[Schattenlos] Es ist sicher
#11
"Ihr habt Unrecht getan."

Es war spät geworden, viel später, als ihm vorgeschwebt hatte, als die Türe zum Kontor für Besucher verschlossen worden war. Die Zeit in der stillen Stube war immer rar, immer kostbar - ein Atemholen zwischen der Betriebsamkeit des Tages und den Forderungen der Familie im trauten Heim. Mit den Papieren zu arbeiten war einfach: Sie boten eine Verlässlichkeit, die strauchelnde menschliche Seelen einfach nicht bieten wollten. Sie liessen Zeit zu überlegen. 

"Wie seid Ihr hier herein gekommen?"

Selbst im hellen Licht des Tages hätte es einige Momente gebracht, um das Gesicht zu erkennen, um den Zügen des ungerufenen Besuchers einen Namen zuzuordnen - im unruhigen Schein der flackernden Kerzen brauchte es ein wenig mehr als das.

"Ihr habt Unrecht getan."

Die Überraschung wandelte sich in Ärger - nicht glühenden Zorn, sondern grummelnden Verdruss ob der Störung des Friedens.

"Bitte. Diese alte Geschichte? Ihr habt Euch dämlich angestellt und dafür bezahlt. Betrachtet es als Gefallen und dann verschwindet, bevor ich die Stadtwache rufe."

"Ihr habt Unrecht getan."

"Das habe ich schon beim ersten Mal verstanden. Herr Mithras, wart ihr schon immer so verbissen? Versteht Ihr überhaupt, was damals passiert ist?"

"Ich verstehe. Kaltherzigkeit."

Das ungläubige Lachen blieb im Halse stecken, als sich .. etwas .. änderte.

Und der ungerufene Besucher lächelte, lächelte wie einer, der ein vollkommenes Tagewerk betrachtet und wandte sich zum Gehen. Ganz sacht folgten die Finger den verkrusteten Spuren der in den eigenen Leib geritzten Buchstaben, die sich - unsichtbar für jedes fremde Auge - zu einem Wort zusammensetzen.

Gerechtigkeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 07.02.2017, 00:27
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 06.04.2017, 14:20
Gespräche zwischen Tür und Angel - von Armaud - 09.04.2017, 22:53
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 23.04.2017, 19:44
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 10.05.2017, 18:28
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 18.05.2017, 11:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste