Arx Obscura
Das Lern und Mentorensystem - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Mitteilungen (https://forum.arx-obscura.de/forum-16.html)
+---- Forum: Mitteilungen der Spielleitung (https://forum.arx-obscura.de/forum-130.html)
+---- Thema: Das Lern und Mentorensystem (/thread-6008.html)

Seiten: 1 2 3 4


Das Lern und Mentorensystem - Tarion - 24.02.2013

Heute wurde der Kern des Mentorensystems fertiggestellt. Ich will kurz die Grundgedanken und Mechaniken hinter dem System erklären.

Man kann auf Arx Obscura Handwerksrezepte und Zauber lernen (Im Folgenden nur noch "Rezepte" genannt). Das Lernen ist jeweils über Rezept Items bzw. Spruchrollen möglich. Lernt man ein Rezept, so kann man das gelernte sofort anwenden, hat jedoch für die nächste Zeit einen "Debuff" der den Lernprozess symbolisiert.

Lernen:
Die Lerndauer richtet sich nach der Schwierigkeit des Gelernten und der eigenen Skills und Attribute. Während der Lernzeit hat man eine zusätzliche 35% Chance, dass die Herstellung bzw. das Zaubern dieses Rezeptes fehlschlägt. Man kann keine weiteren Rezepte lernen, bis der Lernprozess abgeschlossen ist.

Lehren (Mentorensystem)
Alle 5 Stunden kann man den Lernprozess verkürzen, indem man einen Mentor aufsucht. Der Mentor muss das Rezept welches man versucht zu lernen bereits können. Je nach Skills und Attributen des Mentors wird die Lernzeit dann verkürzt. Schüler und Mentor können das Mentorensystem für die nächsten 5 Stunden (oder bis zum ende des Lernprozesses) dann nicht mehr nutzen.

Wer den vollen Bonus für ein Rezept haben möchte, dass (mit allen Boni) 20 Stunden Lernzeit hat, muss demnach 4 mal (alle 5 Stunden) einen Mentor aufsuchen.


RE: Das Lern und Mentorensystem - Niobe - 25.02.2013

Wie funktioniert das Lehrsystem denn genau? Muss der Mentor ein Knöpfchen drücken und den Lehrling mit dem Fadenkreuz ins Visier nehmen und anklicken?

Ich frag nur, weil ich mir davon mal ein Bild machen möchte und was schlimmstenfalls dabei herauskommen könnte. Wink

Die Idee an sich find ich aber sehr gut.


RE: Das Lern und Mentorensystem - Arakiel - 25.02.2013

Ja, so funktioniert das Mentorensystem Smile

Edit by Tarion:
.mentor -> Target -> auf Schüler

Später geht das vermutlich auch über einen Knopf im Spiel.


RE: Das Lern und Mentorensystem - Kargom - 25.02.2013

Kleine Verständnisfrage: Wird der Debuff, der beim lernen des Rezepts auf dem Charakter liegt, nur bei aktiver Onlinezeit abgebaut, oder läuft das lernen auch weiter wenn der Charakter offline geht? Und kann man Rezepte die man angefangen hat zu lernen auch selbst abbrechen, falls man etwas anderes vorzieht, nachdem man den Prozess bereits gestartet hat?


RE: Das Lern und Mentorensystem - Levin - 25.02.2013

Ist das Mentorensystem auch fuer Krieger geplant bzw. schon eingebaut um Spezialattacken oder so zu lehren?


RE: Das Lern und Mentorensystem - Elena - 25.02.2013

Sicherlich nicht, da es noch keine Spezialattacken gibt. Depp!


RE: Das Lern und Mentorensystem - Arakiel - 25.02.2013

Prinzipiell ja, sobald es welche gibt Smile


RE: Das Lern und Mentorensystem - Levin - 25.02.2013

@ Elena

Ich bitte untertänigst um Vergebung dafür dass ich nicht 24/7 Zeit habe mich über ein Projekt informiere was erstens in weiter Ferne liegt und zweitens ständig im Wandel ist.


RE: Das Lern und Mentorensystem - Gast - 25.02.2013

(25.02.2013, 18:41)Kargom schrieb: Kleine Verständnisfrage: Wird der Debuff, der beim lernen des Rezepts auf dem Charakter liegt, nur bei aktiver Onlinezeit abgebaut, oder läuft das lernen auch weiter wenn der Charakter offline geht? Und kann man Rezepte die man angefangen hat zu lernen auch selbst abbrechen, falls man etwas anderes vorzieht, nachdem man den Prozess bereits gestartet hat?

Nur Onlinezeit zählt. Abbrechen war geplant, soweit ich mich erinnere.



(25.02.2013, 19:53)Elena schrieb: Sicherlich nicht, da es noch keine Spezialattacken gibt. Depp!

[Bild: th_popcorn2.gif]


RE: Das Lern und Mentorensystem - Elena - 25.02.2013

Undecided

Hamburg tut dir nicht gut Andy. Früher warst du mal kewler.

Tut mir Leid, heute habe ich leider kein Bild für dich.