Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
#5
Zum Diebstahl:

Meiner Meinung nach sollte ein Dieb eine limitierte Anzahl an Einbrüchen pro Monat haben, wovon er in jedem Haus nur einmal einbrechen darf (z.B. 5x im Monat in 5 verschiedenen Häusern). Ein einziges Mal im Monat wäre ein wenig scheiße, wenn man tatsächlich einen Spionen spielen sollte.
Darüberhinaus würde ich da noch vorschlagen, dass das Bankfach limitiert ist von der Kapazität, sodass Spieler auch mal Sachen im Haus deponieren müssen, damit Diebe auch mal was davon haben.
Außerdem sollte ein Dieb auch noch Einschränkungen in der Menge des Diebesgut haben (Er kann ja kaum 5 dicke Säcke voller Gold unbemerkt aus einem Haus schleichend tragen).
Als Risikochar sollte allerdings jeder Dieb davon ausgehen, dass er auch Sanktionen erfährt, wenn er geschnappt wird.

Zum Raub:

Der sollte meiner Meinung nach nicht beschränkt werden. Raub muss nicht unbedingt von Räubern stammen, sondern kann auch von jeder Gruppierung auskommen (ob jetzt von einem Räubervolk oder einer Armee, die im feindlichen Lehen räubert).
Die Chance, dass man jedoch beim Raub in flagranti erwischt wird, ist natürlich höher als beim Einbruch. Sollten die Räuber in einem Kampf unterliegen, haben sie verloren.
Eine Lootbegrenzung sollte das leer looten verhindern. Wenn sich Pass XY als gefährlich im Spielverlauf herausstellt, weil er beliebt für Räubereien ist, dann ist das halt eine Sache von den Ordnungshütern da mal aufzuräumen und von Handwerker Heinz sich mal ein paar Söldner zu holen, wenn er meint ständig über den Pass zu wollen.

Was schlussendlich wichtig ist, dass sich auf Arx nicht die Mentalität entwickelt (wie auf einem Shard, den ich hier nicht nennen möchte), dass man an jedem Pixelchen so sehr hängt, um nach einem "Verlust" direkt im Forum oder direkt beim Staff sich zu beschweren, dabei auch gern fortwährendes RP abzulehnen.

NPC Wachen finde ich auch ein wenig bedenklich. Sie sollten so gering wie möglich gehalten werden. Ich kannte Shards, da patrouillierten solche in Gruppen ständig durch die Straßen. Das sah schön aus, aber NPC Wachen verleiten einige Spieler dazu sie als "Unantastbarkeitsschild" auszunutzen. Das Problem an NPC Wachen ist leider die Unmöglichkeit mit ihnen zu interagieren. Von daher sollte eine Stadt von einer aktiven Spielerwache/Gilde behütet werden.


[Bild: foyufak7.jpg]

"Im Kampf gilt Gelassenheit. Wer im Eifer des Gefechts weiterhin Ruhe im Geiste bewahrt, behält Kontrolle über die Situation und viel mehr über den Gegner."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Burkhart - 20.08.2010, 00:02
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 08:54
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 13:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste