FSK-18 Tagebuch
#5
Zwei Monate Leibeigenschaft. Und fast ein viertel Jahr seit dem Tag, da ich zum letzten Mal diese verfluchten Karten in der Hand hielt und fassungslos auf das zusammengestellte Blatt starrte. Daran erinnere ich mich am Besten: Dieser Augenblick vollkommener Demütigung als ich begriff, das ich gerade alles verloren hatte. Der Lärm umher, das Lächeln des Mannes auf der anderen Seite des Tisches, die schmierige Oberfläche des zerkerbten Tisches - all das ist verschwommen.

An guten Tagen hege ich Zweifel, ob ich in noch einmal soviel Zeit noch am Leben sein werde. An schlechten hoffe ich, dass es nicht mehr so lange dauern wird.

Nüchtern betrachtet trage ich die Schuld daran zum grössten Teil selbst. Die Ganters sind eben was sie sind: Ein Haufen einfältiger Trottel ohne das geringste Gespür für Takt oder Subtilität. Aber ich fordere die Stockhiebe und Schläge dann auch noch heraus, obwohl ich genau weiss, was passieren wird. Wer also ist der grössere Idiot?

Ich habe den Verdacht, dass es einfach an dieser verdammten, stupiden Arbeit liegt. Wenn man den ganzen Tag im Bergwerk steht und nackte Wände anstarrt, hat man einfach zuviel Zeit Zorn zu hegen und zu pflegen. Daran ändert auch die Erschöpfung nicht viel, ganz im Gegenteil: Wenn alle Muskeln schmerzen ist der Geist das Einzige, was nicht ermattet ist.

Mhm. Dazu kommt noch dieser verdammte Husten.
Und ich jammere bereits wie ein Löwensteiner.

Eine .. Veränderung ist unerlässlich, ich habe nur keine Vorstellung in welche Richtung sie gehen müsste und wie sie überhaupt anzustossen wäre. Und es ist einfach so schwer all den Blößen zu widerstehen in die man so leicht stechen kann - diesem Moment seichter Zufriedenheit bevor ganz unvermeidlich die Strafe kommt.
Abgesehen von schlechter Laune und einer spitzen Zunge habe ich nicht gerade viel zu bieten und auch wenn ich mich mit der Hacke anstelle als wäre es mein grösster Wunsch mich selbst zu erschlagen, ist das mittlerweile wohl so ziemlich meine grösste Befähigung.

Von der Schmiedekunst will ich nicht anfangen: Damit stümpere ich ohne jede Verbesserung umher und das liegt nicht nur an dem minderwertigen Material, das aus diesen Servanoer Bergen gewonnen wird, sondern auch an meiner eigenen Ungeduld. Also auch an dieser Stelle: Wenig Hoffnung auf Verbesserung.

Es gibt ein paar andere, unverdiente Lichtblicke. Ich bekomme zwar inzwischen kein Frühstücksei mehr, aber Jakobine ist wirklich in Ordnung. Sie ist netter als ich es verdient habe und freundlicher als gut für sie ist. Ein wenig dünn für meinen Geschmack, aber ich denke sie würde die Beine schon für mich breit machen. Wenn ich nur nicht jeden Abend so zerschlagen wäre ...

Sogar die ruppige Liesel habe ich irgendwie für mich eingenommen - sie verzichtet darauf mich unmässig zu scheuchen, lässt mir kleine Aufmerksamkeiten zukommen und ich sonne mich in dem Gedanken, dass das nicht nur ist um meine Arbeitskraft optimal zu bewahren. Und seitdem ich sie im Auftrag Godwin Ganters verprügeln sollte, habe ich sowieso einen Stein im Brett bei ihr.

Andere sind schwieriger. Gwen werde ich lieber aus dem Weg gehen: Sie hat einfach so wenig Gefühl für richtig und falsch, dass sie in den unmöglichsten Momenten das falsche herausplappert und es reicht mir völlig aus, wenn das Njal den Kopf kostet. Ich muss meinen Hals wirklich nicht auch noch in diese Schlinge stecken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tagebuch - von Durias Zobel - 07.05.2013, 19:33
Am Anfang - von Durias Zobel - 07.05.2013, 19:41
RE: Tagebuch - von Durias Zobel - 11.05.2013, 18:53
RE: Tagebuch - von Durias Zobel - 12.05.2013, 20:53
Ausblick - von Durias Zobel - 26.05.2013, 08:37
Morgen - von Durias Zobel - 27.05.2013, 19:31
Unter Tage - von Durias Zobel - 05.06.2013, 07:34
Kopfweh - von Durias Zobel - 08.06.2013, 12:48
Keine Wurzeln - von Durias Zobel - 12.06.2013, 12:57
Guten Morgen Sonnenschein - von Durias Zobel - 14.06.2013, 12:09
Morgenstund und Katzengold - von Durias Zobel - 17.06.2013, 20:45
G. - von Durias Zobel - 23.06.2013, 15:45
Traumsaat - von Durias Zobel - 29.06.2013, 11:52
Schlaflos in Löwenstein - von Durias Zobel - 04.07.2013, 14:54
RE: Tagebuch - von Durias Zobel - 20.06.2017, 19:45
RE: Tagebuch - von Durias Zobel - 21.06.2017, 19:49
Sommerzeit - von Durias Zobel - 20.07.2017, 19:33
Rot - von Durias Zobel - 31.07.2017, 19:04
Warten auf .. - von Durias Zobel - 10.08.2017, 19:24
RE: Tagebuch - von Durias Zobel - 12.02.2018, 18:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste