[Schattenlos] Es ist sicher
#13
Ein Spiegel. Ein Mithrasverdammter Spiegel! Sah er etwa aus wie einer der Kesselflicker? Nein er war ein verdammter Grobschmied. Spiegel waren nicht sein Geschäft und er hasste es, etwas herzustellen oder zu bauen oder Mithrasweiswasnoch zu basteln, das nichts mit seinem eigentlichen Handwerk zu tun hatte. Das hatte nichts damit zu tun, dass die Vogtin über ihn verfügt hatte, wie über einen Leibeigenen und das obwohl er noch nicht mal Bürger ihrer Baronie war. Er hatte sie ja höflich darauf hingewiesen, dass sie sich etwas im Ton vergriffen hatte, daraufhin hatten sie und jene die ihr jeden Wunsch von den Augen ablasen ihn angestarrt als hätte er plötzlich Hörner bekommen - er fragte sich, ob er sonst einfach zu handzahm war, bei Aki hätte eine viel heftigere Erwiderung auf ihren barschen Befehl keinen verwundert, aber Goran war nun einmal prinzipiell erst einmal nett zu Menschen, das mochte wohl einer seiner Fehler sein, der andere dazu veranlasste zu glauben, er wäre ein Schaf über das sie nach Belieben verfügen könnten.
Nein es hatte etwas damit zu tun dass er nunmal Schmied war, kein Feinschmied, kein Maurer, kein Schreiner, kein Steinmetz oder sonst irgend etwas, sondern ein Schmied.

Aber hier ging es nun leider nicht um persönliche Vorlieben, sondern darum mehrere Waffenbrüder, die Seite an Seite mit ihm gegen diese Flut an pelzigen kleinen Plagegeistern und diesem seltsamen Schleim gefochten hatten, darunter auch ein Legionär, zu befreien.
Also musste er über seinen Schatten springen und sowohl außerhalb seines eigentlichen Handwerks arbeiten, als auch das tun, was diese überhebliche Adelige von ihm verlangt hatte. Ein Silberspiegel musste her!

Er starrte mehrere Minuten auf die Silberbarren in seinen Händen. Ein ordentlicher Spiegel mit hübschem Rahmen und dergleichen war nichts was ihm lag. Er erschuf Gebrauchsgegenstände die in erster Linie funktional waren und nur in seltenen Fällen, meistens dann wenn die Kirche bestellte und sein Werk somit Mithras ehren sollte, mühte er sich mit Verzierungen ab. Also würde auch der Spiegel schlicht und funktional sein, nicht mehr als eine auf Hochglanz polierte Silberplatte.

Er warf die Barren in den Schmelztiegel und stellte ihn auf die Esse. Mit kräftigen, routinierten Stößen fachte er die Glut in den Kohlen weiter an, bis sie kirchenrot glühten. Auf dieser Temperatur hielt er sie, bis die Barren vollständig geschmolzen waren. Während er auf das Schmelzen wartete nahm er vier Bretter zur Hand- zwei lange und zwei kurze. Er fegte mit einer unwirschen Armbewegung den Steintisch in der Schmiede frei von sämtlichem Gerümpel, was sich dort unnötigerweise befand. Beric, der daneben stand wollte eben zu tadelnden Worten ansetzen, da brachte ihn ein einziger, wütender Blick des Meisterschmiedes zum Schweigen. Er setzte zwei der Bretter in einem rechten Winkel aneinander und trieb mit wenigen gezielten Hammerschlägen ein paar Nägel ein. So fuhr er auch mit dem dritten und dem vierten Brett fort, bis er eine rechteckige, rudimentäre Form hergestellt hatte.
Er wackelte prüfend daran und stellte mit Zufriedenheit fest, dass sowohl der Schreiner, der die Bretter zu verantworten hatte, als auch der Steinmetz der den Tisch auf dem Gewissen hatte, mit Sorgfalt gearbeitet hatten, sodass sich kaum Luft zwischen den Brettern und dem Tisch befand.
Mit Handschuhen und Zangen bewaffnet nahm er den Schmelztiegel hoch und goss gleichmäßig das flüssige Silber in seine behelfsmäßge Form.

Sobald das Silber ausgehärtet war, würde die lästige Poliererei beginnen - aber das war nun einmal unabwendbar.

Am nächsten Morgen klopft es mehrmals recht früh gegen die Türe der Vogtei. Sobald jemand aufmacht wird er nur noch den rechteckigen, polierten Spiegel, mit ein paar Ösen zur Aufnahme von etwaigen Haken an der Rückseite, vorfinden. Vom Klopfer fehlt jede Spur...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 07.02.2017, 00:27
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 06.04.2017, 14:20
Gespräche zwischen Tür und Angel - von Armaud - 09.04.2017, 22:53
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 23.04.2017, 19:44
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 10.05.2017, 18:28
Die Erschaffung des Spiegels - von Goran Felsenschlag - 11.05.2017, 23:39
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 18.05.2017, 11:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste