"In der Fremde"
#11
Das zurückliegende Monat war ein einziges Auf und Nieder für die Wachmannschaft Neustadt, in der ich nun als Zeugmeister im Rang eines Wachmanns arbeitete.
Wir bekamen einen Haufen von Millizionären der Landwehr Zweitürme als temporäre Verstärkung dazu, die uns nun auf zwei Monate befristet als Rekruten dienen würden. Wenn man mich fragte, so empfand ich wenig Sympathie für den Haufen. Sicher, wir Stadtknechte waren mehr oder weniger städtische Büttel, doch pflegte selbst der gemeinste Stadtknecht Ressentments gegenüber - Millizionären. Das waren Freizeit-Kämpfer, die meisten jedenfalls, besser im Pflügen oder Holzfällen, als im Kampf. Nicht, dass man allzu oft im Wachdienst kämpfen müsste.
Zumeist genügten harsche Worte und ein paar Schläge mit dem Knüppel oder Schlagstock, damit Ruhe einkehrte.
Dennoch... die Vorurteile waren da. Und das spürte man.

Von diesem zweischneidigen Auf.. ging es auch zu einem Nieder, in Form einiger Ausfälle.
Im Zuge der Sturznacht, die ich zu meiner Schande fernab der Truppe verbringen musste, hatte es wohl einige Verwicklungen gegeben. Bislang hatte ich nur grobe Gerüchte in der Wachstube gehört, von eingeworfenen Fensterscheiben, Prügeleien und Pöbeleien. Das übliche Sturznacht-Theater eben, das mit disziplinarrechtlichen Lohnkürzungen für diejenigen endete, die sich hatten erwischen lassen.
Unüblich war dabei nur, dass einige Betroffene die Wachmannschaft verließen. Der Wachmann Amberg, ein ziemlicher Idealist, auch wenn ich für ihn seit meinem Einstandsritual was übrig habe, und seine Anverwandte, Rekrutin Elynia Farell zogen ab. Waren sie vielleicht eingeschnappt und zogen den Schwanz ein? Vielleicht war es auch nur eine Taktik gewesen, um Schaden von der Wachmannschaft fernzuhalten.
Wenigstens blieb Wachmann Colin, ein Landsmann von mir, in der Wachmannschaft, obwohl er zu denen zählte, die erwischt worden waren. Er machte nun mal aus Makrelen keine Wale.

Die Zu- und Abgänge hielten sich in diesem Monat letztlich die Waage. Die Lhnzahlungen liefen weitestgehend problemlos, Ausrüstung war in zufriedenstlelendem Maße vorhanden. Als Zeugmeister konnte ich zufrieden sein. Wenn man von der gestrigen Deplatzierung der Wache bei der Gerichtsverhandlung gegen Dendrion einmal absah - sich dem Orden unserer statt anzubiedern! So schnell wollte ich das nicht vergessen.
Nachdem der Prozess zu Ende, ich die Stockhieb-Strafe an Dendrion fachgerecht (der fähige Seemann weiß, solcherlei Strafe mehr Schein, als Sein zu lassen) durchgeführt hatte und eigentlich in den Feierabend gehen wollte, wurde wie allzu oft nichts daraus.
Ein all von Hausfriedensbruch, der sich später als falsch herausstelte, rief mich in den Neuen Hafen.
Das Ende vom Lied, zu dessen Beginn mich noch pure Mordlust antrieb, war schließlich eine gütliche Einigung. Noch einmal Stockhiebe. Und eine Gefälligkeit.
So konnte ich wenigstens mit einem zufriedenen Gemütszustand in den Feierabend gehen - und mir Sorgen über meine Schwester machen, die Askir und den Bund verlassen und einer Sinnkrise verfallen war.
Genug für Recht und Ordnung geprügelt für heute - nun war die Familie an der Reihe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 05.05.2013, 14:09
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 08.05.2013, 17:30
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 31.05.2013, 17:58
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 23.06.2013, 11:41
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 28.06.2013, 16:50
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 05.07.2013, 23:33
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 10.07.2013, 21:31
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 23.07.2013, 23:50
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 21.08.2013, 21:03
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 22.08.2013, 12:21
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 31.08.2013, 12:17
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 10.09.2013, 14:17
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 11.09.2013, 23:28
RE: "In der Fremde" - von Ailís Maguire - 12.09.2013, 10:42
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 12.09.2013, 22:26
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 15.09.2013, 22:13
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 13.11.2013, 23:02
RE: "In der Fremde" - von Baghatur - 03.01.2014, 21:36
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 04.01.2014, 18:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste