Überarbeitung: Rollenspiel-Forenregeln
#1
Hallo Community!

Ihr kennt das sicher - da macht man sich die Mühe, einen hübschen Aushang oder Aufruf zu schreiben, und prompt wird er von einem Mitspieler mit 2 Sätzen "abgerissen". Oder es steht eine für die Ewigkeit festgehaltene Meinung darunter, die man nicht ins Spiel übernehmen darf, weil... kann man sie gehört haben?

Diese und andere Probleme plagen bekanntlicherweise viele Rollenspielforen, und aus diesem Grund haben wir die Regeln in den Rollenspielforen etwas verschärft und klarifiziert. Eine kurze Zusammenfassung soll aber auch hier zu lesen sein!

1. Das richtige Forum
Rollenspielbeiträge, also Handlungsbeschreibungen jeglicher Art - mit Ausnahme von Beschreibungen, wo Briefe, Aushänge oder Mitteilungen im Spiel für den Empfänger platziert wurden, oder wie sie aussehen - gehören ab jetzt ausschließlich ins Rollenspiel-Geschichtenforum.
Schriftverkehr, also der Briefwechsel zwischen zwei oder mehr Personen, gehört ausschließlich in das Schriftverkehr-Forum - Ausnahme ist hier das Hinterlassen von Nachrichten unter Aushängen oder Marktangeboten. Bitte akzeptiert, dass diese Nachrichten für alle öffentlich einsehbar sind.
Warenangebote, auch jene, die dauerhaft sein sollen, gehören ausschließlich in das Marktplatz-Forum.
Aushänge sind eine beschränkte Anzahl von öffentlich einsehbaren Aushängen, die mit der Verkündigung von Terminen, Ereignissen, Zusammenkünften oder aber politischer und religiöser Absichten zutun haben.

2. Die wichtigsten Regeln
Die wichtigsten Regeln zum korrekten Verhalten in den Rollenspielforen sind recht einfach zusammengefasst:
"Du sollst nicht poweremoten deines Nächsten Aushang!" Das bedeutet, dass Aushänge nicht "überall" angebracht sein dürfen - keiner hat unendlich Pergament, und Pergament ist verflixt teuer! Es bedeutet aber auch, dass man nicht völlig unentdeckt, spurlos und unverfolgbar Aushänge beschädigen oder abreissen darf. Der Täter hinterlässt genauso eine Spur, wie es auch der Aushang-Verfasser tun muss!
"Du sollst nicht schreiben deines Charakters Meinung ausserhalb des Rollenspielgeschichten-Forums!" Kurz gesagt: Verzichtet bitte ausserhalb des Rollenspielforums auf Beiträge, die nur dazu dienen, die Meinung des eigenen Charakters ohne Reaktionsmöglichkeit der Verfasser öffentlich breit zu treten. Wer dennoch nicht darauf verzichten mag, muss ab jetzt damit leben, dass solche Meinungsposts auch im Spiel von jedem Spieler als bekannte Information benutzt werden dürfen. Das heisst: Was ihr an (verbotenen) Meinungsbeiträgen ins Brief-, Aushang- und Marktplatz-Forum schreibt, das wissen auch alle Charaktere, die prinzipiell in der Nähe gewesen sein könnten. Auch nach Löschung. Ja, einmal posten, dauerhaft verlieren!

Es wäre uns als Spielleitung eine große Hilfe, würdet ihr euch in Zukunft strikt an diese Regeln halten - Jeder gemeldete Beitrag (und davon gibt es aktuell viele) bedeutet für uns einen Arbeitsaufwand von 30 Minuten, die wir in andere Dinge stecken könnten.
Welche Regeln in welchem Forum nun exakt bestehen, könnt ihr durch einen Klick auf den jeweiligen Forennamen oben nachlesen - und natürlich beim Erstellen eines neuen Beitrags.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Überarbeitung: Rollenspiel-Forenregeln - von Arakiel - 13.06.2013, 12:42
RE: Überarbeitung: Rollenspiel-Forenregeln - von Niobe - 13.06.2013, 16:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste