Beschränkt doch erstmal eure "Eroberungsversuche" auf Ravinsthal. Dann kann jeder, dem die anderen Lehen zu brav sind, dorthin gehen und sich nach Herzenslust dort austoben - und wer das nicht möchte, der geht halt nicht hin.
Das Problem, das ich bei dem Eingangspost und den vielen Zustimmungen sehe, ist, dass es die Spielerschaft in der Menge einschränken wird. Wie bringe ich das jetzt verständlich rüber? *grübel* Ein neuer Shard öffnet und die Spieler kommen aus einem grossen Pool an Rollenspielern: Vielspieler, Gelegenheitsspieler, Gewinnmaximierer, PvP-Freunde, Heilewelt-Spieler und Dreckigewelt-Spieler, Pixelsexliebhaber, Skill-Enthusiasten, Exceltabellen-Freaks, LARPer, WiSim-Befürworter, Buchhalter, Intriganten, Mittelalterfans und und und...
Und alle gemeinsam freuen sich über hohe Spielerzahlen auf dem Shard.
Aber je länger der Shard existiert, desto mehr Spielergruppen werden "weggemobbt", teils absichtlich, teils als "Kollateralschäden", teils verschwinden sie, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Irgendwann sind nur noch 5 Spieler am Abend übrig. Die können von sich sagen, dass sie die Creme de la Creme des Shards sind, wahrscheinlich schon mehrere Jahre dabei und zu 100% der Shardzielgruppe entsprechen. Aber ob das Rollenspiel dann noch genausoviel Spass macht?
Im Spiel kann man niemanden dazu zwingen, etwas zu spielen, das er nicht spielen mag. Wem alles nicht mehr passt, der loggt einfach nicht mehr ein. Das ist eine echte Abstimmung mit den Füssen. Da können im Forum noch so viele "Juchu"-Posts stehen, am Ende entscheidet die "Massentauglichkeit" eines Konzeptes über Erfolg oder Nichterfolg.
Das Problem, das ich bei dem Eingangspost und den vielen Zustimmungen sehe, ist, dass es die Spielerschaft in der Menge einschränken wird. Wie bringe ich das jetzt verständlich rüber? *grübel* Ein neuer Shard öffnet und die Spieler kommen aus einem grossen Pool an Rollenspielern: Vielspieler, Gelegenheitsspieler, Gewinnmaximierer, PvP-Freunde, Heilewelt-Spieler und Dreckigewelt-Spieler, Pixelsexliebhaber, Skill-Enthusiasten, Exceltabellen-Freaks, LARPer, WiSim-Befürworter, Buchhalter, Intriganten, Mittelalterfans und und und...
Und alle gemeinsam freuen sich über hohe Spielerzahlen auf dem Shard.
Aber je länger der Shard existiert, desto mehr Spielergruppen werden "weggemobbt", teils absichtlich, teils als "Kollateralschäden", teils verschwinden sie, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Irgendwann sind nur noch 5 Spieler am Abend übrig. Die können von sich sagen, dass sie die Creme de la Creme des Shards sind, wahrscheinlich schon mehrere Jahre dabei und zu 100% der Shardzielgruppe entsprechen. Aber ob das Rollenspiel dann noch genausoviel Spass macht?
Im Spiel kann man niemanden dazu zwingen, etwas zu spielen, das er nicht spielen mag. Wem alles nicht mehr passt, der loggt einfach nicht mehr ein. Das ist eine echte Abstimmung mit den Füssen. Da können im Forum noch so viele "Juchu"-Posts stehen, am Ende entscheidet die "Massentauglichkeit" eines Konzeptes über Erfolg oder Nichterfolg.