23.03.2015, 14:42
(23.03.2015, 09:47)Larija Vandokir schrieb: Die letzten beiden Beiträge bringen es eigentlich auf den Punkt:
- FESTES, klares und einfaches Regelwerk für alle
- keine Wertigkeiten nach Spieldauer, Spielzeiten, Gruppenzugehörigkeiten
- Aktionen der Spieler sind verbindlich
- Überlegungen zum Verlustausgleich / Übertragen immobiler Güter bzw. Lagerbestände
Die Frage ist eher, was von dem Regelwerk nun abgedeckt sein soll - jeder Konflikt oder nur spezifische Eroberungen/Landkriege? Zweiteres ließe sich leichter bewerkstelligen, während ersteres wohl eher jeglichen Konflikt verkomplizieren würde und das berühmte Formular A38-B notwendig machen würde.
Spielzeiten wieder sind etwas, wo man leider nicht Rücksicht auf jeden nehmen kann. Wir gehen grundsätzlich von einer durchschnittlichen Hauptspielzeit von 18:00 bis 22:00 aus und richten aktuell auch schon unsere Questen danach, aber es gibt leider keine Handhabe, die es allen Menschen ermöglichen würde zu sagen "ja, da habe ich Zeit".
Besitztümer wieder sind relativ einfach zu sichern, solange man sich nicht auf ein spezifisches Haus festnagelt - die Umzugskiste gibt es ja bereits, und eine gewisse Fairness darin, den "Eroberern" einige Sachen da zu lassen wenn man das Weite sucht, rechne ich jedem Spieler generell zu.
(23.03.2015, 12:59)Alissia schrieb: "Die Sache" mit den Fraktionen erschliesst sich mir nicht wirklich. Sind damit "Gilden" gemeint (also Jehanns, Fuchsenfeldes, Grauwölfe etc) oder gänzlich neue "Vereinigungen"? Muss sich jeder Spieler dann gewissermassen zwangsweise einer Gilde anschliessen, um überhaupt eine Chance zu haben? (Da hätte ich schonmal keinen Bock drauf)
Ideenschilderung zu Fraktionen:
Fraktionen sind im Prinzip Zusammenschlüsse mit wesentlich weniger Eigenfunktionen als Gilden. Dazu kommt, dass ganze Gilden genauso wie Einzelpersonen einer Fraktion beitreten können - man muss also in keiner Gilde sein um mitmachen zu können, kann aber.
Man kann sich dabei Fraktionen recht einfach vorstellen - es sind politische Gruppen, die die Loyalität von Charakteren darstellen, ohne weitere Ansprüche dazu zu fügen, also zum Beispiel "Königliche" und "Herzogstruppen".
Fraktionen haben dazu gegenüber Gilden noch einen Vorteil, nämlich dass man sie zusammenschließen kann ohne alle Besitztümer zu verlieren, und dass einzelne Charaktere (die z.B. eine Landmarke erobert haben) diese bei Fraktionswechsel mitnehmen.
(23.03.2015, 12:59)Alissia schrieb: Mein Anspruch an das Spiel: Ich möchte einfach nur alle meine Felder und Koppeln und meinen Hof friedlich bestellen können und ab und an ein nettes Schwätzchen mit anderen "niederen" Chars halten oder von mir aus auch gern ein bisschen Prügel (bittschön ohne bleibende körperliche, geistige oder immobilientechnische Schäden) von wem auch immer einstecken.
Wärst du denn bereit zu akzeptieren, dass bestimmte Zonen eben gefährlich sind, und du in eine sichere Zone umziehen müsstest um diesen Anspruch zu erfüllen? Geplant sind solche befriedeten, sicheren Zonen nämlich schon, nur eben nicht überall wo es aktuell Äcker und Felder gibt.