[Schattenlos] Es ist sicher
#5
Was die Fakten waren:
Oder auch nicht...
  • Ein gieriger Bänker
  • Eine zwielichtige Angestellte
  • Eine tote Angestellte, geschmolzen wie Wachs
  • Habsucht
  • Schwarzer Schleim in der Kanalisation
  • Verdorbenes Wasser in der Kanalisation
  • Reste einer Präsenz in einem leerstehenden Haus
  • ...

Was der Kopf daraus machte:
Theorien über Theorien...

Nummer 1 von X
Er hat sie gefressen. Der fette Sack hat sie einfach gefressen oder ihre Knochen und Muskeln ausgesaugt, weil sie vor hatte das Bankhaus zu verlassen. Es hätte Verlust für ihn bedeutet, also hat er sie einfach gefressen. Was allerdings auch Verlust bedeutet hätte und hat. Vielleicht wollte er sie auch bekehren, damit sie weiter seine Metallkisten von Position eins zu Position zwei schiebt und die Münzen der Seligkeit hütet, als gäbe es nichts wichtigeres. Sie wollte ihn verlassen, hatte bereits ihre Sachen gepackt und trat den letzten Arbeitstag an. Es passte ihn nicht, nicht nur, das er wegen mangelnden Zähnen kaum den Kuchen in seinem Mund halten konnte, da wollte ihn auch noch seine beste Kraft verlassen. Also entführte er sie, schleppte sie in die Kanalisation und zwang sie dort zu leben, bis sie endlich wieder für ihn arbeitete. Vielleicht folterte er sie auch, auf seine Art und Weise, nicht durch Wunden am Körper zu beweisen? Vielleicht ein Vergewaltiger? Nein, vermutlich nicht, ihm war bereits eine Treppenstufe zu anstrengend, nicht vorstellbar. Er ist vielleicht ein Hexer, saugte ihr die Knochen aus, wollte sie neu schaffen und versagte.

Brüchige Theorie, viele Lücken: Was ist mit dem Schleim, warum die Kanalisation und wieso sollte Entführung dazu führen, dass sich ihre Meinung änderte. Es würde ja eher zu noch mehr Flucht führen. Und da wäre noch das leerstehende Haus. Lächerlich, ärgerlich.

Nummer 2 von X
Er hat gar nichts damit zutun und ist einfach ein verdammt merkwürdiger, fetter Mann, dem man wie aus einer von der Natur gegebenen Fügung nicht vertrauen möchte. Außer man heißt Lisbeth Winkel und er überwacht die Gulden. Aber warum dann diese Angestellte, die theoretisch auch für Shin arbeiten könnte? Genauso unwahrscheinlich wie Nummer 1. (Davon mal abgesehen, dass Theorie 3 ebenfalls Lücken aufweist und alles in allem nichts mit Fakten zu belegen ist.)

Nummer 3 von X
Nadya existierte nie wirklich. Sie war nie ein Mensch wie ich oder... wer weiß das schon. Sie wurde geschaffen, wie auch immer. Der Bänker sagte, das seine Angestellten weder persönliche Bindungen haben durften, noch das er ein privates Verhältnis zu ihnen pflegte. Aber im nächsten Atemzug wirkte er nicht so, als wäre er jemand, der keinerlei privaten Interesse an irgendwem anders besitzen würde. Er war auch nur ein gieriger Mann. Ich stellte es fest, es war regelrecht einfach.
Wie dem auch sei: Sie existierte nicht wirklich. Sie ist geschmolzen, als hätte man ihr die Lebenskraft entzogen, wie wir einst im Schrein dem Herz aus Gold das Leben gaben. Wir haben den Golem, durch göttliche Hand, zum Leben erweckt, ihn geschaffen. Wieso sollte das durch abstrakte Künste nicht auch bei einem Menschen möglich sein? Es wäre perfekt für den schweißtriefenden Kerl: Sie würde keine privaten Verhältnisse pflegen, ihn nie verlassen, immer zugegen sein wenn er es brauchte und die Bank müsste nicht um ihren Ruf fürchten. Vermutlich wäre sie auch nie krank geworden oder hätte ihn verraten. Wie ein Sklave, ein Leibeigener, nur das die Gefahr vom Dolch im Rücken nicht gegeben war, weil er ihre Hände steuerte.

Und vielleicht war ihre Zeit verwirkt, seine Kraft geschwächt und dadurch ist sie gebrochen. Er wollte es wieder richten, in der Kanalisation, durch die Präsenzen dort oder weil eben noch mehr dahinter steckte. (Das Wasser musste unbedingt untersucht werden.) Doch er scheiterte. Er suchte sich vielleicht Hilfe beim Schleim, doch der machte es vielleicht noch schlimmer. Ich frage mich nur, warum ihre Hände so wirkten, als würde sie fliehen wollen. Gab es dort eventuell eine Seele, die Reaktion zeigen konnte? Unwahrscheinlich. Aber sie sah so aus als hätte sie gegraben. Und warum lag sie mitten in der Höhle und nicht in der Zelle? Hatten wir ihn erwischt, ist er geflohen? Oder wollte sie fliehen? Und war Habsucht etwas, was man mit der Hexerei verbinden konnte? Für irgendein Ritual vielleicht, wieso sonst stand es auf ihrem Bauch? Es macht keinen Sinn, es machte mich wahnsinnig.

Die andere Frage ist, was soll das mit dem leeren Haus? Wieso räumt man es leer, wenn es sowieso alles auf ein Verbrechen hinaus läuft. Die Schatten an den Wänden zeigten deutlich, dass es einst Möbel waren, die Nadya besessen hatte. Wozu brauchte sie eine Einrichtung, wenn sie lediglich eine Schachfigur auf dem Brett von Gort Areng war...
Und ich war mir ziemlich sicher, dass er die Fäden hielt. Ob es nur ein Gefühl war oder irgendwas was ich wahrgenommen hatte, woran ich mich jetzt nicht mehr erinnern konnte, war mir nicht klar. Und vielleicht war es auch vollkommen an den Haaren herbei gezogen und wir schwenken wieder zur zweiten Theorie. War Adiva echt? Oder gar die Drahtzieherin?! Zu viele Fragen, zu wenig Antworten.

Was getan werden musste:
Wenn es meine Möglichkeiten erlaubten...
  • Informationen über die Vorgeschichte des Schleims besorgen
  • Irgendwie herausfinden ob Adiva menschlich ist
  • Einen Grund finden den Bänker zu untersuchen
  • Das verdammte Wasser in der Kanalisation
  • Dinge über Rituale herausfinden, ohne seltsam zu wirken (schwierig)
  • Eventuell mein Gold umlagern
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 07.02.2017, 00:27
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 06.04.2017, 14:20
Gespräche zwischen Tür und Angel - von Armaud - 09.04.2017, 22:53
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Jakobine Dunkelfeder - 14.04.2017, 12:38
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 23.04.2017, 19:44
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 10.05.2017, 18:28
RE: [Schattenlos] Es ist sicher - von Armaud - 18.05.2017, 11:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste