OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#2
vergiss es.
als handwerker char spieler bist du zumindest teilweise ein "engine-spieler".
der staff und die "stimmungsbildenden" maßgeblichen spieler sind sich darin einig, dass du als solcher ausgebremst werden musst.
als "engine-player" ist deine einzige daseinsberechtigung in dieser welt, zu verhindern, dass die RP-puristen mit NPC handeln muessen.

wie ich an anderer stelle schon schrieb, das konzept, mit dem Arx angetreten ist, ist einfach zu erfolgreich gewesen.
der kontinuierliche aderlass an ("minderwertigen") normalen UO-spielern ist keine folge von fehlern im system.
er ist - schlicht und ergreifend - eine logische folge des shardkonzeptes.
die vorgesehene zuenfte und die vorgesehenen familien ergaenzen sich nicht. sondern sie bekaempfen sich notgedrungenermassen.

ich persoenlich finde dies GoTh aehnliche konzept faszinierend.
doch bin ich zu der ueberzeugung gekommen, dass es auf dauer nur mit RP spielern auf dem ruecken einer durch NPC repraesentierte bevoelkerung gespielt werden muss.

die chars der nicht intrigenfaehigen oder intrigenwilligen spieler koennen hier einfach kein bein an den boden bekommen.
entweder sie ordnen sich (wie im RL) in einer der organisationen als subalterne ein, sie rebellieren (mehr oder weniger intelligent) mit dem zwingenden resultat des permatodes, oder sie werfen irgendwann das handtuch.

es ist ja wohl stark anzunehmen, dass nicht nur wir spieler wahrnehmen, dass manches nicht funktioniert.
demnach ist auch anzunehmen, dass der staff sich ueber die verschiedenen aspekte der situation im klaren sein duerfte.

(und, klener einschub: ich kann mir nicht vorstellen, dass der staff kollektiv so bloed und blauaeugig sein koennte, diese zunftgesetze fuer foerderlich zu halten.
ich gehe eher davon aus, dass diese zunftgesetze bewusst auf grund ihrer konfliktfoerdernden eigenschaften eingefuehrt wurden)

die sache ist in meinen augen sehr einfach. der staff, und nur dieser, wird entscheiden, ob Arx GoTh-artig bleiben soll, dann werden fehlende spieler durch NPC ersetzt, oder ob Arx "Normalspielerfreundlich" sein soll.

und wir spieler koennen uns die finger wund schreiben, oder es bleiben lassen.
wir koennen nur mit den fuessen abstimmen.

PO-jan
(der gerade wieder sein "empire" verkleinert hat, um "bleibefaehig" zu bleiben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Jan Delfson - 29.12.2013, 18:02
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 18:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 19:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 20:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste