Zum Lootverhalten in Events
#28
(18.01.2017, 09:39)Misitia schrieb: 1: Wir bemühen uns alle, nicht zu schnell zu looten und nicht mehr Mobs zu looten, als vernünftig uns zusteht.

Konkret heißt das: Solange gekämpft wird, lootet man nicht. Danach kann man looten, aber man bemüht sich nur bei jeder X-ten Leiche zuzugreifen, wobei X die Anzahl der Gruppenmitglieder ist. Wenn man besonderen Loot findet (Rezept, Sonderitem, besonders wertvolle Reagenzien oder anderen Kram) zeigt man das am Ende der Quest an, damit sich melden kann, wer es braucht, und man dann zu einer gemeinsamen Einigung kommt.

Natürlich können dabei auch einzelne Spieler von einer Spielergruppe zum Looten abgestellt werden, die nehmen dann nur so viele Leichen aus, wie ihre Fraktion groß ist. Ihre Munition sammeln die Fernkämpfer natürlich selber auf.

Ist ein netter Ansatz, m.M. nach aber nur begrenzt praktikabel. Zumindest regt sich bei mir im Hinterkopf ein leichter Widerstand dagegen, während eines Events Leichen zu zählen, bis ich weiß, wann ich wieder "dran" bin. Kann mich aber absolut damit abfinden, bei besonderen Items, insbesondere Rezepten, das am Ende anzuzeigen, damit man sich auf einen Weg einigen kann, wie der Inhalt möglichst allen Fraktionen durch Abschriften, etc. zur Verfügung gestellt werden kann. Naturlich unter dem Vorbehalt, dass sich die Chars am Ende nicht an die Gurgel gehen und so ein Teilen der Beute einfach der rp Logik widerspräche.

Was das Looten an sich angeht, mach ich einfach mal hier den "Anfang" und werde künftig einfach mehr Leichen als ohnehin schon links liegen lassen. Vielleicht führt das ja zu einer gerechteren Verteilung und einen sozialeren Ansatz zu verfolgen, schadet ja nicht.

(18.01.2017, 09:39)Misitia schrieb: 2: Am Ende vom Event gibt es für alle Chars, sofern die Sache erfolgreich ablief, eine Belohnung. Das kann für jeden Charakter ein Beutel mit Geld sein, oder ein Sonderitem pro Fraktion, oder andere solche Sachen. So, dass jeder, der mitmachte, was davon trägt, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit zur Krönung ist. Das natürlich nur dann, wenn es auch zum Event passt, aber irgendwie ist das meistens machbar.

Halte es noch immer für den falschen Anreiz, die Leute mit Items in Questen oder Events zu ködern - und nichts anderes wäre das hier. Das beziehe ich jetzt auch nicht auf dich, Misitia, oder unterstelle es dir, sondern das ist bitte als Reaktion auf diesen, allgemein formulierten, Vorschlag zu verstehen. Bisher stand ich immer unter dem Eindruck, bei einer Quest oder einem Event wäre der Anreiz des sich daraus ergebenden Rollenspiels (insbesondere auch das aufgrund von Schlussfolgerungen ergebende Anschluss-Rp) genug Selbstzweck, um einen Charakter zur Teilnahme zu bewegen.

Bisher wurde ja am Ende von Quests oder zu entsprechenden Anlässen immer mal ein besonderes Item vergeben, jedoch sehr selten und ohne dass darauf eine Art von Anrecht bestand. Eine Regelung wie oben würde vermutlich eine Erwartungshaltung provozieren, die nur wieder zu Frust führt, wenn der Staff doch mal nichts ausgibt weil es eben einfach nicht passt.

Ich bleibe dementsprechend dabei, dass ich Quests/Events als die denkbar schlechteste Gelegenheit zum Itemsammeln ansehe. Aber vielleicht bin ich was das angeht ja auch in der Minderheit und ein Großteil der Spieler wünscht sich mehr materielle Kompensation nach Quests Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 04:03
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Magdalena - 17.01.2017, 08:29
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Avinia - 17.01.2017, 09:53
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 10:39
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Gast - 17.01.2017, 10:44
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 11:40
RE: Zum Lootverhalten in Events - von kolf - 17.01.2017, 11:48
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 12:02
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Gast - 17.01.2017, 12:15
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 12:21
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Gast - 17.01.2017, 12:40
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 12:45
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Arakiel - 17.01.2017, 14:39
RE: Zum Lootverhalten in Events - von kolf - 17.01.2017, 14:56
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Arakiel - 17.01.2017, 15:47
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 18.01.2017, 09:39
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Gast - 18.01.2017, 11:26
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Marquard - 20.01.2017, 10:56
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 20.01.2017, 11:15
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Marquard - 20.01.2017, 13:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste