Umfrage: Die vorgeschlagene Richtung für die Spielwelt...
Diese Umfrage ist geschlossen.
gefällt mir!
70.18%
40 70.18%
gefällt mir nicht!
29.82%
17 29.82%
Gesamt 57 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Tod dem König!
#40
Hallo!

Ich gehe mal auf ein paar der aktuellsten Themen ein bisschen näher ein, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt!

Ravinsthal
Ravinsthal hat einen zentralen "Hotspot", nämlich Dorf Rabenstein, das am Fuße von Burg Rabenstein liegt. Burg und Dorf sind mit Wegen verbunden, und wir haben dieses Mal die Burg direkt in die Dorfstruktur eingebunden - sie wird also (in Friedenszeiten) zu gut der Hälfte begehbar sein. Ravinsthal wird auch einen eigenen Neulingsstartpunkt haben, dementsprechend eigene Autoquests für einige Handwerker (nicht für alle Berufe, aber für Ravinsthaltypische), und wir haben den Rabenkreis dort untergebracht, ähnlich der Mithraskirche in Löwenstein.
Dorf Rabenstein ist aber bei weitem nicht mit Löwenstein zu vergleichen. Es ist ein Dorf von in etwa der Größe eines Löwensteiner Viertels, und hat ungefähr so viele Wohnmöglichkeiten wie Greifanger, wenn auch eine Spur größer.
Es gibt auch mehrere Bauernhöfe, die allerdings (wieder ähnlich Candaria) in einem Cluster zu finden sind, und gemeinsam mit einem Baronssitz die einzige andere Wohnmöglichkeit für Zivilisten darstellen.
Ansonsten besteht Ravinsthal aus Wald, Monstern, Räubern, Gefahren, Dungeons und Matsch, wobei der Norden nicht nur am Gefährlichsten ist, sondern auch unbefestigt.


Zersiedelungsgefahr und Spielergruppen

Ja, die Gefahr auf Zersiedelung besteht immer. Darüber haben wir uns lang und breit Gedanken gemacht als wir Arx aufgebaut haben, und dachten damals es sei ganz gut, wenn alle nach Löwenstein müssen - das Ende von dem Lied ist aber, dass für manche Arten von Charakteren und manche Spielergruppen ganz schlicht kein Platz in dem momentanen Spielfeld ist. Einige prominente Beispiele wären Haus Greifenfels, das in der überaus zivilisierten und geordneten Servanoer Welt einfach keinen Platz fand, und sein Spielkonzept hätte verbiegen müssen um sich aktiv beteiligen zu können, oder aber Haus Jehann, das gerne mehr Land eingenommen hätte, aber in der so kleinen Spielfläche zu sehr polarisiert hat, oder aber die Galatier, die ganz schlicht nirgendwo eine Ecke fanden, um "galatisch" sein zu können ohne dass sie entweder im hintersten Outback gelandet wären, oder aber irgendeine Siedlung übernehmen hätten müssen.
Wir wollen allerdings nicht "Rassestädte" oder in diesem Fall eben "Völkersiedlungen" einrichten, in denen besagte 4-5 Leute für sich hocken und spielen. Andererseits sind Candaria und Servano schon recht dicht strukturiert, und man kann tatsächlich im Spiel nicht ohne von 2+ anderen Spieler- und NPC-Mächten bedrängt zu werden, einfach wo sein Heim aufschlagen, denn alles gehört schon jemandem, und alle stehen genügend unter Strom um selbst bei kleinen Eroberungen schon aus der Haut zu fahren.
Wenn man bestimmten Gruppen keinen Ausweichraum liefert, in dem sie nicht nur geduldet werden, sondern in dem sie einen selbstverständlichen Anspruch auf Existenz haben können, dann gehen diese Gruppen inaktiv, verständlicherweise. Das Armenviertel erfüllt diesen Anspruch leider nicht mehr, denn im Endeffekt sitzt man dort im Exil, oder riskiert einen schnellen Gang durch die restliche Stadt und wird früher oder später gefangen, weil auch Wächter gerne mal etwas zutun hätten, und immerhin dafür bezahlt werden.
Früher oder später wird Silendirs Hauptstadt Guldenach als ausgleichende Kraft und tatsächliche größere Siedlungs/Machtposition dazu kommen, aber was die Spielerschaft unserer Analyse nach braucht sind nicht mehr geregelte, vorgeplante, ausgeknobelte und maximalbequestete Gebiete, sondern freie Flächen die sie nach eigenen Bedürfnissen färben und gestalten können. Dann legt sich vielleicht auch der Drang, an den weitest-entfernten Punkten Servanos und Candarias neue Häuser zu bauen, in der Hoffnung dort etwas "für sich" schaffen zu können - das ist nämlich eine tatsächliche Zersiedlung.

Ja wie nun, erobern?

Zu dem Thema "Eroberungen und die Gefahren für den Spielspaß" machen wir uns aktuell recht emsig Gedanken.

Spoiler Ausführliche Schilderung unserer Ideen
Die Hauptargumente sind aktuell folgende:

-> Man soll nicht ständig und durchgehend Spielleiter benötigen, oder Quest-NPCs, oder Briefe, oder wochenlange Verhandlungen.

-> Es soll Bereiche sowohl für jene geben, die gerne die Engine benutzen und sich geziemlich auf die Kauleiste schlagen wollen, als auch Bereiche, in denen das Rollenspiel deutlichen Vorrang hat.

-> Ein technisches System soll beide Versionen insofern unterstützen, dass der Staff nur noch Support- und Aufsichtsfunktion hat, nicht mehr handlungsleitende und aktivierende Funktion.

Da wir auch gerne eure Meinung zu diesem Thema hören wollen, eine kurze Schilderung.
Ein jedes Lehen soll in "Zonen" aufgeteilt werden, die nicht nur bestimmen wo man halbwegs "sicher" sein kann, sondern auch wer der Herr über eine Region ist. Die von uns angelegten Siedlungen (also Löwenstein, Greifanger, Rabenstein) sind solche "sicheren" Zonen, und wer dort die Macht erringt ist automatisch in der Position, Anspruch auf den Fürstentitel zu erheben.
Rund um diese sogenannte "Kernzone" gibt es eine Erweiterungszone mit verschiedenen Landmarken, die der Fürst einnehmen, sichern und erhalten muss um seinen Anspruch zu stützen. Stellt euch das wie einen Gürtel um die sichere Zone vor.
Außerhalb dieser "Erweiterungszone" gibt es dann die freien Zonen, die das ganze restliche Lehen abdecken, und ebenfalls eine Vielzahl an Landmarken aufweisen. Diese können von Fraktionen eingenommen und damit kontrolliert werden.
Um einen Fürsten nun absetzen zu können, kommt es darauf an ob man der gleichen Fraktion angehört, oder einer anderen. Innerhalb der gleichen Fraktion findet so ein Absetzen rein über das Rollenspiel statt, wobei die entscheidenden Abende von Questern supporterisch begleitet werden.
Gehört man einer anderen Fraktion an, muss man zuerst einmal die Erweiterungszone erobern bevor man den Fürsten zu stürzen versuchen kann - man muss also zuerst selbst genügend Landherrschaft aufbauen, bevor man die Krone beanspruchen kann.
In den freien Zonen wieder herrscht derjenige, der die Macht an sich gerissen hat. Freie Zonen umfassen zumeist die Grenzfestungen oder andere Befestigungsanlagen, aber auch die eine oder andere "Verwaltunganlage", also einen Ort der mit der Gewinnung und Verarbeitung von Ressourcen zusammenhängt.

Um diese Eroberungen auch nachvollziehbar und nicht von dem guten Willen eines Spielleiters abhängig zu machen, wird es an den relevanten Landmarken "Eroberungspunkte" geben, die man auf dem Engine-Weg einnehmen kann. Wie schwierig ein solcher Punkt einzunehmen ist, hängt allerdings nicht von der Skillung der Beteiligten ab, sondern von der baulichen Gestaltung und der Wichtigkeit des Punktes.
Eine Burg zum Beispiel bietet einiges an Macht, und wird deshalb nicht durch schieres "Herumlungern" zu beanspruchen sein. Ein Abschnitt Wald oder ein paar Ackerflächen hingegen sind recht leicht zu beanspruchen.

In Zusammenfassung:
Die Randgebiete eines jeden Lehens können mit schierer Gewalt erobert und gehalten werden, und bieten Platz für eine rauhere Lebensart die nicht dem sonstigen "Lehensstil" entsprechen muss. Randgebiete enthalten allerdings auch zumindest rudimentäre Anlagen in denen die Eroberer unterkommen können, und bieten zumeist gute Ressourcenanschlüsse.
Die Nahbereiche der großen Siedlungen sind zumeist umkämpfte Zonen mit verstärktem Schutzbedarf, bieten allerdings zumindest Exekutiv-Schutz, denn der Fürst ist sehr daran interessiert, die Kontrolle über diese Bereiche nicht zu verlieren.
Die Kernsiedlungen selbst sind in Friedenszeiten (also wenn gerade keiner versucht den Fürsten zu stürzen) recht sicher und geordnet, und bieten Platz für sorgloses AlltagsRP im jeweiligen Lehensstil.
Während in den Randgebieten durchaus eine deutliche Verlustchance besteht - immerhin kann eine andere Fraktion ein Auge auf deine Sachen werfen, und einrücken -, stellen die Erweiterungszonen einen guten Ort für die Gefolgschaftsadeligen des Fürsten dar, wo man zwar mit Bedrohungen rechnen muss, aber zumindest Unterstützung im Rücken weiß. Randgebiete wechseln vergleichsweise oft den Besitzer, während die Erweiterungszonen mittelmäßig oft wechseln können.
Der Fürstensitz schließlich ist mühevoll zu erarbeiten und wird auch von der RP-lichen Stimmung der Einwohner abhängig sein (wenn sie der Fraktion des Möchtegern-Fürsten nicht beitreten, ist er immerhin von Feinden umzingelt). Dafür ist es auch nicht geplant, den Fürsten wie die Unterhosen wechseln zu lassen, solange der aktuelle Fürst aktiv ist, da zuerst die Erweiterungszone erobert werden müsste, bevor ein Angriff auf den Fürsten mit dem Zweck ihn zu entthronen überhaupt legitimisiert wird.

Nicht erklärt wird in diesem Text nun der Punkt, dass man sich natürlich auch mit dem Fürsten absprechen und zusammenschließen kann - Wer also in der freien Zone ein Gebiet erobert hat, aber irgendwie gerne zum jeweiligen Rechtssystem gehören möchte, der kann natürlich im Rollenspiel entsprechende Abmachungen treffen und der Fürstenfraktion beitreten - mehr Land für den Fürsten, Titel für die Rauhbeine in den freien Zonen, ein Platz für alle.

Zum Thema Verluste

Ha, kein Roman! Smile Wenn ihr Ideen habt, wie man Verluste (spezifisch von Gütern und Häusern) so gestalten kann, dass man zwar nicht gefahrlos lebt, aber der unglaubliche Frustfaktor ("Da gehen sie hin, Wochen von Arbeit...") etwas eingedämmt werden könnte, bitte immer nur her damit! Es soll immerhin Spaß machen, und keine Strafe sein.

Noch einmal zum Ende der Hinweis, dass es sich hierbei nur um Ideen handelt, und nicht um fertige Planungen oder ein "so wird es gemacht"! Eure Gedanken hierzu sind weiterhin herzlich willkommen.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tod dem König! - von Arakiel - 18.03.2015, 16:03
RE: Tod dem König! - von Kalirana Brandt - 18.03.2015, 17:06
RE: Tod dem König! - von Eirene Kerlow - 18.03.2015, 17:07
RE: Tod dem König! - von Marquard - 18.03.2015, 17:19
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 18.03.2015, 18:14
RE: Tod dem König! - von Viktor Veltenbruch - 18.03.2015, 18:15
RE: Tod dem König! - von Marquard - 18.03.2015, 18:19
RE: Tod dem König! - von Lilya - 18.03.2015, 18:43
RE: Tod dem König! - von t3z - 18.03.2015, 19:24
RE: Tod dem König! - von Isibeal - 18.03.2015, 21:18
RE: Tod dem König! - von Lilya - 18.03.2015, 21:45
RE: Tod dem König! - von Viktor Veltenbruch - 18.03.2015, 21:49
RE: Tod dem König! - von Ferenc - 18.03.2015, 22:02
RE: Tod dem König! - von t3z - 19.03.2015, 00:54
RE: Tod dem König! - von Misitia - 18.03.2015, 22:10
RE: Tod dem König! - von Serbitar Morgenstern - 18.03.2015, 22:20
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 18.03.2015, 23:33
RE: Tod dem König! - von Serbitar Morgenstern - 19.03.2015, 00:59
RE: Tod dem König! - von Misitia - 19.03.2015, 01:20
RE: Tod dem König! - von Elfriede Fuchsenfelde - 19.03.2015, 09:22
RE: Tod dem König! - von Lysander O'Domhnaill - 19.03.2015, 05:22
RE: Tod dem König! - von Alissia - 19.03.2015, 09:43
RE: Tod dem König! - von Misitia - 19.03.2015, 10:34
RE: Tod dem König! - von Seamus Killian - 19.03.2015, 17:41
RE: Tod dem König! - von Arelia Hoven - 19.03.2015, 19:33
RE: Tod dem König! - von Seamus Killian - 19.03.2015, 19:48
RE: Tod dem König! - von Brannagh Dal Cais - 19.03.2015, 22:44
RE: Tod dem König! - von Marquard - 19.03.2015, 22:47
RE: Tod dem König! - von Lilya - 19.03.2015, 22:52
RE: Tod dem König! - von Misitia - 19.03.2015, 23:19
RE: Tod dem König! - von Cole Dunmoore - 21.03.2015, 10:20
RE: Tod dem König! - von Alissia - 21.03.2015, 11:00
RE: Tod dem König! - von Ceras - 21.03.2015, 15:32
RE: Tod dem König! - von Arelia Hoven - 21.03.2015, 13:00
RE: Tod dem König! - von Misitia - 21.03.2015, 14:52
RE: Tod dem König! - von Brannagh Dal Cais - 21.03.2015, 15:09
RE: Tod dem König! - von Misitia - 21.03.2015, 15:17
RE: Tod dem König! - von Alissia - 21.03.2015, 15:05
RE: Tod dem König! - von Amarielle Syncosia - 21.03.2015, 15:33
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 21.03.2015, 17:22
RE: Tod dem König! - von Ceras - 21.03.2015, 17:35
RE: Tod dem König! - von Taleris - 21.03.2015, 18:20
RE: Tod dem König! - von Lilya - 21.03.2015, 18:43
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 21.03.2015, 22:04
RE: Tod dem König! - von Lysander O'Domhnaill - 22.03.2015, 15:23
RE: Tod dem König! - von Cole Dunmoore - 22.03.2015, 21:18
RE: Tod dem König! - von Lilya - 22.03.2015, 21:31
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 22.03.2015, 22:14
RE: Tod dem König! - von Lilya - 22.03.2015, 22:22
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 22.03.2015, 23:01
RE: Tod dem König! - von Misitia - 22.03.2015, 22:32
RE: Tod dem König! - von Lilya - 22.03.2015, 23:07
RE: Tod dem König! - von Misitia - 22.03.2015, 23:09
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 22.03.2015, 23:11
RE: Tod dem König! - von Vegard Falkenhain - 22.03.2015, 23:56
RE: Tod dem König! - von Misitia - 23.03.2015, 01:48
RE: Tod dem König! - von Rahel Goldblatt - 23.03.2015, 02:12
RE: Tod dem König! - von Jan Delfson - 23.03.2015, 05:00
RE: Tod dem König! - von Predragor Greifenfels - 23.03.2015, 09:20
RE: Tod dem König! - von Rahel Goldblatt - 23.03.2015, 10:44
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 11:19
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 08:22
RE: Tod dem König! - von Larija Vandokir - 23.03.2015, 09:47
RE: Tod dem König! - von Ley Animar - 23.03.2015, 11:18
RE: Tod dem König! - von Misitia - 23.03.2015, 11:33
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 11:48
RE: Tod dem König! - von Misitia - 23.03.2015, 11:58
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 12:16
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 23.03.2015, 12:24
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 12:59
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 23.03.2015, 14:42
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 14:52
RE: Tod dem König! - von Trisha - 23.03.2015, 15:10
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 23.03.2015, 15:15
RE: Tod dem König! - von Larija Vandokir - 23.03.2015, 15:18
RE: Tod dem König! - von Larija Vandokir - 23.03.2015, 15:06
RE: Tod dem König! - von Misitia - 23.03.2015, 15:18
RE: Tod dem König! - von Trisha - 23.03.2015, 15:30
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 15:36
RE: Tod dem König! - von Elfriede Fuchsenfelde - 23.03.2015, 16:00
RE: Tod dem König! - von Vaena - 23.03.2015, 16:05
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 16:15
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 23.03.2015, 16:24
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 23.03.2015, 16:17
RE: Tod dem König! - von Alissia - 23.03.2015, 16:27
RE: Tod dem König! - von Elfriede Fuchsenfelde - 23.03.2015, 18:18
RE: Tod dem König! - von Vaena - 23.03.2015, 19:36
RE: Tod dem König! - von Cole Dunmoore - 25.03.2015, 11:25
RE: Tod dem König! - von Kalirana Brandt - 25.03.2015, 12:45
RE: Tod dem König! - von Alissia - 25.03.2015, 12:49
RE: Tod dem König! - von Njal - 25.03.2015, 22:29
RE: Tod dem König! - von Borbarad - 25.03.2015, 23:27
RE: Tod dem König! - von Borbarad - 26.03.2015, 12:41
RE: Tod dem König! - von Kalirana Brandt - 26.03.2015, 13:45
RE: Tod dem König! - von Trisha - 26.03.2015, 00:15
RE: Tod dem König! - von Trisha - 03.04.2015, 14:20
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 03.04.2015, 15:17
RE: Tod dem König! - von Trisha - 03.04.2015, 15:35
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 03.04.2015, 15:42
RE: Tod dem König! - von Trisha - 03.04.2015, 16:21
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 03.04.2015, 16:27
RE: Tod dem König! - von Arthar Hohenwacht - 03.04.2015, 18:01
RE: Tod dem König! - von Arakiel - 03.04.2015, 19:46
RE: Tod dem König! - von Trisha - 03.04.2015, 19:59
RE: Tod dem König! - von Arthar Hohenwacht - 03.04.2015, 22:30
RE: Tod dem König! - von Trisha - 04.04.2015, 13:38
RE: Tod dem König! - von Justan - 06.04.2015, 02:33
RE: Tod dem König! - von Brannagh Dal Cais - 06.04.2015, 13:54
RE: Tod dem König! - von Caletius Axis - 06.04.2015, 15:27
RE: Tod dem König! - von Trisha - 06.04.2015, 16:02
RE: Tod dem König! - von Anjali - 06.04.2015, 16:06
RE: Tod dem König! - von Helme Haberkorn - 03.02.2016, 22:05
RE: Tod dem König! - von Flavus - 07.02.2016, 21:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste