[Forschung] Ein Stück Heimat
#4
Die Vorhänge wölbten sich in der schwül warmen Abendluft. Der Sturm vor einigen Tagen, der Dinge regnen ließ, die nicht einmal erwähnt werden wollten und für die der echte Ravinsthaler sofort Verwendung fand, war schon fast wieder in Vergessenheit geraten. Auch wenn sich die undfreiwillig entwurzelten Candarianer definitiv noch einleben mussten und einige von den Leinen gerissene Wäschestücke aus Servano, bei dem Einen oder Anderen doch zum Missbrauch führte, indem plötzlich eine neue Hängematte aus einem purpurnen Wappenrock den Garten zierte.

In der Schneiderstube war es stickig und als die Dämmerung einsetzte, klopfte es an der Türe. Auf ein Nicken der Schneiderin hin, öffnete Owen jene und ließ die hochgewachsene Frauengestalt in die von Kerzen beleuchtete Stube. Er wollte Feierabend…er brauchte Feierabend…eigentlich auch Urlaub. Doch er hatte vergessen wo die Gewerkschaft inzwischen untergekommen ist…oder ob sie überhaupt noch existierte. Mit einem Winken wurde er auch schon davon gescheucht. Zum Glück, denn gleich ging das Geglucke wieder los. Das Ratschen und Tratschen über Modestile und die damit verbundene, unvermeidlichen Besserwisserei.

Owen sah zu dass er rauskam…zu seiner neuen Hängematte.

Derweil saßen die beiden Schneiderin umgeben von einem Wust aus zugeschnittenen Wollstoffstücken, großen und kleinen Fellstücken unterschiedlicher Tierarten beieinander und diskutierten über einem Nadelkissen als stummer Zeuge, diverse bekannte Sticharten durch, die das neue Kleid zierend oder nützlich zusammenhalten sollten. Für den lauschenden Laien ein recht abstruses Vorgehen, doch für den Wissenden ist es lediglich das Ende einer vorsehbaren Verkettung von Kausalitäten  . Fell ist schließlich schwerer als der Wollstoff. Ihn einzusetzen war schon ein kleines Risiko, zumindest wenn einem physikalisches und mathematisches fremd zu sein schien. Der Pelz sollte den Stoff in Form halten mit seinem Gewicht und durfte nicht an den falschen Stellen beschweren, sodass es nachher noch schief und schlaff am weiblichen Körper hing. Ein Fauxpas der nicht passieren durfte. Daher war es auch genauso wichtig, dass die Stiche das Fell dort hielt, wo es hin musste.

Siehste? Das Ende der vorsehbaren Verkettung von Kausalitäten!

…und ist der Bilaut erst einmal theoretisch durchgesprochen und entsprechen vorbereitet, kann auch letztendlich zusammengefügt werden, was zusammen gehört…Auch Jakobine und der Bilaut...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Forschung] Ein Stück Heimat - von Carmelina Tartsonis - 17.07.2017, 15:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste