Notizen des Alltags
#2
Die Rote Robe
Tag der Quelle, der Zwanzigste Heuert des Jahres 1400.


Es ist vollbracht. Endlich halte ich sie in den Händen, und mein Herz geht über vor Freude und Demut, dass ich noch jetzt zur Halle des Altars eilen und ein Dankesgebet vollbringen möchte. Doch das Wissen um das junge Fräulein, welches nun das selbe Gespräch führen dürfte wie ich es noch hatte, hindert mich daran - ungern nur würde ich Seine Seligkeit stören, wo er doch für mich schon seine kostbare Zeit verkürzen musste, und so bete ich nun in dem kleinen Zimmer, welches nur noch eine Woche mein Heim sein wird.
Mutter war ebenso erfreut wie ich, auch wenn sie eine gewisse Trauer empfindet. Ich weiß, dass ich für sie immerzu das Nesthäkchen sein werde, der jüngste ihrer drei Söhne, der belesenste - und der körperlich schwächste, auch wenn diese empfindlichen Kindheitstage, in denen Fieber und Frost meinen Körper durchzog, unlängst der Vergangenheit angehören. Noch vertreibt jedoch meine Freude über die erlangte Anwärterschaft auf das ehrenvolle Noviziat jede Sentimentalität darüber, dass ich bald das Haus meiner Eltern verlassen werde, um der Kirche meine gesamte Aufmerksamkeit zu geben, wenngleich ich meine Mutter jetzt schon damit tröste, dass ich sie nicht vergessen und ausreichend Besuch abstatten werde.
Auch der Aspekt der Besitzlosigkeit, welches mein Großonkel Heinrich schon pflegte, als er zu seiner Zeit ins Noviziat berufen wurde - Mithras sei seiner Seele gnädig, hat er doch schon früh das Zeitliche gesegnet -, scheint in ihr Sorge aufkeimen zu lassen. Aber was wären wir ohne jene Mütter, die selbst dann um die rechte Kleidung und das rechte Essen ihrer Kinder sorgen, wenn diese erwachsen in den Schoß der Kirche treten?

[Bild: manu76vgcez25q.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Notizen des Alltags - von Emanuel Liebrecht - 20.07.2013, 01:23
RE: Notizen des Alltags - von Emanuel Liebrecht - 20.07.2013, 14:39
RE: Notizen des Alltags - von Emanuel Liebrecht - 23.07.2013, 00:37
RE: Notizen des Alltags - von Emanuel Liebrecht - 10.08.2013, 02:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste