20.09.2014, 08:07
Irgendwie hat das für mich auch seinen Reiz - wird man Rüstschmied oder Waffenschmied? Sattler oder Schneider? Fertigt man Bögen an, Möbel oder Haushaltsgegenstände?
Wenn die Lernzeiten irgendwann richtig eklig werden, beginnt man, sich zu spezialisieren. Für die, die inzwischen schon etliche Rezepte gelernt haben, also unsere Oldies der Handwerker, ist das natürlich schwerer, sich jetzt erst zu entscheiden. Und jedes weitere Rezept ist so oder so ein Mammut an Lernzeit. Aber Neulinge, die das wissen, oder Zweitis, die ins Handwerk gehen, können schon von Anfang an entscheiden, welchen Zweig sie aus der Fülle an Rezepten erlernen wollen/können.
Optimaler wäre das ganze, wenn es eine entsprechende Spieleranzahl gäbe btw. eine höhere Aktivität und Spielzeit der Charaktere - bei weniger Spielern sind weniger Handwerker, die dafür eine breite Auswahl haben wie bisher, eher wahrscheinlich.
Wenn die Lernzeiten irgendwann richtig eklig werden, beginnt man, sich zu spezialisieren. Für die, die inzwischen schon etliche Rezepte gelernt haben, also unsere Oldies der Handwerker, ist das natürlich schwerer, sich jetzt erst zu entscheiden. Und jedes weitere Rezept ist so oder so ein Mammut an Lernzeit. Aber Neulinge, die das wissen, oder Zweitis, die ins Handwerk gehen, können schon von Anfang an entscheiden, welchen Zweig sie aus der Fülle an Rezepten erlernen wollen/können.
Optimaler wäre das ganze, wenn es eine entsprechende Spieleranzahl gäbe btw. eine höhere Aktivität und Spielzeit der Charaktere - bei weniger Spielern sind weniger Handwerker, die dafür eine breite Auswahl haben wie bisher, eher wahrscheinlich.