OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#10
Edit: diesen beitrag begann ich sofort nach magdas antwort zu schreiben. alles was dazwischen liegt hab ich erst spaeter gelesen.


vorneweg, Magda, deine reaktion auf meinen beitrag ist imho zum teil davon gepraegt, dass du nicht ueberall gelesen hast, was ich ausdruecken wollte, sondern was du lesen wolltest.


(29.12.2013, 18:31)Magdalena schrieb:
(29.12.2013, 18:02)Jan Delfson schrieb: vergiss es.
als handwerker char spieler bist du zumindest teilweise ein "engine-spieler".
der staff und die "stimmungsbildenden" maßgeblichen spieler sind sich darin einig, dass du als solcher ausgebremst werden musst.

Wen genau meinst du mit "stimmungsbildenden", maßgeblichen Spielern? Sollten wir nicht mal langsam anfangen, mit diesen Verschwörungstheorien aufzuhören? Niemand soll oder sollte ausgebremst werden. Nur OG-Meckerei hilft nicht, ausser schlechte Stimmung in einem öffentlichen Forum zu verbreiten.
wenn du dir die muehe machen wuerdest, meine verschiedenen vorschlaege, die ich als Hinnerk schrieb, nachzulesen, dann koenntest du feststellen, dass die erwiderungen zum groesseren teil nicht aus argumenten, sondern aus totschlag-slogans im sinne von "RP hat absolute vorfahrt" bestanden. und auch, dass sie von den immer wiederkehrenden selben leuten geschrieben wurden. dies sind in meinen augen die "stimmungsbildenden", maßgeblichen Spieler.

ist die behauptung, dass mit dem NPC ankaufslimit die wirtschaftliche kapazitaet der handwerker ausgebremst wird, eine Verschwoerungstheorie?

wenn ich , wie du unterstellst, wirklich gemeckert haette, waere mein beitrag wohl schon geloescht worden. (denn ich kann recht deutlich meckern)

Zitat:Wenn dich und andere das ankotzt, dann tut was dagegen - IG -, nur hört doch endlich mal auf, miese Stimmung zu verbreiten, wie ungerecht das alles ist.
hab ich irgendwo zum ausdruck gebracht, die herrschenden umstaende seien ungerecht?
ich dachte, ich haette zum ausdruck gebracht, dass sie fuer verschiedene gruppen von spielern nicht gleich vorteilhaft seien.
(ich weiss, das ist ein feiner unterschied, aber dich halte ich fuer klug genug, ihn zu erkennen - wenn du willst)

Zitat:
Zitat:als "engine-player" ist deine einzige daseinsberechtigung in dieser welt, zu verhindern, dass die RP-puristen mit NPC handeln muessen.

wie ich an anderer stelle schon schrieb, das konzept, mit dem Arx angetreten ist, ist einfach zu erfolgreich gewesen.
der kontinuierliche aderlass an ("minderwertigen") normalen UO-spielern ist keine folge von fehlern im system.
er ist - schlicht und ergreifend - eine logische folge des shardkonzeptes.
die vorgesehene zuenfte und die vorgesehenen familien ergaenzen sich nicht. sondern sie bekaempfen sich notgedrungenermassen.

Was soll diese Polemik, von "minderwertigen" (normalen) UO-Spielern zu schreiben. Was ist überhaupt ein normaler UO-Spieler?
ja, mein in klammern gesetztes "Minderwertig" kann man wohl als polemisch beschreiben. - es ist eine folge von einem runden halben jahr forenteilnahme, wo jeder versuch etwas fuer den engineaspekt des spieles verbessern zu wollen mit mehr polemik und slogans beantwortet wurde, als mit argumenten.
ein normaler UO-spieler ist in meinen augen jemand, der bereit ist, die zum spiel gehoerige engine auch wie vorgesehen zu benutzen.
(ich weiss, dass diese antwort zu jeder menge spitzfindigkeiten foermlich einlaedt)

Zitat:Und warum bekämpfen sich Zünfte und Familien? Vor allem aber: Was sind 'vorgesehene' Familien? Meinst du, die gehören auch zum Shardkonzept und wurden vorher mit dem Staff so ausgehandelt?
warum? meiner meinung nach, weil das vom staff so vorgesehen ist.
falls du fragen willst, warum ich denke, dass sie sich bekaempfen, dann lies nur einfach Ayuras brief an die Ganters, und die reaktion darauf.
zuenfte per se sind nur sinnvoll, wenn sie macht ueber alle handwerker ausueben koennen. (foerdernde, oder auch hemmende macht)
familien sind nur sinnvoll, wenn sie ihre mitglieder gegen alle aeusseren einfluesse beschuetzen koennen. - also auch gegen zuenfte.
dass da ein gewisser konflikt vorliegt, sollte doch erkennbar sein, oder?

mit vorgesehenen familien meine ich nicht die Jehanns, und die Ganters, sondern dass die existenz von gildenartigen familien vorgesehen sei.
womit wir also vorgesehene Zunftgilden und vorgesehene Familiengilden haben, deren logischerweise verschiedenen interessen kollidieren muessen.


Zitat:
Zitat:ich persoenlich finde dies GoTh aehnliche konzept faszinierend.
doch bin ich zu der ueberzeugung gekommen, dass es auf dauer nur mit RP spielern auf dem ruecken einer durch NPC repraesentierte bevoelkerung gespielt werden muss.

die chars der nicht intrigenfaehigen oder intrigenwilligen spieler koennen hier einfach kein bein an den boden bekommen.

Ich glaube, du siehst mehr Intrigen (wie viele andere auch), als es überhaupt gibt. Aber schön, wenn man diese Gerüchte weiter pflegen kann.
also, gerade von dir haette ich das nicht erwartet.
oder wie nennst du das, was dein IG-ehegatte dauernd tun muss, um deinen char aus unangenehmen situationen herauszuholen, in die du deinen char manoevriert hast?
wenn der einsatz seiner stellung und seiner beziehungen fuer dich keine intrigen sind, dann hast du recht, dann gibt es wohl weniger davon, als ich annahm.

Zitat:
Zitat:entweder sie ordnen sich (wie im RL) in einer der organisationen als subalterne ein, sie rebellieren (mehr oder weniger intelligent) mit dem zwingenden resultat des permatodes, oder sie werfen irgendwann das handtuch.

Wieviele aufgezwungene RP-Tode hat es denn bisher gegeben, hm? Ich weiß nur von einem. Und dieser Spieler hat sich durch sein Verhalten selbst gekickt, weil er gegen einige Regeln verstoßen hat, die er mit Erlangung eines Char-Accounts aber anerkannt hatte.
vergisst du da nicht deinen frueheren gefangenen, der so dekorativ ueber der stadt geplatzt ist?
darf ich darauf hinweisen, dass ich schrieb, sie wuerden mehr oder weniger intelligent rebellieren?
bruch der shardregeln, angesichts der ohnmacht, gegen die IG etablierten strukturen anzugehen, zaehle ich zu weniger intelligent.

Zitat:
Zitat:PO-jan
(der gerade wieder sein "empire" verkleinert hat, um "bleibefaehig" zu bleiben)

Ich gehe bei dir mal von ähnlichen Onlinezeiten aus, wie ich sie auch habe. Dann dürfte allein dein NPC-Verkaufslimit so um die 30 Schillinge liegen, eher mehr. Und damit kannst du die Miete einer Armenhaushütte nicht zahlen? Es sei denn natürlich, du hast zig Hütten gemietet. Weihnachtszeit und questbedingte Umstände schränken deinen Spielerhandel zur Zeit ein, das gebe ich gern zu, aber deshalb gleich rumzujammern, dass du dein "Empire" verkleinern musstest, um "bleibefähig" zu bleiben, halte ich für stark übertrieben.
wieder deine unterstellung, ich wuerde jammern.
du haettest das von mir geschriebene glas halb voll sehen sollen, nicht halb leer. ich schrieb, dass ich verkleinere, um bleiben zu koennen.
(statt einfach zu schreiben: danke, war nett mit euch, aber nicht so wies mir gefaellt. lebt wohl!)
aber gut, damit du nachtraeglich recht bekommst, dass ich jammern wuerde, hier etwas gejammer:
ja, ich geb grade nach einer huette noch ein zelt auf. und ja, ich hab dann immer noch eine huette und ein zelt. und ja, ich hab noch zwei kleine gatter und zwei kleine felder, und war mal bei sechs flaechen.
aber nein, ich hab keine hohen ruecklagen, obwohl ich in guten zeiten mit limit und spielerhandel so knapp vierzig schilling am tag einnahmen hatte.
dafuer hab ich unendlich viel kram bei anderen handwerkern gekauft, und unendlich viel an die organisationen gespendet, deren spieler immer die ersten waren, gegen "engineplayer" zu felde zu ziehen.
und selbst wenn ich viel ruecklagen haette, wuerde es die simpelste vernunft schon diktieren, dass ich nun, in zeiten fallender einnahmen meine ausgaben auch einschraenken muss.
doch bleibt fuer mich die tatsache bestehen, dass es nicht nur die feiertage sind, die die verkaufsmoeglichkeiten fuer lebensmittel an spieler auf null geschraubt haben.

ausserdem habe zumindest ich ein klitzekleines zeitproblem.
wenn ich auch nur die halbe onlinezeit statt mit RP mit enginetaetigkeiten verbringe, dann produziere ich ein vielfaches dessen, was ich an NPCs verkaufen koennte.
(die von dir oben postulierten 30 schilling limit bedeuten 36 std aktiv pro woche. also rund fuenf stunden pro tag.
abgesehen davon, dass ich die halbe neustadt mieten muesste, um die produktion von 2,5 std taeglich zu lagern, erklaer mir doch mal, wo ich auf dieser leeren welt partner fuer 2,5 std RP taeglich finden soll?)
/jammern

Zitat:Es sind bei weitem nicht die IG-Ereignisse, die mich persönlich ankotzen, sondern vielmehr diese ganze Schlechtrederei und Miesmacherei, die ich auf diesem Shard schon sehr bemerkenswert finde.
ja, das geht mir auch so. zum beispiel deine reaktion auf meinen vorigen beitrag empfinde ich weder als konstruktiv, noch als sachlich.
Miesmacherei ist nicht nur, was dir persoenlich gegen den strich geht, sondern auch, was du anderen gegen den strich unters fell reibst.

abschliessend: dies ist nur ein spiel. wenn ich keinen bock mehr drauf haette, wuerde ich ganz einfach den klienten loeschen, und fertig waers.
solange ich also meine meinung hier schreibe, (auch wenn sie dir nicht passt), solange habe ich hoffnung, dass einige missstaende sich aendern koennten, so dass es mehr spass macht, hier zu bleiben und hier zu spielen.
da sind allerdings beitraege wie deiner hier oben nicht sonderlich hilfreich.
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