Zwei Leben
#29
Konklave 1403 - Auftakt

“Kon-klaaaaaa-ve! Kon-klaaaaa-ve!” Mit jeder getrillerten Silbe sprang Lionel auf dem Bett, welches gequält ächzte und dessen Matratze einige Federn und Stroh entließ, auf und ab. Seine Begeisterung, mit der Mutter nach Löwenstein reisen zu dürfen, hohe Würdenträger und Ritter des Reichs bestaunen und sogar die phantastische Löwenwacht begehen zu dürfen, brachte bei Cahira gleichsam ein mildes Lächeln auf die Lippen wie auch ein tadelndes Kopfschütteln zu Tage. Die Euphorie erlebte nur einen Dämpfer, dass der Vater sie wohl nicht begleiten würde, doch Onkel Cois war ein mehr als annehmbarer Ersatz für Kyron.

Am Vorabend der eigentlichen Feierlichkeiten traf man sich im Hof von Burg Rabenstein. Cahira hatte ein paar Sachen für die Übernachtung in Kalvas’ Satteltaschen gepackt, aber eigentlich wollte sie nur einen Tag bleiben und dann wieder in die heimatlichen Gefilde zu Heim und Herd zurückkehren. Fürst Lazarus entpuppte sich als herrlich unkompliziert. Er trat auf den Burghof, nahm ein paar Schlucke aus einem Flachmann und mahnte dann zum Aufbruch. An einem Strick führte er einen der berühmten ravinsthaler Rappen mit sich als Gastgeschenk für die Vogtin. Auch Lionel benahm sich vorbildlich. Außer, dass er die Wartezeit bis zur Abreise Richtung Servano mit Spielerein am Brunnen verbrachte und sich natürlich sein sauber angezogenen Hemd und Hose benässte, sass er vor Cahira im Sattel und bestaunte die an ihnen vorbeiziehende Umgebung und den stark anschwellenden Tross.

In Thalweide stießen die Grauwölfe zu ihnen und diese führten eine Vielzahl an Packpferde mit sich; an der niedergebrannten Kreuzwegtaverne trafen sie auf die Gesandten aus Hohenmarschen, Nortgard und Silendir - den Herzog höchstselbst. Die Gerüchte hatten sich also bewahrheitet. Wie sie später Cois anvertrauen würde, hatte sich der Mann seit ihrer letzten Begegnung kaum verändert. Noch immer gutaussehenden, charmant, der perfekte silendirische Edelmann eben, den man aber trotz seines gezierten Auftretens und modischer Rafinesse nicht unterschätzen durfte. Irgendwie hatte sie doch gehofft, dass ihm eine Warze direkt auf der Nase gewachsen wäre oder dergleichen, für dass, was der Klinge damals angetan worden war und letztendlich zu ihrer Zerschlagung geführt hatte. “Es ist eben doch nicht so viel Zeit vergangen wie man denkt.” würde Cois auf seine ihm so eigene lakonische Art antworten und natürlich hatte er, wie meist immer, Recht.

Ab und an murmelte sie ihrem Sohn Erklärungen entgegen, wer die hohen Herrschaften waren oder welche Landmarke sie passierten. Im Großen und Ganzen kamen sie gut voran; so wie es eben bei so einem großen Tross üblich war, stockte er mal ohne ersichtlichen Grund und zog dann wieder an Geschwindigkeit an. Natürlich wurden sie von der Stadtwache am Tor von Löwenstein erwartet und auch einige Bürger hatten sich eingefunden, um die Besucher in Augenschein zu nehmen. Cahira merkte sehr wohl die kritischen Blicke, die vor allem den Ravinsthaler zugeworfen wurden - die rote Amtstracht mit dem silbernen Emblem stach aus der Gruppe heraus - und die leicht angespannte, kühle Atmosphäre, aber sie ließ sich nichts anmerken, vor allem nicht wegen ihres Sohnes, der in kindlicher Freude vom Pferd winkte und aufgeregt mal hier und dort hin deutete.

Nachdem sie die Pferde in den Stall im Burghof der Löwenwacht untergebracht hatten - und bei so einer großen Gruppe hatte die Stallknechte alle Hände voll zu tun - begann das schier endlose Prozedere der Begrüßung. Jeder Gesandte sprach bei der Vogtin vor, die angetan in vollem Orant und flankiert von Stadtwächtern, mal mehr oder weniger freudig die mitgebrachten Gaben annahm. Selbst Cahira taten nach einer Weile die Füße weh und sie lauschte den Freundlichkeitsbekundungen nur noch mit einem Ohr, erging es Lionel nicht anders, denn nach eingehender Betrachtung der beiden Personen direkt vor ihnen - Titus Falkenstein von Silendir und seiner wirklich imposant gewachsenen Leibgarde - fragte der Knirps recht vorlaut: “Mama, warum ist der Mann vor uns so kl ….”

Sie zuckte zusammen und drückte dem Sohn die Schultern, damit er dieses eine unsägliche Wort ja nicht aussprechen würde. Der Herzog war klein geraten, das konnte wohl jeder sehen, aber in Silendir war es so eine Art ungeschriebenes Gesetz, nicht über den mangelhaften Wuchs des Hochedlen zu sprechen, schon gar nicht in seiner Gegenwart, da drehte sich der Herzog auch schon um. Sie hatte keine Ahnung, ob ihm dämmerte, was Lionel hatte sagen wollen, noch wusste sie, wie er reagieren würde oder er sich überhaupt wegen dem Jungen umgedreht hatte. Doch sein Blick suchte Lionel, maß den nun stummen Knirps einen Moment, dann zauberte er mit einem hinreißenden Lächeln einen Zuckerhahn unter seiner Weste hervor, strubbelte Lionel durchs Haar und verfolge dann wieder den Akt der Begrüßung, der nun glücklicherweise auch seinem Ende entgegen ging. Cahiras Mutterherz wurde von dieser Geste erleichternd gewärmt. "Papa sagt immer, man muß die Wahrheit sagen!" Da sie genau wusste, mit welchem Argument Lionel jede ihrer maßregelnden oder erklärenden Worte zunichte machen würde, schob sie das Gespräch über sein naseweises Verhalten schlicht beseite.

Recht rasch zerfaserte sich die Gruppe. Einige, darunter auch sie selber, Cois, die Edlen Tartsonis, Sanchez und Melyr, bezogen direkt in der Löwenwacht Quartier; die Grauwölfe hatte sich wohl in der Stadt etwas organisiert. Es war für alle ein langer Tag gewesen und man fieberte einem gutem Humpen Ale noch am Abend und den Feierlichkeiten am nächsten Tag entgegen. Lionel schlief auf der Stelle noch mit seiner Süßigkeit in der Hand ein. Cahira schnappte noch etwas Luft, ehe auch sie sich zur Ruhe begab. Sie lauschte noch eine Weile den hohen Herrschaften, die im ravinsthaler Quartier feierten, tranken, lachten. Es erinnerte sie irgendwie an Svesur, an die Lebensfreude ihrer galatischen Sippe und sie schlief mit einem Lächeln auf den Lippen ein.
[Bild: Cahira-Sig.jpg]
Herzlichen Dank an Morrigan!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 04.05.2015, 02:24
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 07.05.2015, 14:28
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 08.05.2015, 00:57
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 09.05.2015, 04:50
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 10.05.2015, 23:08
RE: Zwei Leben - von Biriba - 12.05.2015, 16:49
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 13.05.2015, 03:53
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 18.05.2015, 02:14
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 18.05.2015, 03:42
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 06.06.2015, 00:03
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 12.06.2015, 03:24
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 01.07.2015, 00:10
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.07.2015, 02:12
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 11.08.2015, 16:29
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 30.08.2015, 19:05
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 10.10.2015, 02:27
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.10.2015, 11:40
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 08.11.2015, 04:25
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 22.11.2015, 02:56
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 29.02.2016, 18:21
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 11.05.2016, 01:01
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 31.05.2016, 21:58
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 19.06.2016, 15:41
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 21.06.2016, 18:00
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 24.06.2016, 00:06
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 30.09.2016, 15:38
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.11.2016, 23:59
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 27.12.2016, 01:33
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 28.12.2016, 03:33
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 29.12.2016, 04:20
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 31.12.2016, 03:22
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 16.02.2017, 14:28
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 23.02.2017, 01:58
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.05.2017, 13:56
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 17.07.2017, 01:26
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 10.10.2017, 00:34
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 23.10.2017, 23:26
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 26.10.2017, 13:49
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 02.11.2017, 00:07
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 30.11.2017, 18:59
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 06.12.2017, 02:15
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 07.01.2018, 02:10
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 09.02.2018, 02:17
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 06.04.2018, 02:12
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 23.04.2018, 21:23
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 09.05.2018, 20:02
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 18.05.2018, 02:33
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 02.06.2018, 11:58
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 25.08.2018, 00:27
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 14.11.2018, 00:47
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 13.02.2019, 18:43
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 13.03.2019, 17:36
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 31.10.2019, 14:03
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 13.11.2019, 19:38
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.11.2019, 00:26
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 26.11.2019, 23:38
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 27.01.2020, 23:33
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 18.04.2020, 01:41
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.05.2020, 16:54
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 09.08.2020, 13:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste