Das Haus Ganter adoptiert!
#23
Und im Prinzip kommst du mit deiner Vermutung zumindest einem Teil des Problems recht nahe.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir eine, theoretisch sogar sehr bereichernde, Komponente aus dem Rollenspiel ausklammern, indem wir auf spielbare Kinder (alles unter 18) verzichten. Allerdings haben wir uns intern lang und breit mit dem Thema auseinander gesetzt und schlussendlich aus vielen Gründen für diesen Weg entschieden.

Einen der wichtigsten spricht Tungdil schon an. Wir sind ein FSK-18 Shard, der Darstellung von Gewalt und Sex ingame absolut erlaubt, solange es für alle Beteiligten angemessen ist. Hier würden mit der Zeit einige Probleme auftauchen, wenn Kinder involviert wären, die wir schlicht vermeiden wollen.
Natürlich müsste es im Normalfall selbstverständlich sein, Kinder bei Dingen die unter die FSK-Regel fallen nicht mit einzubeziehen, die Erfahrung zeigt aber, dass bei sowas selten Rücksicht genommen wird ODER es schlicht übersehen wird.

Damit kommen wir auch schon fast fließend zum nächsten Punkt. Die UO-Engine ist schlicht nicht auf Kinder ausgelegt. Sie können weder besonders schön dargestellt werden noch gibt es gescheite Items (Ausrüstung usw.) für sie. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass ein 16-jähriger Charakter durchaus auch so aussehen kann wie ein erwachsener, wenn wir allerdings darüber diskutieren muss man auch ganz klar sagen, dass man eigentlich alles, für das man einen 16- oder 17jährigen Charakter haben möchte, auch einen nutzen kann, der schon 18 ist.

Zuletzt gibt es da noch die Rollenspielpunkte, die bei dem Thema Kinder gerne für Reibereien oder einfach 'unschönes RP' sorgen. Das geht von merkwürdigen Regelungen und Inkonsistenz im Verhältnis zu 'normalen' Charakteren beim Charakteralter über die oft sehr klischeebehaftete Darstellung im RP, die selten das Rollenspiel bereichert, bis hin zur Ungleichbehandlung (und damit verbundenen Diskussionen) was junge Charaktere angeht - was tut man mit einem enttarten Hexer der erst 16 ist? Darf die 14jährige die einen Mord begeht auch öffentlich ausgepeitscht und danach hingerichtet werden? Man sieht denke ich, auf was ich hinaus will.


Abschließend bleibt eigentlich nur zu sagen, dass es uns bewusst ist, dass manche Spieler über diese Entscheidung traurig sein würde, wir uns aber gleichzeitig auch sicher sind, dass hier die Nachteile von Spielbaren Kindern die Vorteile bei weitem überwiegen.
Advocatus Angeli
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Haus Ganter adoptiert! - von Farbverwaltung - 20.12.2012, 21:57
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Ritualist - 22.12.2012, 01:20
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Viki - 22.12.2012, 11:24
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Freyja - 25.12.2012, 15:32
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Sargon - 25.12.2012, 18:52
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Sargon - 30.12.2012, 03:03
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Bram - 30.12.2012, 14:47
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Shaetano - 30.12.2012, 15:01
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Tungdil - 30.12.2012, 16:12
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Tungdil - 30.12.2012, 16:26
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Shaetano - 30.12.2012, 17:23
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Sargon - 30.12.2012, 18:09
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Niobe - 30.12.2012, 18:43
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Shaetano - 30.12.2012, 18:50
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Catherine - 08.01.2013, 15:54
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von pldcanfly - 16.01.2013, 01:29
RE: Das Haus Ganter adoptiert! - von Sargon - 26.04.2013, 14:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste