Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
#29
Zitat:1) Enginegestützter Diebstahl
Der Skill "Stealing" wird momentan in seiner Funktion von einem Konzepter ausgearbeitet, aber als Richtlinie steht bereits fest: Dies geht nur bei NPCs und nicht bei Spielern.
Ein Taschendiebstahl ist eine Rollenspielmöglichkeit; wenn wir dies per Engine möglich machen wird nicht nur Rollenspiel umgangen, sondern auch Frustmomente können eintreten.

2) Enginegestützte Einbrüche
Wir werden sicher nicht jeden Einbruchswunsch als Event begleiten und Spieler in die Häuser anderer Spieler lassen. Ausser in extremen Sonderfällen oder Quests sollte dies garnicht vorkommen. Unsere Lösung für "Einbrüche" ist, dass Häuser, welche für längere Zeit nicht bezahlt werden, langsam verfallen. Als ein Teil des Verfalls wird es möglich sein in solche Häuser einzubrechen -- ohne Staffbegleitung wohlgemerkt, sondern enginegestützt.
Wer also sein Haus regelmässig bezahlt, der muss auch keine Einbrüche fürchten.


Meiner Meinung nach eine sehr negative Entwicklung, Arx Obscura will doch sicher als Dark-Fantasy/low Fantasy Shard (so nehme ich einmal an) eine relativ realistische, graue-gefährliche Welt verkörpern. Wie soll so etwas funktionieren wenn Verbrechen auf die Art beschränkt werden, klar kann es zu Frustmomenten führen Pixelgeld zu verlieren, aber mit der selben Argumentation könntet ihr auch Engine-Kämpfe bzw. PvP verbieten, Spielerlooten oder das Erzschürfen, weils frustet dafür Stunden in ner Mine zu hocken.

Einbrüche, Sabotageakte und Spionage ist demnach auch nicht einfach so möglich, außer es gibt einen besonderen Grund? Weiterer Minuspunkt.

Ich hatte gehofft das man derlei Dinge einfach per Regel beschränkt, ala "du darfst nicht öfter als 1 mal im Monat einbrechen und auch nur 0815 Wertsachen oder Dokumente stehlen"

Und zum Taschendiebstahl: Auch diesen hätte man einfach per Regel beschränken können, ala "Du darfst nur dann und dann oder xyz oft mal stehlen und auch nur xyz viel von einem Spieler" mit Taschendiebstahl ist immerhin im Gegensatz zum Einbruch sofortiges RP erforderlich, notfalls hätte man auch eine Enginebeschränkung einführen können das es eine x-% Chance gibt das man vom Opfer bemerkt wird.

Edit: Bzgl. Diebstahl und NPCs = Dann den Skill lieber ganz weg lassen, mit NPCs kann ich kein RP betreiben und einen Dieb spielt man wegen dem Rollenspiel, gefährlichen Einbrüchen und Diebstahl, nicht wegen der Beute an sich. Selbiges gilt für Wegelagerer.

so far
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 08:54
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 13:51
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Ritualist - 11.07.2011, 16:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste