Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
#40
Moin,

Ein kurzes Beispiel von einem Shard, auf dem der Skill "Stealing" auch auf Spieler anwendbar ist:

Schritt 1: Stealing auskillen, desto niedriger der Stealing Skill ist desto höher ist die Fail-rate beim Taschendiebstahl erwischt zu werden (bei dem niedrigsten z.B. 80%, skillt man es etwas höher dann z.B. 66% und wenn man es ausgekillt hat, bleibt eine Fail-chance von 30-20%).

Schritt 2: Im RP ein Opfer suchen, dieser Vorgang muss emotet werden, von der sondierung der Opfer, bis zum heranschleichen, Beutel durchwühlen und der Flucht.

Beispiel: *Vorsichtig lugt die Gestalt um die Ecke und scheint ein paar Personen auf dem Markt zu begutachten, auffällig dabei mag sein das hauptsächlich nach Beuteln, Rucksäcken und Taschen ausschau gehalten wird...*

Das wiederrum verpflichtet das "Opfer" ebenfalls zur Emotepflicht ala:

*Man mag wohl einen kleinen Münzbeutel an seinem Gürtel befestigt sehen, er selbst scheint sich gerade den Leckerein eines Standes zu widmen*

Darauf folgt:

*Langsam drückt sich die Gestalt ab und taucht in der Menge unter, den Blick auf die Person mit dem Münzbeutel gerichtet und als er sich dieser nähert, zügelt er seine Schritte und streckt vorsichtig die Hand nach dem... Geldbeutel aus..*

NUN: Jetzt entscheidet das Würfelsystem, entweder gelingt es ihm in die Taschen zu gucken (woraufhin dann die Lootregel zum tragen kommt, d.h. er darf nicht mehr stehlen als z.B. ein Räuber der sein Opfer niedergeschlagen hat) oder die Fail-chance tritt ein und das Opfer sieht für sich einen Emote: HE DUDE! JEMAND GLOTZT DIR IN DIE TASCHEN, DREH DICH UM!

Wenn dies geschieht sind beide weiterhin zum RP(!!!) verpflichtet, denn nun muss eine mögliche Flucht oder eine Tracht Prügel für den Haudegen emotet werden.


Ihr seht also das mit so einem System das RP eigentlich gefördert wird, Frust kann nicht viel mehr entstehen als bei Wegelagerern denn ein Taschendieb müsste sich ebenfalls an eine Lootregel halten (zur Not eine eigene für Taschendiebe erstellen, ala (du darfst nur Gold, Kleinigkeiten und Lebensmittel klauen).

Denn mit den oben genannten Argumentationen könnnte man ebenfalls das Nutzen der Kampfengine verbieten, die ja ebenfalls auf Ultima Online die Würfel ersetzt und das daraufhin folgende Spielerlooten.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
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RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 08:54
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 13:51
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Ritualist - 12.07.2011, 12:06



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