OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#41
Mal ein paar der hiesigen Argumente herunter gebrochen:

1) "Ich will in keine Zunft."

Die Aussage und sämtliche auf ihr basierende Argumentationen sind unvollständig, richtig formuliert müßte es so heißen: "Ich will in keine Zunft und ich will dennoch alle Vorteile einer Mitgliedschaft haben."
Das ist doch der eigentliche Punkt um den gejammert wird, dass es auf einmal für das eigene RP Konsequenzen gibt und darüber wird jetzt ein Riesenfass aufgemacht. Was ungefähr genau so sinnvoll ist, als würde jemand fordern "Ich will mich nicht ans Gesetz halten, aber daraus dürfen mir keine Nachteile erwachsen.". Werdet erwachsen und tragt es wie ein Mann. Oder wie eine Frau, je nachdem.

Sehen wir den Fakten doch mal ins Auge, was wollt ihr wirklich? Ihr wollt Euer RP durchziehen ohne Rücksicht auf Verluste. Nach Möglichkeit alle Rezepte, aber nur für Euch. Und niemand soll Euch daran hindern dürfen.
Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, genau solche Egomanen braucht der Shard.

2) "Die Zunft ist nicht attraktiv/spricht mich nicht an"

Dann tretet bei und verändert sie so wie ihr sie gerne hättet. Diese destruktive "alles Scheiße"-Haltung geht mir mittlerweile gehörig auf den Keks, meckern ist einfach, das kann jeder, auch in völliger Unkenntnis der Sachlage.
Was bedeutet eigentlich attraktiv? Nehmen wir mal die Bauern, da darf im Grunde jeder alle Rezepte lernen und Rezepte werden untereinander geteilt. Unattraktiv. Nehmen wir die Schneider, da darf jeder seine eigenen Rezepte für sich behalten und muß gar nichts teilen. Auch unattraktiv. Ja was denn nun? Laßt mich raten: Ich darf alle meine Rezepte behalten, aber alle anderen müssen mir ihre geben. Na Chapeau.
Wenn attraktiv bedeutet, dass eine Zunft immerzu auf einzelne Chars und die Bedürfnisse deren Spieler zugeschnitten sind, dann kann das mit der Attraktivität nun mal nichts werden. Dann ist sie für einen Char attraktiv und für sonst niemanden. Tolle Zunft.
Ernsthaft, kommt mal von Eurem Thron runter. Euch paßt was nicht? Dann sprecht es an, es behauptet ja niemand, dass alles perfekt ist und kein Platz mehr für gute Ideen vorhanden wäre. Nur mit Argumenten wie "alles Kacke" setze ich mich erst gar nicht auseinander, ich will Fakten, Vorschläge, usw. Leistet selber mal was, statt immer nur das was andere tun schlecht zu reden.

3) "Die Regularien benachteiligen mich als freien Handwerker"

Quatsch. Das Gesetz ist so bescheiden formuliert, dass es mehr Löcher hat als das deutsche Steuergesetz. Im Grunde müßt ihr in der Stadt wohnhaft sein und innerhalb der Stadt einem Handwerk nachgehen. Wenn ihr z.B. nachweisen könnt, dass ihr immer nur außerhalb der Stadt schneidert oder schmiedet kann Euch das Gesetz gar nichts außer die Preise fest zu legen und die orientieren sich sowieso am Markt. Da werden sich die Freischmiede und die Bauern noch ärgern, dass sie den freien Schmieden ermöglicht haben, außerhalb der Stadt Metall zu schürfen, zu verhütten und zu schmieden, bzw. den freien Bauern, dass jene außerhalb der Stadt Korn mahlen können. Da können sich jetzt beide Zünfte schön in den eigenen Hintern für beißen. Oder sie bauen eine Tür davor und schließen diese ab, was dann aber wiederum neue Chars benachteiligen würde und dem eigentlichen Sinn, das Handwerkern etwas angenehmer zu gestalten zuwider laufen würde.
Und ihr müßt in keiner Zunft sein. Einem Schneider und Hobbybauern, der in die Bauernzunft eintritt kann die Schneiderzunft zum Beispiel gar nichts außer ihm die Preise vor zu schreiben. Rezepte abtreten muß er jedenfalls nicht, weil: Er gehört doch einer Zunft an. An solche Fälle wurde bei dem Gesetz eben so wenig gedacht wie daran, dass der Preistreiberei bei den Rezepten damit wieder mal Tür und Tor geöffnet wurde. Nehmen wir an ein Rezept erfordert 50% Skill, d.h. wenn man es an die Zunft verkauft hat es einen Wert von 15 S. Nun darf aber jeder freie Handwerker auch z.B. 16 S bieten und dann steht die Zunft doof da. Entweder sie unterstützt die Preistreiberei oder sie kann auf das Rezept verzichten. Oder der freie Handwerker verkauft es direkt danach an die Zunft, dann hat ihn das Rezept 1 S gekostet, die Zunft dagegen 15 S. Wer immer das verfaßt hat, er hat den Zünften damit keinen Gefallen getan und die wichtigste Regel bei der Gesetzgebung unterschätzt: Alles was ausgenutzt werden kann wird auch ausgenutzt werden.

Ansonsten, mal auf den Punkt gebracht, was genau habt ihr eigentlich erwartet? Dass ihr seit Monaten konsequent gegen die Zünfte spielt und diese sich niemals dazu aufraffen werden sich dagegen mal zu wehren?
Vielen von denen die jetzt hier meckern wurde mehrfach die Hand gereicht. Da wurden Zusammenarbeiten angeboten, Wissens-/Rezepteaustausch, verbilligte Einkaufspreise für Rohstoffe usw. usf. und was war? Es wurde noch jedes mal in die Hand gespuckt und jetzt gibt es dafür mal die Quittung. Und zumindest ich finde es sehr amüsant, dass das diejenigen am meisten stört, die sonst immer für Dark Fantasy, Ungerechtigkeit und weiß der Geier was noch sind. Nur jetzt sind sie mal die Leidtragenden und da ist das sofort ein Weltuntergang. S.o., werdet erwachsen und wenn es Euch nicht gefällt, dann ändert etwas. Nur, auch wenn es schwer vorstellbar sein mag: OG verändert ihr gar nichts. Da könnt ihr so viel lamentieren wie ihr wollt, das geht zum linken Ohr rein und zum rechten wieder raus und hat auf das IG-Geschehen etwa so viel Einfluss wie der berühmte chinesische Reissack. IG wird gespielt und da werden auch die Regeln gemacht und da werden auch die, die bewußt gegen diese Regeln verstoßen vor den Kadi gezerrt.
Ich für meinen Teil freue mich darauf. Nicht weil es mir was gibt, wenn andere mal schlechter da stehen als ich selbst, sondern weil RP für mich konsequentes RP bedeutet, sprich, dass aus dem was man tut Konsequenzen erwachsen. Ob das nun der Taschendieb ist, der darum bangen muß, dass man ihm beide Hände abschlägt oder der Rezeptdieb, dem dasselbe blüht. Genau das ist nun mal RP, man macht etwas und daraus folgt etwas. Mal was gutes, mal was weniger gutes. Und wer immer nur Sonnenschein will sollte sich auch um Sonnenschein-RP bemühen und nicht nur Konflikt-RP machen und sich dann wundern, wenn es dann mal blitzt und donnert. Das einfach nur mal zum Nachdenken an die übliche Heulbrigade.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 18:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 19:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 20:57
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Ayura - 31.12.2013, 20:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste