Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
#27
Hallo ihr Netten ;-)

Ich habe mir in den letzten Wochen auch immer wenn Zeit war, ein paar Gedanken gemacht und versuche jetzt mal diese Ideen/Gedanken/Konzeptentwurf aufzuschreiben.

Dabei finden sicher bereits erwähnte Dinge erneut Aufruf, aber vielleicht regt es ja den weiteren Verlauf etwas an.




Es ist wichtig eine Gesellschaft zu erschaffen.



Für die Spieler:
Ein funktionierendes System in denen Rahmenhandlungen einen Spielraum geben, nicht zu durchstrukturiert um die Möglichkeit einzelner zu beschneiden, jedoch mit klar erdachten Grenzen und Konsequenzen.


Für die Gegenspieler:


Ein Bewusstsein von Geburt an zu schaffen, dass Kriminalität und Verbrechen in all ihren Facette ein fester und mitunter wichtiger Bestandteil der Gesellschaft sind.
Das sie etwas sind die genutzt oder vermieden, oder gar bekämpft (gefördert?) werden müssen.

Aktion-Reaktion sollte die Devise lauten.


Von vorne rein sollte in der Gesellschaft der Städter (je nach Reichtum/Wichtigkeit) eine Normalität gegenüber käuflicher Sicherheit, Informationen und Handlangern für Drecksarbeit existieren.


IG sollten einige feste Anlaufstellen/Ecken zu finden sein (Kaschemmen, Hurenhaus, Kanalisation), in welcher die Gesellschaft auch einen Zugang zu diesem kriminellen Volk findet.

Forciert werden kann dies durch Staffgestützte Events.
Quests zum vorrantreiben der Shardgeschichte, wo Spieler immer wieder die Gelegenheit bekommen sollen, ihre Rollen auszuspielen.
(Überfälle auf Adelige, das einschleichen als Bedienstete in einen Hof, Verprügeln von Händlern,....)



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Wie kann so ein Rahmen aussehen?



Die Städte/Länder legen individuell fest, welche Waren als Legal und illegal gesehen werden.


-Das können Objekte sein, die mit einem bestimmten Glauben in Zusammenhang stehen.


-Bestimmte Rohstoffe, welche äusserst selten sind oder gar unter Naturschutz stehen? Vielleicht gibt es Bestimmte Rohstoffe die gar als verflucht gelten?
gewisse Hölzer,Edelsteine, Metalle, ...
(Oder einen Schreiner der die heiligen Bäume der Mondwächter verarbeiten will .. ?)



-Magische Relikte, oder Talismane
( Ein weiterer Markt für Fälscher von selbigen)


-Kunstobjekte in allen Facetten.


-Aber auch bestimmte Waffen/Rüstungsarten.
Wenn ein gestohlenes Banner eines Hauses unter der Hand den Weg zum Liebhaber findet (Sei es der Machthaber der größten Verfeindeten Partei)



-Natürlich auch Gifte in allen Facetten (Schlaftrank, Tiergifte, ....) wie auch "klassische" Drogen. (Suchtsystem?)



-Oder man will einfach gestohlene Ware verkaufen, unter dem Thresen
heraus Diebesgut verschachern.


Es sollte für Handwerker zum Beispiel sehr interessant sein, wenn sie auf so einem Markt heimlich gestohlene Steine, Metallgegenstände etc, günstiger erwerben um sie dann einzuschmelzen und neu zu verarbeiten.
oder sie etwas umgestalten und dann weiter verkaufen.




Das alles setzt vorraus das die Preise innerhalb des Marktes etwas derartiges zulassen.
Billig verschachertes ERZ von dem Xtem GM -Miner wird den Markt unter der Hand zum Beispiel komplett aushebeln.
Absurd hohe Preise auf dem Schwarzmarkt wird diesen ebenfalls im Keim ersticken.

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Für die Spieler:

Verschiedene Kategorien an Verbrechen:

Spionage:

Das größte Problem ist das fehlende Interesse an IG Wissen aufgrund von OOC Informationen oder dem erspielen über das Forum.
So nutzt man gerne mal eine Grauzone um an IG Wissen zu gelangen.

-das nächste Problem ist das übermässige Misstrauen der Spieler sobald sie wissen das es sich um einen Zwielichten Charakter handelt.
Es ist schwierig aus anderen Spielern Informationen herauszubekommen, wenn diese wissen das es sich um einen Spion handeln könnte.

Mut zur Naivität! Mut zur losen Zunge bei Trunkenheit! ;-)
(Anmerkung des Schreibers)


Nichts ist müßiger als aufwendig erspieltes Wissen nicht loszuwerden.
Deswegen sollte jede Fraktion und politische Gruppierung von vorne herein versuchen diesen Punkt nicht selbst zu erspielen, sondern eben Handlanger einzustellen/zu benutzen.
Das schafft Gruppenübergreifendes Rollenspiel mit spürbaren und langfristigen Konsequenzen.




Überfälle:


Wegelagerer, Preisboxer oder Ringer in verbotenen Kämpfen um Preisgelder, oder gar Schutzgolderpresser.

Verschiedene Rollen für die eher grobschlächtigen unter Uns mit einem breiten spielerischen Potenzial in der Gesellschaft.

(Handwerker und Gottesmänner welche Heimlich dem Glückspiel der Kämpfe fröhnen, Soldaten welche sich nach Feierabend etwas Gold dazu verdienen wollen....)






Hehlere



Die Hehlerei und ihr Potenzial habe ich oben bereits erwähnt denke ich.
Wichtig dabei zu schauen ob man selbst einen Dieb spielt, welche sich auch im Verticken seiner Ware betätigt, oder ob es vielleicht gar ein Handwerker/Händler ist,welcher das ganze System steuert.
Gibt es vielleicht in der Riege der Handwerker/Handelshäuser Kontakte, um sie gezielt mit Informationen zu dem Schwarzmarkt versorgt und so Kundenkontakte erschliessen?

Glücksspiel/Betrug:

gezinkte Würfel, Karten , Hütchen und Wettspielerei sind das Hauptaugenmerk der Trickser.
Lügenspiel durch Wahrsagerei oder das verkaufen von gefälschten Talismanen, Urkunden, Wachsiegeln können eine weitere Einnahmequelle sein.
Ihr Ziel ist es den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ob in einer Kneipe, am Strassenrand oder im verborgenen für ausgewählte Kundschaft findet sich diese Sparte überall wieder wo die Gesellschaft Reichtum hervorgebracht hat.


(Spielsüchtige Politiker? Gardisten, welche den Sold ihrer Kameraden verwetten?gar ein Magus welcher auf der Suche nach verlorenen Artefakten über den Tisch gezogen wird! Oder ein einfacher Tagelöhner der sich bei Schnaps und Kartenspiel entspannen will)




Einbrüche/Diebstahl:


Selbsterklärend.

Das wohl schwierigste Thema überhaupt!

Ein engine gestützte Diebstahlsystem würde zumindest für die Sparte an sich,einen gewissen Frustschutz gewähren, um ihrem Werk nachzukommen, wenn sie mit ignoranten Rollenspielern agieren müssen.
Alledings sehe ich da die Gefahr einer gewissen Frusttrationsschwelle von seitens der Opfer.
Der Erfahrung nach geben Spieler lieber freiwillig, bevor man ihnen etwas wegnimmt. Das könnte im schlimmsten Falle ein Vermeidungsverhalten bei OOC bekannten Dieben hervorrufen.



Das selbe gilt für das Schlösser knacken System.
Ich würde es gut heissen es zu involvieren. Verschiedene SChwierigkeitsgrade, gern auch mit verschiedenen benötigten Hilfsmitteln um diese zu öffnen.
(Diverse Werkzeuge und gewisse Materialien. Bei magischen Schlössern gar zauberhafte Hilfsmittel!)
Möglich währe es den Spielern je nach Skill eine gewisse Anzahl versuche mit verschiedenen Hilfsmitteln zu geben und über eine Art "Betrachten" des Schlosses ein paar Tipps von der Engine zu erhalten, welche Hilfsmittel sinnvoll erscheinen können!


Geklaut werden darf nur was auch getragen werden kann!
(Das heisst nicht, wenn 2 Leute in einem Haus sind, dass sie nicht auch einen Tisch heraustragen könnten)

Wurde ein Spieler beraubt, gibt es eine Sperre für einen Zeitraum X in der jener Spieler dort nicht mehr einbrechen darf! (2-4 Wochen)
Vorbereitung muss vorher durch mindestens einen Forenthread deutlich werden.

Sollte kein Raum sein, dass ein Staffler den Einbruch begleitet folgende Überlegung:
Der Spieler muss einen Hinweis hinterlassen. In welcher Form auch immer.
Fussbadruck, Stofffetzen, eine verschlüsselte Nachricht, ein Symbol das sein Tun kennzeichnet.



Mögliche Ausnahmeregelung währen STAFF-Gestütze Einbrüche, in denen ein GM die Sache überwacht, damit die Grauzone nicht zu groß wird.
Gilt vor allem für erfahrene Einbrecher die sich rein rollenspielerisch sicher auch ohne eine Spur zu hinterlassen durch ein Haus bewegen können!

Auch dort wieder kann der Staff jene Berufsgruppen aktiv in seine Spielerwelt einsetzen um Quests und Events zu starten und vorranzutreiben.



Erkundungen/Spionage Einbrüche unterliegen einem Zeitraum der nur halb so lang ist, wie die Sperre des Einbruches.



Die Spieler sollen jedoch auch ihre Möglichkeiten des Selbstschutze ershalten.
Darunter sehe ich Wachhunde und verschiedenste Sicherheitsvorkehrungen die sich findige Tüftler In Game ausdenken sollen.
Glocken, Fallltüren, Doppelte Böden, eine Bolzenfalle? Der Kreativität sollen da keine Grenzen gesetzt sein Smile
Das Auslösen selbiger kann via ENGINE oder Emote einer "Auslöser"-Platte IG erfolgen. (Oder natürlich durch den beteiligten GM!)
Auf das der Spieler dann zu reagieren hat!
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[i]
Möglichkeiten zum Fördern der Sparten:
[/i]


-Bankfach limitieren.
-Großflächig bewachte Zentrallager erschaffen in denen man Waren unterbringen kann. (Staatliche und/oder Private Lager mit Mietkosten)

-Warentransporte von verschiedenen Orten via Karawanen/Händlersystem
- mögliche Wachbegleitung für Spieler durch Spieler. (Söldnergilden Ahoi !)

-Sabotage/Spionage von Bauwerken oder das Stören von Feierlichkeiten/Anlässen als politische /kriegerische Handlung mit in Betracht ziehen.



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Und wo sind die Konsequenzen?

Wie ich Eingangs erwähnt habe sollte auf jede Handlung eine Reaktion erfolgen.
Deswegen bin ich auch dafür ein entsprechenden Strafenkatalog zu erschaffen, dass wenn ein Spieler erwischt wird, er die Konseuqnenzen zu tragen hat.

Dies sollte abgesehen von deiner Spieler/Staffgeführten Gerichtbarkeit, ein Strafenkatalog sein.
Dieser kann folgendes Beinhalten:

Das ansperren an den Pranger, bespucken/bewerfen lassen inklusive
Peitschen oder Knüppelhiebe.
Das Wegsperren für einen Zeitraum X
Das Brechen von Knochen
Das Abschlagen eines Gliedes (Fingerkuppe,Zungenspitze, ....)
Das vorübergehende Blenden
Ein Brandmal!
Bis hin zum Tod durch den Strang?!


Die Liste ist beliebig erweiterbar und soll nur zur veranschaulichung Dienen.
Ob und wie man Dinge davon gegebenenfalls auch mit einer ENGINEauswirkung versieht, müsste man separat Diskutieren


So wird die Spannung und Gefahr auch für denjenigen Allgegenwärtig und sorgt dafür das die Charaktere mit Vorsicht gespielt werden.
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[i]Wer kümmert sich um das ganze?[/i]

Eine durch Spieler/Staff organisierte Vereinigung, welche zum Beispiel auf Seitens des Staatsapparates zur Jagd auf eben all die Kriminellen gerufen hat.
Meine Idee eines groben Konzeptes ist folgendes:

Die "Schuldjäger"

Ein (erzwungener) Verbund aus Soldaten/Kriegern/Veteranen, Kriminellen und Räubern in Haft, die darüber die Chance erhalten sollen, dem sicheren Tod zu entgehen, in dem sie sich für den Staat nützlich machen und beginnen sich (gezwungener Maßen?) auf die andere Seite zu stellen.
Ob es die Angst vor dem Tod, die persönliche Bereicherung oder einfach nur RACHE an denjenigen, welche ihn verpfiffen haben, sei dahingestellt.

Geführt und begleitet wird das ganze von Soldaten der Garde(?) (Söldnern?)

Diese Insitution kann anfangs sich sogar rein in Staffhand bewegen und soll ein Instrument darstellen, eine Übermacht und Balanceprobleme durch Kriminellen Herr zu werden und gleichzeitig im Verlauf der wachsenden Spielwelt, eine Art 2te Chance für Kriminelle werden, die geschnappt wurden.
Möglich ist es auch das ganze in Spielerhand abzugeben und durch den Staff koordiniert daraus das ganze weiter zu entwickeln.

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Puh das war jetzt sehr viel Input und verdammt viele Gedankengänge die mir da durch den Kopf gekreist sind.
Ich habe bestimmt noch Details vergessen und auch nach dem Korrekturlesen Schreibfehler übersehen,man möge es mir verzeihen Smile

Ich hoffe auf Anregungen, Fragen und Diskussionen Smile

Danke fürs Lesen! ;-)

Gruss PO Micos

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RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 08:54
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 13:51
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Micos Aladron - 11.07.2011, 13:24



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