Sonnengelb und tiefschwarz
#3
Im Morgengrauen schleppte sich Gwendolyns rotbeschopfte, spargelige Gestalt durch den Herbstnebel. Bei jedem gemächlichen Heidschnuckenquäken, jedem Eichelhäherrätschen beschleunigte sich ihr Tempo zu langen, überhasteten Schritten. "Lucius kommt dich holen!", so hatte ihr der Geist von Lena in der unterkühlten, eisigen Stube, die so schön hergerichtet gewesen war für Anas Geburtstagsfest, versichert.

Eine wabernde, durchsichtige Gestalt war's gewesen. Gwendolyn hatte vergessen zu fragen, wer Lena eigentlich war. Ihr erster Impuls war gewesen, den Mithrastempel aufzusuchen, wo sie sich sicher wähnte vor allem Übernatürlichen, Bedrohlichen. Die Aussicht aber, die tröstliche Wärme zu verlassen, die sich nach dem Abzug dieses DINGS wieder ausbreitete und sicherlich nicht allein durchs Feuer, sondern durch die Anwesenheit anderer, lebendiger Menschen bedingt wurde, verbot sich von selbst. Man ließ ihr die Wahl, niemand drängte sie, aber unausgesprochen stand im Raum, dass sie verrückt wäre, spätnachts, mutterseelenallein und bedroht von der Aussicht, von ihrem toten Bruder in dieses andere Reich geholt zu werden, den Weg nach Löwenstein anzutreten. Sie fügte sich in ihr Schicksal. Mithras würde sie auch inmitten eines Schreines von Mondwächtergläubigen erhören, das blieb zu hoffen. Ana war da, niemand wollte ihr etwas Böses. Halb erstickt vom intensiven Wolfsfellgeruch und an Ana gedrängt versuchte sie, Schlaf zu finden. Angst und das schlechte Gewissen vor ihrem Gott versuchten, sie daran zu hindern. Gwendolyn kannte elaborierte Gebete, hatte oft mitangehört, wie Albert, Zerline oder Viktor theologischen Austausch betrieben und mithrasgefällige Gedankenburgen errichteten in ihrem gelehrten Elfenbeinturmreich, aber alles, was ihr in dieser Nacht durch den Kopf ging, war das erste Gebet, das sie je gelernt hatte.

Müde bin ich, geh zur Ruh,
schließe meine Äuglein zu
Vater, lass die Augen dein
Über meinem Bette sein
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sonnengelb und tiefschwarz - von Gwendolyn Veltenbruch - 21.09.2013, 14:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste