OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#13
Gegenzitat! Ein kleiner Schwank aus der geplanten Reformation des Zunftrechts.

(02.10.2013, 19:46)Ernst Jehann schrieb:
  1. Eine Steuer auf das Handwerk: Es ist ein monatlicher Festbetrag von allen Handwerkern zu zahlen, die keiner Zunft angehören und die ihre Waren dennoch in einem Geschäft oder öffentlich anbieten. Zünfte zahlen, als Gesamtheit, den selben Beitrag wie ein einzelner Handwerker.
  2. Monopolisierung des Handwerks: Es obliegt den Zünften für ihr Handwerk festzulegen, wem es erlaubt ist, welche Gegenstände zu verkaufen. Dies beschränkt sich nicht nur darauf, dass eine Zunft bestimmen kann, was Meister, Gesellen und Lehrlinge verkaufen dürfen, sondern schließt auch sämtliche freie Handwerker mit ein. Verstöße gegen diese Verordnungen von Zunftmitgliedern sind intern zu regeln. Verstöße von freien Handwerken sollen in die Stadtverordnung geschrieben und dementsprechend abgehandelt werden. Die Möglichkeit besteht, das Bußgeld an den von der Zunft festgeschriebenen Mindestwert - beispielsweise das fünf- oder zehnfache davon – zu koppeln. Den Zünften steht damit auch das Privileg zu, besondere Genehmigungen auszustellen, die Einzelpersonen das Recht verleiht, Waren zu verkaufen, die sie unter sonst geltendem Recht nicht verkaufen dürfen. Dafür sei eine monatliche Gebühr zu verlangen, von der die Hälfte an die Stadt abzutreten sei.

Genau diese Punkte (bunt) meine ich. Ist das wirklich nötig damit man selbst zufrieden spielen kann? Ist es wirklich angebracht, spielspaßfördernd oder in irgendeiner Hinsicht für die Spielwelt förderlich? Man kann soviel "Konsequenz!" schreien wie man will, wenn etwas Spieler kostet, und seien es nur eine kleine Handvoll, dann frag ich mich wirklich zu welchem Zweck da noch dran rumgedoktort wird, und was es bringt wenn man seine Konsequenz hat, aber irgendwie allein in weiter Flur endet. Und wie das mit den Auflagen die du zitiert hast zusammenpassen soll erschließt sich mir auch nicht, also welchem Zweck dient diese verbissene Verteidigung der Angelegenheit?

Was exakt sind die spürbaren, praktisch schon eingetretenen IG Vorteile und die seit der Verkündigung argumentierbare Verbesserung des OG-Spielklimas und Spielspaßes, die durch diese Gesetze erwirkt wurden?

Aus meiner Sicht:

-> Ne ganze Gilde hat aufgehört zu spielen - dass ein bisschen zuviel IG-Konsequenz und "spiels IG aus!" beim BfH für Unmut gesorgt hat ist wohl schwer zu leugnen.
-> In der Altstadt haben in dem Zeitraum seit der Veröffentlichung der Regeln vier Läden geschlossen.
-> In den Zünften hab ich doppelten Arbeitsaufwand durch lauter neue Pflichten, die ich abzuklappern habe, unter anderem die Pflicht, Teilzeitspielern auf die Pelle zu rücken weil sie nicht in der Zunft sind, und sie damit tw. auch zu vergraulen.

Bevor die alte Totschlagargumentation aufkommt - ja, nicht jeder dieser Gründe ist einzig und allein auf der Zunftreform zu fußen, und ja, es gibt auch eine Vielzahl anderer Gründe, und ja, manche Spieler haben vielleicht allgemein grad keine Zeit oder keine Lust auf UO.
Ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass die Leute mit Zeit und Lust auf UO sich zunehmend von Arx distanzieren, sei es in ihren Beiträgen (siehe Jans "die Füße benutzen", das einige Spieler auch schon getan haben), oder durch die Art wie sie IG die Stimmung tragen.

Eine Idee ist was anderes als die erfolgreiche Umsetzung. UO fußt darauf, dass Spieler ihre Freizeit (und mehr als Zeit braucht man ja nicht) in etwas investieren, und als Gegenleistung Spiel, Spaß, Spannung und schöne Stunden erhalten. Es liegt an denen, die aktiv die Spielwelt formen, diese auch so zu gestalten, dass nicht nur eine kleine Gruppe an Leuten, sondern eine große Gruppe an Leuten weiterhin genügend Spaß an der Teilnahme haben, um auch zu bleiben.

Und wenn diese aktiv gestaltenden Spieler (in dem Fall der Stadtrat) nicht genug Vorsicht und Maß in ihrer Gestaltung walten lassen, um diese vier S auch zu erhalten, dann MUSS etwas getan werden. Erster Schritt ist der Hinweis von den Mitspielern dass was nicht passt. Und wenn das ignoriert wird, muss der Staff ran.
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 18:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 19:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Orestes Caetano - 29.12.2013, 20:48
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 20:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste