Questcharakere (so nennt man die auf 7w) werden dann problematisch einzusetzen, wenn sie zu viel Charakter haben und zu langfristig und frei operieren. Etwa wurde mal auf Siebenwind eine Art Räuberbande genehmigt, die fiese Sachen machen sollte und dann irgendwann hochgenommen und gehenkt werden sollte. Dummerweise wurde der Einstieg zu frei und langsam gemacht, und am Ende wurden diese Charaktere dann wie normale Chars gespielt, wobei ein guter Teil von ihnen auch inaktiv ging nach 1 oder 2 Wochen. Es war kein Erfolg.
Die besten Questcharaktere, die ich spielte, hatten weder eine große Sprechrolle, noch eine lange Hintergrundgeschichte. Sie dienten eben dazu, dem Feind mehr Charakter und Intelligenz zu geben und den Spieler-Charakteren intelligente Gegner gegenüber zu stellen.
Wenn meine Erfahrungen dich interessieren, Arakiel, kann ich die gerne weiter in PNs ausführen, hier passen die glaube ich nicht so ideal rein. ^^
Übrigends: Ich fände es sehr schön, wenn diese Veränderung nicht völlig von Oben herab passiert und dann einfach da ist, sondern im Verbund mit diversen Spielergruppen, welche entsprechend unterstützt werden.
Die besten Questcharaktere, die ich spielte, hatten weder eine große Sprechrolle, noch eine lange Hintergrundgeschichte. Sie dienten eben dazu, dem Feind mehr Charakter und Intelligenz zu geben und den Spieler-Charakteren intelligente Gegner gegenüber zu stellen.
Wenn meine Erfahrungen dich interessieren, Arakiel, kann ich die gerne weiter in PNs ausführen, hier passen die glaube ich nicht so ideal rein. ^^
Übrigends: Ich fände es sehr schön, wenn diese Veränderung nicht völlig von Oben herab passiert und dann einfach da ist, sondern im Verbund mit diversen Spielergruppen, welche entsprechend unterstützt werden.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.