20.06.2015, 12:50
@Seamus Killian:
Auf einen ersten Blick hätte ich dieses Tool anzubieten: http://ports.com/sea-route/
Der nimmt zwar auffällig 'eckige' Wege, was aber für Arx und sagen wir suboptimale Navigation doch durchaus sinnig ist.
Und mit Erstaunen stellt man, wie du ja bereits bemerkt hast, recht schnell fest: Viele Strecken sind nicht so groß, wie man sich das vorstellt.
Allerdings möchte ich da noch auf ein oder zwei Dinge hinweisen:
1. Die besten Navigatoren sind wohl mit dem König damals ausgeschifft, entsprechend muss man alleine schon mit einigen verlorenen Tagen rechnen, weil man astronomische Kennzeichen und Karten falsch gedeutet hat und in schlechte Strömungen geraten ist.
2. Bei Sturm und starkem Regenwetter müssen die Segel eingeholt werden, genausogut kann man vom teils stark vom Kurs abgespült werden. Hinzu kommt, dass man sich dann wieder auf den richtigen Kurs begeben muss, was wiederrum einen guten Navigator braucht.
3. Die Seeroute nach Indharim ist nach meinem Wissen jetzt nicht unbedingt deine typische Handelsstraße. Es gab zwar schon Bewegungen in die Richtung, auch kultureller Austausch kam ja schon zustande. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Strecke kartegraphiert wurde.
Alles in Allem ist die 'Sechs Wochen'-Regel natürlich für die Katz'. Selbst auf Kutschreisen durch das Königreich sollten Toleranzen von einigen Tagen drinnen sein, eine Strecke über tausende nautische Meilen ist da eine ganz andere Geschichte. Sobald das ganze planbar wird, können wir ja die East-Löwensteiner-Tradingcompany eröffnen und auf indharimer Zwiebelernten wetten.
@Topic: Für mich ungeklärt ist immernoch der krasse Unterschied zwischen iG-Realität und Aussagen der Staffchars. Wohlbemerkt sagte der Reichsritter etwas vom Ausschiffen Ende des Monats, während (und davon wissen die meisten Chars iG nichtmal etwas) erst jetzt Planungen eines Schiffsbau beginnen.
Die Reaktion der iG-Chars und oG-Spieler? Gottvertrauen und ja keine Fragen stellen.
Bis zu einem gewissen Grad lasse ich mir das ja als Obrigkeitstreue eingehen, aber hier steigt doch irgendwann die Ziege aufs Dach.
Auf einen ersten Blick hätte ich dieses Tool anzubieten: http://ports.com/sea-route/
Der nimmt zwar auffällig 'eckige' Wege, was aber für Arx und sagen wir suboptimale Navigation doch durchaus sinnig ist.
Und mit Erstaunen stellt man, wie du ja bereits bemerkt hast, recht schnell fest: Viele Strecken sind nicht so groß, wie man sich das vorstellt.
Allerdings möchte ich da noch auf ein oder zwei Dinge hinweisen:
1. Die besten Navigatoren sind wohl mit dem König damals ausgeschifft, entsprechend muss man alleine schon mit einigen verlorenen Tagen rechnen, weil man astronomische Kennzeichen und Karten falsch gedeutet hat und in schlechte Strömungen geraten ist.
2. Bei Sturm und starkem Regenwetter müssen die Segel eingeholt werden, genausogut kann man vom teils stark vom Kurs abgespült werden. Hinzu kommt, dass man sich dann wieder auf den richtigen Kurs begeben muss, was wiederrum einen guten Navigator braucht.
3. Die Seeroute nach Indharim ist nach meinem Wissen jetzt nicht unbedingt deine typische Handelsstraße. Es gab zwar schon Bewegungen in die Richtung, auch kultureller Austausch kam ja schon zustande. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Strecke kartegraphiert wurde.
Alles in Allem ist die 'Sechs Wochen'-Regel natürlich für die Katz'. Selbst auf Kutschreisen durch das Königreich sollten Toleranzen von einigen Tagen drinnen sein, eine Strecke über tausende nautische Meilen ist da eine ganz andere Geschichte. Sobald das ganze planbar wird, können wir ja die East-Löwensteiner-Tradingcompany eröffnen und auf indharimer Zwiebelernten wetten.

@Topic: Für mich ungeklärt ist immernoch der krasse Unterschied zwischen iG-Realität und Aussagen der Staffchars. Wohlbemerkt sagte der Reichsritter etwas vom Ausschiffen Ende des Monats, während (und davon wissen die meisten Chars iG nichtmal etwas) erst jetzt Planungen eines Schiffsbau beginnen.
Die Reaktion der iG-Chars und oG-Spieler? Gottvertrauen und ja keine Fragen stellen.
Bis zu einem gewissen Grad lasse ich mir das ja als Obrigkeitstreue eingehen, aber hier steigt doch irgendwann die Ziege aufs Dach.