Ekzem heilen würde.

“Du weißt doch, wer die Münze hat!”, erklang eine süße Stimme in ihrem Rücken und sie fuhr herum, hektische Schweißperlen auf der gefurchten Stirn, Dreck unter ihren Fingernägeln und der Lederkluft, welche sie schon seit Tagen nicht mehr gewechselt hatte.
“Was habt ihr gesagt?”, schnappte Cahira dem Mann entgegen, der da recht zurückhaltend mit einem Fuß die Erde aufscharrte. Er zuckte zusammen, als hätte sie ihn geschlagen und wich ein paar Schritte zurück.
“Ich habe nur … ich habe nur gefragt, was ihr da tut!”, kam es dann in trotziger Erwiderung und Cahira entspannte sich ein klein wenig, sah von der ausgehobenen Erde zu dem Mann hin. Für einen Moment hatte sie in der Tat gedacht, Aidans Stimme zu hören … Doch er war fort - genau genommen seit der Nacht von Eoghans Geburt. Obwohl sie erleichtert gewesen war, dass jenes Phantom ihres Geistes verschwunden war, trauerte sie in schwachen Momente dennoch um den erneuten Verlust ihres Freundes. Und schwache Momente hatte sie in der letzten Zeit gewisse zu Genüge gehabt.

Doch jener Mann, der sie nun mit leiser Beunruhigung musterte, dabei aber vorsichtshalber auf Abstand blieb, hatte so gar nichts mit der eleganten Raffinesse ihres ehemaligen Vertrauten gemein. Er war ein Landstreicher in abgerissener Kleidung, Löcher in den den Schuhen, zerzausten Haaren, Zahnlücken und alkoholgeschwängerten Atem. Ab und an schlief er in der maroden Hütte, die sich in die Talsohle dieses heiligen Ortes schmiegte, und die wohl einst von einem Druiden bewohnt worden war, der sich um diese Stätte und deren Pilger kümmerte. Die Monolithen, die steil in den Himmel aufragten und teilweise noch nicht einmal das dichte, alles überwuchernde Blätterwerk der Bäume zu durchstoßen mochten, waren stille Zeugen von längst vergangenen und auch jüngeren Opferriten. Blut war teilweise dunkel auf den in kunstvollen Schriftzeichen eingemeißelten Segenssprüchen getrocknet und Obst rottete an deren Füßen. Hier einen Ort der Trauer zu haben, an dem Cahira ihren Tränen ungehindert Lauf lassen oder mit ihrem Sohn stille Zwiesprache halten zu können, war ungemein tröstlich.

Als ihre Kräfte es zugelassen hatte, hatte Cahira den Weg ins Tal jeden Tag angetreten. Dort hatte sie den Streuner auch das erste Mal getroffen, als sie vor einem plötzlichen Regenschauer floh und Schutz in dem baufälligen Verschlag gesucht hatte. Zunächst hatte sie geglaubt, in der Ecke läge nur ein Haufen dreckiger Lumpen. Doch der Kleiderhaufen begann sich zu regen und bewegen und wuchs zu einem krummbeinigen Mann heran. Cahira konnte gar nicht so schnell denken, wir ihr der kleine Dolch in die Hand gesprungen kam. Nach anfänglichem Schrecken - auf beiden Seiten - entpuppte sich der obdachlose Bursche als recht angenehme Gesellschaft. Natürlich bot sie ihm an, auf dem Hof gegen Münzen oder Kost und Unterbringung auszuhelfen. Allerdings hatte er bis auf den Tag, an dem Kyron und Lionel so eifrig zu ihrem Angelausflug aufgebrochen waren, diese Offerte nie angenommen - und war nach zwei mageren Bissen vom Eintopf auch recht schnell wieder um die nächste Häuserecke verschwunden, als sich die Rückkehr von Ehemann und Sohn angekündigt hatte.

Der Landstreicher hatte derweil weiter seine Sorge ob ihres Tuns geäußert und belauerte sie mit großen Augen. Cahira hatte gar nicht recht zugehört, denn ihre Gedanken drehten sich noch immer um den möglichen Fundort der Münze, doch die anfänglichen Worte - von wem auch immer sie gekommen sein mochten - hatten ihr etwas in Erinnerung gerufen, was sie über den Wahn der Suche vollkommen verdrängt hatte: Kyron hatte die Münze gefordert und sie hatte sie ihm bereitwillig übergeben. Cahira lachte einmal höhnisch über ihre vergangene Dummheit auf und stemmte sich empor, klopfte Erde von ihrem Hosenboden und scharrte das gegrabene Loch mit ihren Stiefeln wieder zu.
“Eh?”, war der verwirrte Kommentar des Mannes, der vorsichtshalber noch zwei Schritte Abstand zwischen sich und Cahira gebracht hatte.
“Ich danke Euch. Ich gehe nach Hause.”, lächelte ihm die junge Frau entgegen. Irgendwie fühlte sie sich seltsam erleichtert, beflügelt gar - vielleicht auch aus dem Grund, nicht in die Totenkiste schauen zu müssen. Doch sie wusste nun, wer die Münze hatte und sie würde ihr geliebtes Schmuckstück zurückfordern und keine Ausflüchte gelten lassen ...
[Bild: Cahira-Sig.jpg]
Herzlichen Dank an Morrigan!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 04.05.2015, 02:24
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 07.05.2015, 14:28
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 08.05.2015, 00:57
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 09.05.2015, 04:50
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 10.05.2015, 23:08
RE: Zwei Leben - von Biriba - 12.05.2015, 16:49
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 13.05.2015, 03:53
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 18.05.2015, 02:14
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 18.05.2015, 03:42
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 06.06.2015, 00:03
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 12.06.2015, 03:24
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 01.07.2015, 00:10
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.07.2015, 02:12
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 11.08.2015, 16:29
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 30.08.2015, 19:05
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 10.10.2015, 02:27
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.10.2015, 11:40
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 08.11.2015, 04:25
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 22.11.2015, 02:56
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 29.02.2016, 18:21
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 11.05.2016, 01:01
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 31.05.2016, 21:58
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 19.06.2016, 15:41
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 21.06.2016, 18:00
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 24.06.2016, 00:06
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 30.09.2016, 15:38
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.11.2016, 23:59
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 27.12.2016, 01:33
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 28.12.2016, 03:33
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 29.12.2016, 04:20
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 31.12.2016, 03:22
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 16.02.2017, 14:28
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 23.02.2017, 01:58
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.05.2017, 13:56
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 17.07.2017, 01:26
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 10.10.2017, 00:34
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 23.10.2017, 23:26
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 26.10.2017, 13:49
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 02.11.2017, 00:07
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 30.11.2017, 18:59
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 06.12.2017, 02:15
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 07.01.2018, 02:10
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 09.02.2018, 02:17
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 06.04.2018, 02:12
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 23.04.2018, 21:23
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 09.05.2018, 20:02
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 18.05.2018, 02:33
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 02.06.2018, 11:58
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 25.08.2018, 00:27
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 14.11.2018, 00:47
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 13.02.2019, 18:43
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 13.03.2019, 17:36
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 31.10.2019, 14:03
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 13.11.2019, 19:38
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.11.2019, 00:26
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 26.11.2019, 23:38
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 27.01.2020, 23:33
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 18.04.2020, 01:41
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.05.2020, 16:54
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 09.08.2020, 13:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste