Zünfte - Wozu sind die gut?
#24
Ich hatte mir Zünfte eigentlich immer als so inoffizielle Institutionen vorgestellt, die folgende Dienste erfüllen:

- Bewahrung und Verteilung von Rezepten anhand des Ausbildungsgrades der Mitglieder
- Ausbildung von Handwerkern nach dem Mentor-Schüler System (was ja eher dem mittelalterlichen Pendant entsprechen würde)
- Kontrolle der Preise und des Angebots
- Kontaktpunkt für Kunden und Ämter ("Baut mir eine Statue!" usw.)

Andererseits muss ich sagen, dass ich die aktuellen Zünfte nicht sonderlich mag, und sie deshalb meide. Die Gründe dafür sind recht schlicht:

- Es wirkt so, als würde ein Beitritt in die Zunft bedeuten, dass man seinen Char zurechtbiegen muss. Bei der einen Zunft, die mich betrifft, scheitert es schlicht schon an den Glaubensvorgaben.
- Daraus folgernd sind die Zünfte nicht so aufgebaut, dass man unabhängig von Herkunft oder Religion des Handels und Handwerks zuliebe beitreten kann, sondern ein spezifisches Moral-Muster erfüllen muss, um überhaupt rein zu kommen.
- Nach aussen hin wirkt es sehr stark so, als wären die Zünfte einfach nur von Streit, Intrige und "ich will was der andere hat!" dominiert. Ich nenne es überspitzt "den Zickenkrieg", unter anderem weil ich keine Ahnung habe was genau da vor geht, aber das Image nach aussen ist ja eine der wichtigsten Werbemaßnahmen, und die wenigsten Spieler wollen zusätzlich zu den allgemeinen (gewünschten) Schwierigkeiten im Spiel auch noch an einem IG/OG-Machtgerangel und Titelkrieg teilnehmen. Die, denen das Spaß macht, sind schon in Zünften. Die, denen das keinen Spaß macht, sind nicht in Zünften, und werden auch nicht beitreten, aus genau dem Grund.
- Ich hätte nicht erlebt, dass bis auf Aline Daracha irgendwer Lehrlinge ausbildet. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zusammengefasst sieht für mich die Situation so aus:
- Die Zünfte sind nur interessant, wenn man unter verbaler Beharkung, Privatkrieg und mit jeder Menge Geduld eine gewisse Zeit absitzen will, bis man genug gelitten hat um Rezepte zu bekommen.
- Rezepte bekommt man trotzdem nur, wenn man sich auf irgendeine fiktive Art bewiesen hat, die leider auch davon abhängt, wer einen gerade mag und wer nicht.
- Da jeder gerne Meister wäre, aber nicht jeder Meister sein darf (keine Ahnung warum?), besteht ein Eifersuchts- und Neidgefüge, das hässlichste Ausmaße annimmt, und für weniger hartgesottene Aussenstehende einen Fluchtinstinkt auslöst.

Ein soziales Gefüge - gerade im Dark Fantasy Sinne - darf sehr wohl Intrigen, Korruption und Vetternwirtschaft aufweisen, das gehört einfach dazu. Diese Dinge können aber nur dann effektiv und stimmig greifen, wenn auch ein offizieller, rechtschaffener und korrekter Weg besteht, gegen den man intrigieren und korrumpieren kann. Momentan weist keine mir bekannte Zunft etwas dieser Art auf. Man springt Füße voran direkt in die Intrigen und die Vetternwirtschaft, und sieht gar nicht, wie es "sonst" eigentlich ablaufen sollte. Rechtschaffen-neutral orientierte Charaktere stehen allerdings auf so korrektes Zeug, und wenn sie das nicht finden, treiben sie halt fort von den Zünften. Da hilft auch kein "aber wir wollen das ganz anders machen!", solange der Moment nicht eintritt, wo es ganz anders ist.
Und wenn die Zünfte mal auf ein Maß getrimmt wurden, wo nicht die Hälfte der Zuschauer rat- und fassungslos die Schultern hebt, sondern wo die Zünfte IG und OG einen guten Ruf haben, sich ordentlich präsentieren und sich vernünftig benehmen (im OG-Sinne vor allem), dann kann man auch damit beginnen, die zunftlosen Handwerker zu drangsalieren. Wenn der Beitritt zu einer Zunft auch Vorteile bringt, und den zunftlosen Spielern auch ermöglicht oder schmackhaft gemacht wird, dann kann man die Spalter ordentlich dreschen, und so den Handel kontrollieren. Ist alles eine Sache von Präsentation und Einsatz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ley Animar - 13.09.2013, 21:10
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Arijera - 13.09.2013, 21:35
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Elena - 13.09.2013, 21:46
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Arakiel - 13.09.2013, 21:51
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Arijera - 13.09.2013, 22:09
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Mesrah - 13.09.2013, 23:29
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ayura - 14.09.2013, 04:17
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Amadicia - 14.09.2013, 10:20
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ayura - 14.09.2013, 11:04
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Luwin - 14.09.2013, 18:32
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ceras - 14.09.2013, 20:18
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Luwin - 15.09.2013, 12:41
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Flynn Crimthainn Ain - 15.09.2013, 18:19
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Magdalena - 16.09.2013, 10:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste