Looten von Spielern.
#72
Danke Hase für seinen Beitrag, der viele wahre Aspekte anspricht.

Es ist wohl der einzigste Lösungsweg für dieses schwere und leidige Thema.

... und wo sich hier schon alle auf Dark Fantasy beziehen.

Fakt ist, das Blumenwiesen nicht zu Dark Fantasy passen und Fakt ist auch das Konflikte - Dark Fantasy steht.

Das Wort Konflikt ist rein aus dem RL schon so negativ behaftet. Aber in gemeinschaftlichen Spielen sollte man das etwas anders sehen. Konflikte bringen Spass, mehr als alles andere. Konflikte ziehen Spieler und "Schaulustige" an, sie fordern das Gruppen- und Zusammenspiel. Allgemein fördern sie das Ausspielen eines Charakters, da man dabei immer auf ein Ziel zuarbeitet. Es wird nie eine Welt geben, wo alle Menschen mit einander befreundet sind. Das liegt einfach nicht in der Natur des Menschen. Ebenso gibt es auch kein einziges MMO welches feindlos und konfliktlos ist.
Also was merken wir?

Conflicts are Money.
(Könnte auch nen Werbespruch der US Army sein)
... und deshalb sind Konflikte hier auf Arx O auch gewollt.

Woraus entwickeln sich also Konflikte? Aus den sogenannten niederen Werten. Habgier, Geiz, Neid, Hass, Süchte z.B. Eifersucht und so weiter. Diese Werte findet man in vielen Dramen und Thrillern, darüber wurden 1000ende Bücher und Filme gedreht (z.B. Bibel) und viele Psychologen zerbrachten sich den Kopf darüber.
Im Bezug aufs Looten kann Raub also ein simples Symptom dieser Werte sein. Wobei man bei diesem Thema beachten muss das beide Parteien aus niederen Werten handeln. Auf der einen Seite steht die Habgier, der alles haben will und auf der anderen Seite der Räuber der aus niederen Werten handelt oder diese vortäuscht. Ein Mensch mit reifem Charakter, erkennt diesen Zyklus und handelt dementsprechend, zieht seinen Nutzen daraus, in dem er entweder dagegen im Spiel handelt und neues Potenzial zur Charakterentwicklung sieht oder darübersteht.

Wie Hase schon ansprach. Im Rollenspiel wird es nie Gerechtigkeit geben, jeder wird für seine eigene "Gerechtigkeit" sorgen.
Aber das Rollenspiel lässt sich gerecht gestalten, durch Konzepte, Engine Einschränkungen, Überwachung durch Support etc.. Fakten die für alle gelten. Dies ist die Aufgabe der Spielleitung.

Und meiner Meinung nach hat hier die Spielleitung von Arx O alles mögliche getan, um dies gerecht zugestalten, so das niemanden sein Spass verloren gehen kann.

Wer sich also wirklich nicht von einem einzigen seiner erwirtschafteten Gegenstände trennen kann und dadurch Kränkung und Frust erleidet, der sollte vllt. wirklich überlegen ob er hier nicht falsch ist. Denn schliesslich wünsche ich allen der hiesigen Spielern hier den meist grössten Spielspass und in diesem Fall wird er diesen weder hier finden, sondern viel schlimmer noch, anderen Mitspielern diesen Spass hier verderben. Z.B. durch Beschwerden, Postings oder dergleichen werden dann schlechtes Gewissen oder Ruf bei den Beschuldigten erzeugt.

Zum Thema Engine wie PvP: Engine macht Spass und ist Pflicht. Brettspiele spielt man auch nicht ohne Würfel oder Karten.

In dem Sinne, sollten vllt. alle nochmal in sich gehen und sich genau fragen, was sie eigentlich wollen und sich dann entscheiden. Spass und möglichst viel spannendes Rollenspiel? Oder nur soviel virtuelles Hab und Gut wie möglich?

Wobei ich aber auch sagen muss, das ich die derzeitige Spielerschaft hier im Forum als sehr reif und erwachsen kennen gelernt habe. Was eigentlich diese Frage zur Nichtigkeit werden lässt, denn niemand wird hier leergelootet noch persönlich als Spieler angegriffen, weil es rein aus der Engine und dem Regelwerk nicht geht.

Vllt. wird die Spielleitung ja zur Konfliktlastigkeit eine Klausel oder die ein oder andere Frage bei der Charaktererstellung einfügen, damit jeder nochmal sich dazu ein paar Gedanken gemacht und die Spielleitung erkennt ob dieser Spieler hier auch seinen Spass haben wird.


Ich hoffe damit nochmal einen kleinen Einblick in die Problematik geben zu können, so das dieses Thema auch hier langsam ein Ende finden kann.
Mfg, die Elena.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
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