Respekt vor Obrigkeit
#1
Vor einigen Tagen hatte ich einen Thread gelesen, in dem sich über mangelnden Respekt vor der IG Obrigkeit, insbesondere der Mithraskirche beklagt wurde.
Ich wollte dazu eigentlich nichts schreiben und mir erstmal ein eigenes Bild machen, habe nun einige Erfahrungen gesammelt und bin auf ein Verhalten gestoßen, zu dem ich gerne etwas anmerken möchte, was eigentlich allgemeingültig ist. Meine Erfahrungen betreffen diesbezüglich ausschließlich die Mithraskirche.

Hier habe ich mich seit Beginn (selbst in der Rolle einer Mithras Dienerin) mit extrem aggressiven, unangenehmen Spielern auseinandersetzen müssen. Damit meine ich nicht die Charaktere, sondern deren Spielweise.
Als solches empfinde ich z.B. das Absetzen eines Einzeilers im Befehlton und dann das sofortige Weitergehen, ohne dass sein Gegenüber die Möglichkeit hat, darauf zu reagieren. Oder herablassende Wertungsemotes im Vorbeigehen.

Darüber hinaus wird beispielsweise vorausgesetzt, dass man auch als neuer Spieler direkt firm ist in der korrekten Ansprache von Kirchenmitgliedern - diese ist aber im HG auf der HP nicht aufzufinden - weshalb ich und andere neue Spieler einen Priester nun einmal nicht, wie erwünscht, "Gnaden" nannten, sondern einfach "Priester" - eine ebenso adäquate, respektvolle Ansprache. Leider wurde dies geradezu als kapitaler unverzeihlicher Delikt erachtet. Es ist eine Adaption anderer Spielwelten; auch nicht unbedingt historisches Allgemeinwissen. Niemand kann das wissen - aber vielleicht irre ich mich auch und habe die entsprechenden Stellen einfach übersehen, beim Studium des Hintergrundes. Es wäre gut, wenn man das irgendwo auf der HP hinzufügt. Sonst kann man es einfach nicht als Allgemeinwissen voraussetzen.
mEn Inadäquate Sprache und Wortwahl: "Nervt woanders" oder "Ihr dürft Euch entfernen", fällt meinem Empfinden nach z.B. nicht in das Repertoir eines mittelalterlich angehauchten Priesters und ich kann mir vorstellen, dass auch das negativ auf Mitspieler wirken könnte.
Hinzu kommen einige OG Attitüden, die aber nichts mit dem System an sich zu tun haben. Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt meiner Empfindungen und die sind auch sehr subjektiv, aber es sollte einen kurzen Einblick geben.

Liebe Leute. So erschafft man keine angenehme Spielatmosphäre und geht man auch nicht mit Mitspielern um.

Soweit ich weiß, sind die Chars, welche jetzt Führungsrollen haben, einfach in dieser Rolle, weil sie halt zuerst da waren. Darunter sind sicher auch einige tolle, erfahrene Rollenspieler. IdR bedarf es aber viel Erfahrung und ein großes Fingerspitzengefühl, solche Chars zu spielen. So hart sie auch sein mögen, es sollte immer das Gefühl bei beiden Seiten entstehen, dass man gerade Rollenspiel betreibt, das auch von beiden Seiten akzeptiert und respektiert wird.
Man sagt hier und überall sonst gerne, dass man sich Respekt verdienen müsse. Das stimmt aber so nicht - aufgrund des Hintergrundes dieses Shards, haben gewisse Rollen diesen Respekt unabdingbar zugewiesen bekommen - hierauf muss man auch adäquat eingehen.
Was man aber vielleicht sagen kann ist, dass man es sich durchaus erarbeiten muss, dass andere Spieler gerne mit dem eigenen Charakter spielen - auch wenn es bedeutet, sich diesem unterwerfen zu müssen o.ä. . Wenn man das nicht für nötig hält und einfach mit dem Holzhammer drauf los geht, dann endet man schnell in der Situation, bloße Floskeln oder Schmalspur-RP an den Kopf geworfen zu bekommen oder im schlimmsten Fall einfach ignoriert zu werden, weil es sich als unangenehm erweist, miteinander spielen zu "müssen".

Ich hoffe das hier sorgt nun nicht für Furore - es ist nur ein kurzes Statement zu einem vermeindlichen Missstand, den ich - zumindest von Seiten der Angeklagten - so aber nicht IG erleben und nachvollziehen konnte. Und vlt. eine Bitte oder ein Ratschlag an potentielle Mitspieler.


Nachrichten in diesem Thema
Respekt vor Obrigkeit - von Marianna - 14.05.2013, 12:35
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Freyja - 14.05.2013, 12:42
RE: Respekt vor Obrigkeit - von August Bolten - 14.05.2013, 13:07
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Caliban - 14.05.2013, 13:12
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Marianna - 14.05.2013, 13:38
RE: Respekt vor Obrigkeit - von vonSperling - 14.05.2013, 13:18
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Cerades - 14.05.2013, 13:35
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Arakiel - 14.05.2013, 14:33
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Marianna - 14.05.2013, 15:07
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Faenwulf - 14.05.2013, 15:13
RE: Respekt vor Obrigkeit - von August Bolten - 14.05.2013, 14:36
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Firenya - 14.05.2013, 14:49
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Amadicia - 14.05.2013, 15:15
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Falki - 14.05.2013, 15:43
RE: Respekt vor Obrigkeit - von Arakiel - 14.05.2013, 16:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste