Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
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Hallo,

ohne die Diskussion stören zu wollen, möchte ich zu einigen Bereichen den "aktuellen Stand" bekanntgeben, damit die Diskussion für AO noch relevanter werden kann:

1) Enginegestützter Diebstahl
Der Skill "Stealing" wird momentan in seiner Funktion von einem Konzepter ausgearbeitet, aber als Richtlinie steht bereits fest: Dies geht nur bei NPCs und nicht bei Spielern.
Ein Taschendiebstahl ist eine Rollenspielmöglichkeit; wenn wir dies per Engine möglich machen wird nicht nur Rollenspiel umgangen, sondern auch Frustmomente können eintreten.

2) Enginegestützte Einbrüche
Wir werden sicher nicht jeden Einbruchswunsch als Event begleiten und Spieler in die Häuser anderer Spieler lassen. Ausser in extremen Sonderfällen oder Quests sollte dies garnicht vorkommen. Unsere Lösung für "Einbrüche" ist, dass Häuser, welche für längere Zeit nicht bezahlt werden, langsam verfallen. Als ein Teil des Verfalls wird es möglich sein in solche Häuser einzubrechen -- ohne Staffbegleitung wohlgemerkt, sondern enginegestützt.
Wer also sein Haus regelmässig bezahlt, der muss auch keine Einbrüche fürchten.

3) Illegale Güter / Suchtsystem / Hehlerware / Glückspiel
Noch gibt es kein System oder Konzept, dass sich damit befasst. Wir haben dazu natürlich Ideen, aber unser Ziel ist es den Server zu starten und dafür haben andere Aufgaben Priorität.
Wir wollen solche Dinge genauso gerne sehen wie ihr, jedoch wird es noch einige Zeit dauern bis wir uns um solche Systeme kümmern können.

Rein vom Rollenspiel kann jedes Lehen in der Lehensbulle bestimmte Güter als illegal erklären bzw der König in der Reichsbulle für alle Lehen. Wenn ein Spieler den Rang Fürst erspielt und entscheidet das in seinem Lehen alle Diamanten ihm gehören und der Besitz für andere Personen illegal ist, dann steht dem nichts im Wege.

4) "Konzigwensen"
In unserem Regelkatalog ist festgehalten "Übergabe von Konsequenz-Entscheidungen an Spielergruppen". Dort findet sich sogar als Beispiel:

"[...] zum Beispiel der Dieb, der zum 10. Mal von der Stadtwache
gefangen genommen wird und immer noch nicht besser aufpasst
oder sich immer noch auffällig verhält"


Mit der Zeit kann es also zu durchaus bleibenden Strafen kommen, wenn es darum geht die Glaubwürdigkeit der Spielwelt zu erhalten.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

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Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


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RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 08:54
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 13:51
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Cerades - 11.07.2011, 14:31



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