OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#48
(01.01.2014, 15:39)Orestes Caetano schrieb: OG-relevantes Argument: Investition von Zeit ins Spiel ist jedem Spieler selbst überlassen, und sollte berücksichtigt werden.

Institutionen sollten so gestaltet werden, dass sie die Investition von Zeit ins Spiel belohnen. Es sollte aber keine Grundanforderung an den Spieler sein, um überhaupt in einem Gebiet gesetzestreu aktiv sein zu dürfen.
Spieler zu strafen, die keine Zeit oder Motivation in etwas stecken wollen, oder vielleicht einfach keine Zeit haben, ist nicht der richtige Weg zu mehr Aktivität. Geld zu verlangen, bevor es potenziell verdient werden konnte, ist ein Zwang zu mehr Aktivität, und damit eine Anforderung an die Zeitinvestition der betroffenen Spieler.

Was mit Zeitinvestition gemeint ist:
-> Zunftsitzungen beiwohnen (ca. 2-3 Stunden alle 2-3 Wochen)
-> Aushänge lesen (täglich)
-> Unterrichten beiwohnen, oder...
-> Unterrichte gestalten, vorbereiten und durchführen
-> Prüfungen machen, oder...
-> Prüfungen abhalten und dokumentieren
-> Im Falle von Zunftleitung zusätzlich regelmäßige Treffen mit neuen Mitgliedern oder der restlichen Leitung für kleinere Absprachen und Diskussionen

Ich muss sagen, mein Frust steigt. Wegen den Zünften? Nein. Wegen dem Gesetz? Nein. Sondern weil ich dieselben falschen und an der Realität vorbeigehenden Argumente immer und immer wieder lesen und entkräftigen muss.

Nur in einer Zunft zu sein verpflichtet einen nicht zu all diesen Dingen, die du aufzählst. Genau genommen verpflichtet es zu keinem Einzigen.

Zitat:-> Zunftsitzungen beiwohnen (ca. 2-3 Stunden alle 2-3 Wochen)

Wenn du nicht teilnehmen willst, nimm nicht teil. Dann erwarte aber eben auch nicht, dass deine Stimme berücksichtigt wird. Das ist wie mit Wahlen, wer das Recht nicht nutzt, nutzt es eben nicht.

Zitat:-> Aushänge lesen (täglich)

Dass jemand zumindest einmal am Tag, oder einmal vor dem Einloggen, ins Forum sieht, um sich zu informieren, sehe ich als Grundvoraussetzung des Zusammenspiels an, vollkommen unabhängig davon, ob jemand in der Zunft ist oder nicht. Wenn man das effizient macht (nur das Lesen, was einen faktisch betrifft), dann geht das in erstaunlich schneller Zeit.

Zitat:-> Unterrichten beiwohnen, oder...
-> Unterrichte gestalten, vorbereiten und durchführen

Mittlerweile sehe ich Zünfte nicht mehr in der Pflicht, dass sie dafür verantwortlich sind, Unterricht zu organisieren. Wer es machen will, ist eingeladen. Wer es nicht machen will, soll es bleiben lassen. Dass die Mitglieder aktiv verpflichtet sind, Unterricht zu halten, ist glaube ich nirgendswo der Fall.

Zitat:-> Prüfungen machen, oder...

Muss man nur, wenn man in einer Zunft vorankommen will. Wenn man das nicht will, kann man auch ewig Lehrling bleiben, muss sich dann aber eben damit abfinden, dass er auch nur wie ein Lehrling behandelt wird, bzw. nur die Privilegien eines Lehrlings besitzt. Wer weiterkommen will, muss gewissen Einsatz zeigen, das ist, bzw. sollte in absolut jeder Gemeinschaft der Fall sein.[Text ersetzt: ]

Zitat:-> Prüfungen abhalten und dokumentieren
-> Im Falle von Zunftleitung zusätzlich regelmäßige Treffen mit neuen Mitgliedern oder der restlichen Leitung für kleinere Absprachen und Diskussionen

Bei jemandem, der überhaupt in die Position gekommen ist, an der er diese Dinge zu tun hat, ist schon grundlegend durch den Aussiebungsprozess (vorheriger Punkt) davon auszugehen, dass er Zeit und Muße für diese Dinge aufbringen kann und möchte.

Von daher ist aufgeführtes Argument, dass die Spieler zum ominösen Zunftspiel (das es das eigentlich nicht gibt ist ja unerheblich) gezwungen werden schlichtweg unhaltbar. Da dein Charakter ja stellvertretender Vorsitzender der Gelehrtenzunft ist, Orestes, gehe ich davon aus, dass du aus der Erfahrung mit den Gelehrten sprichst: Dann liegt das Problem aber speziell bei der Zunft der Gelehrtenkundigen, nicht bei den Zünften oder dem Zunftgesetz allgemein. Punkt.

P.S.: Ich bitte, untergriffige Bemerkungen und Seitenhiebe wie "Das Gesetz entsteht ja nur aus OG-Frust." oder "Der will uns ja nur zum Mitspielen zwingen" zu unterlassen. Das ist erstens falsch und zweitens Diskussionsstil unterster Schublade und trägt noch weniger zu einem gesunden OG-Klima bei, als irgendwelche IG-Affairen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 18:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 19:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 20:57
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Ernst Jehann - 01.01.2014, 19:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste