Ungerechtigkeit als Herausforderung
#43
(15.03.2013, 16:30)firecracker schrieb: @Banagher
Widerspricht sich das nicht etwas, wenn du die Räuberei so kritisch siehst, aber korrupte Stadtwachen, die einem die Kohle abknüpfen begrüßt!?
Wärst du da nicht ebenso sauer als absoluter Neuling, wenn du sozusagen "frisch gestartet" erstmal vom Wachmann deinen Beutel geleert bekommst?

Das stimmt natürlich, auf den zweiten Blick ist das schon etwas widersprüchlich.
Liegt vermutlich daran, dass ich von Stadtwachen auf dem vorherigen Shard bisher kein "asoziales" Verhalten erlebt habe, z.B. Korruption - insofern hat sich mein Gedankengang darauf gar nicht erstreckt. Wäre aber, wie du richtig bemerkt hast, genauso doof. Ich bin pro Newbieschutz von allen Seiten Smile

Zum Thema "RP ignorieren" muss ich eine gewisse Bestürzung zum Ausdruck bringen. Really? Einfach ignorieren was nicht passt? Ich meine, ich kann verstehen wenn man von einem spezifischen Spieler so angenervt ist, dass man seinen Charakteren aus dem Weg geht, um Frust zu vermeiden, aber selbst das sollte kein Grund für non-RP sein - zum Beispiel Anspielen ignorieren, oder weglaufen, oder ausloggen tendiert meines Empfindens nach in die Richtung.
Es muss natürlich jeder selbst beurteilen, wieviel Frust man verträgt, aber wie ich das verstanden habe, gibt es ja durchaus besser bewachte Gegenden, und schlechter bewachte Gegenden. Wenn man in Zweiteres marschiert, und dann überfallen wird, sollte man für die Situation Verantwortung übernehmen.
Man kann Rollenspiel auch unnötig verkomplizieren, und gerade bei Raubüberfällen passiert das oft. Party-Mode für ein kurzes "he ich wurd grad gestern erst überfallen, können wir das vielleicht etwas abmildern?" ist ja okay, aber jedes Mal zuerst Party-Mode und den Räuber ausschimpfen warum er einem "das Game ruiniert" ist in die andere Richtung frustrierend.
Selbes auch bei Adeligen. Selbst wenn der nur einmal im Monat einloggt, solange er seinen Posten hat ist geringe Aktivität kein Kriterium dafür, ob man den Adeligen nun im Spiel respektvoll behandelt oder nicht. Wäre er "zu inaktiv", wäre er seinen Posten wohl schon los.
Genau das Gleiche gilt dann auch in abgewandelter Form für Magier und Hexer, in beide Richtungen.
Ein Magier, der sich bei Anfeindungen im Partymode, ICQ oder Forum beschwert, er hätte aber schon dieses und jenes getan und man solle ihn gefälligst netter behandeln versteht etwas falsch.
Einen Hexer im Spiel argwöhnisch und misstrauisch zu behandeln, nur weil man OOC schon weiß dass es ein Hexer ist, ruiniert dem Gegenüber die Rolle.
Hier greift so langsam auch mal wieder die IG und OOC Trennung. Der Charakter des Spieler weiß nicht, wie oft der Adelige tatsächlich in der Spielwelt vertreten ist, warum sollte er also "Ihr seid doch sowieso nie da, wozu sollte ich euch respektieren?" rüberbringen? Das ist eine Spieleransicht, die auf den eigenen Charakter übertragen wurde.
Wenn ein Charakter noch nie von Magier X gehört hat, obwohl der Magier OOC durchaus bekannt ist, ist das trotzdem kein Grund, sich IG so zu verhalten als kenne man den Magier und seine guten Taten - ausser natürlich, diese haben sich in irgendeiner IG-Form schon herumgesprochen.
Wenn man IG einem Hexer begegnet, aber der eigene Char das nicht wissen kann, sollte man soviel Respekt aufweisen, diesen Hexer auch so zu behandeln als wüsste man es nicht - leben und leben lassen.
You and I, we may look the same
But we are very far apart
There's bullet holes where my compassion used to be
and there is violence in my heart
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ungerechtigkeit als Herausforderung - von Tahris - 12.03.2013, 20:47
RE: Ungerechtigkeit als Herausforderung - von Niobe - 12.03.2013, 21:10
RE: Ungerechtigkeit als Herausforderung - von Niobe - 17.03.2013, 19:20
RE: Ungerechtigkeit als Herausforderung - von Tahris - 18.03.2013, 17:27
RE: Ungerechtigkeit als Herausforderung - von Niobe - 14.04.2013, 11:53
RE: Ungerechtigkeit als Herausforderung - von Niobe - 14.04.2013, 16:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste