OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#17
(29.12.2013, 20:48)Orestes Caetano schrieb: -> Ne ganze Gilde hat aufgehört zu spielen - dass ein bisschen zuviel IG-Konsequenz und "spiels IG aus!" beim BfH für Unmut gesorgt hat ist wohl schwer zu leugnen.

Wie du selbst auch schreibst, kann man die Gründe dafür nicht allein in der Zunftverordnung verorten. Der BfH hat kontinuierlich in eine Richtung gehandelt, die ihm selbst schadet. Begonnen hat das schon damit, dass eine außerstadträtliche Einigung zwischen den beiden Schmiedezünften ausgeschlagen wurde, obwohl sehr klar gemacht wurde (und das wurde dann ja auch bestätigt), dass die Chancen auf Anerkennung der Freischmiede schlichtweg höher sind. Wenn man sich kontinuierlich in eine Ecke manövriert, in der es keinen Spaß macht zu spielen, ja, dann frustet das. Aber dann ist man zu einem guten Teil auch selbst daran schuld. Hat das Zunftgesetz dazu beigetragen? Wohlmöglich, aber es wird im Grunde nur vorgeschoben. Jedes andere x-beliebige Ereignis, das den betroffenen Charakteren schadet, hätte genauso zur Inaktivität derselben führen können. Davon abgesehen hatte der Bund wirklich lange Zeit (das Gesetz lag seit Anfang Oktober im Ratsforum und wurde Anfang Dezember verabschiedet) im Rat dagegen Lobbying zu betreiben und es so zu verhindern.

(29.12.2013, 20:48)Orestes Caetano schrieb: -> In der Altstadt haben in dem Zeitraum seit der Veröffentlichung der Regeln vier Läden geschlossen.

Kann man leicht in den Raum stellen. Ohne, dass erläutert wird, warum die Läden verlassen sind, ob die Spieler aufgehört haben, oder ob die Charaktere schlicht in eine andere Gegend abgewandert sind (Aki Duran bspw. in die Neustadt, und das nicht wegen dem Gesetz), ist dieses Argument für eine Diskussion über die OG-Effekte der Verordnung, bedaure wenn das hart klingt, wertlos. Argumentation auf derselben Ebene wäre: Am Tag an dem das Gesetz verabschiedet wurde, ist Nelson Mandela gestorben. Das Gesetz ist also böse.

(29.12.2013, 20:48)Orestes Caetano schrieb: -> In den Zünften hab ich doppelten Arbeitsaufwand durch lauter neue Pflichten, die ich abzuklappern habe, unter anderem die Pflicht, Teilzeitspielern auf die Pelle zu rücken weil sie nicht in der Zunft sind, und sie damit tw. auch zu vergraulen.

Du hast in der Zunft genau den Arbeitsaufwand, den du dir in der Zunft aufhalsen willst. Das Gesetz verpflichtet dich nicht, die Dinge, die den Zünften zustehen, auch durchzusetzen. Es ist ein Werkzeug, das man verwenden kann, oder auch nicht. Wenn du der Meinung bist, du willst die Gelehrten und Buchbinder nicht damit drangsalieren, dann musst du es auch nicht. Das einzige, was nicht vom Gutdünken der Zünfte selbst abhängt ist die Steuer, und wenn jemand wegen 5 Schilligen im Monat (!) aufhört zu spielen, dann liegt der Hund woanders begraben.

(29.12.2013, 20:48)Orestes Caetano schrieb: Was exakt sind die spürbaren, praktisch schon eingetretenen IG Vorteile und die seit der Verkündigung argumentierbare Verbesserung des OG-Spielklimas und Spielspaßes, die durch diese Gesetze erwirkt wurden?

Die spürbaren, praktisch schon eingetretenen IG-Vorteile: Wie gesagt haben die Zünfte ein Werkzeug, das sie verwenden können, wenn freie Handwerker drohen, den Zünften den Rang abzulaufen. Und das ist genau das, was ich von dem Gesetz erwartet habe, als ich es eingebracht habe. Wenn freie Handwerker öffentlich gegen die Zünfte vorgehen wollen, gibt es jetzt etwas, was sie vielleicht zum Nachdenken bewegt, bevor sie etwas Dummes tun.

argumentierbare Verbesserung des OG-Spielklimas: Das beantworte ich nicht, weil es nicht argumentiert beantwortbar ist. IG-Geschehnisse sollten keinen Einfluss auf das OG-Spielklima haben. Wenn das der Fall ist, ist das nur individuell und nicht pauschal zu bewerten. Und grundsätzlich fahre ich ganz gut damit, dass ich mir Dinge, die IG passieren OG nicht sehr zu Herzen nehme: Im ersten Moment kochen vielleicht die Emotionen hoch - davor bin auch ich nicht gefeit -, aber dann muss man sich eben überlegen "Okay, was mache ich jetzt aus der Situation? Möchte ich sie ändern oder mich damit arrangieren? Wie kann ich das Eine oder das Andere erreichen?"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 18:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 19:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Ernst Jehann - 29.12.2013, 21:59
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 20:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste