Zum Lootverhalten in Events
#1
Zuerst einmal möchte ich betonen, dass ich niemand Speziellen ankreiden, Jemandem etwas vorwerfen oder gar extremes Forendrama inspirieren will. Dieser Thread ist als freundliche Bitte an meine Mitspieler und als eine Diskussionsmöglichkeit zu der Thematik gedacht, und ich wurde von Arakiel gebeten, mich zu dem Thema zu äußern, nachdem ich im Discord etwas dazu verlauten ließ. Ich bin derzeit mit der IG-Situation so zufrieden wie noch nie, aber wie immer, ist nichts perfekt und es besteht immer noch Verbesserungsbedarf.

Wir ihr vermutlich wisst, spiele ich einen Charakter, welcher sich gerne einmal in Quests mit einem Kampfanteil beteiligt, und dieser Charakter setzt eine Kombination aus Fernkampf und Hermetik ein, ist also ein Charakter für die zweite bis dritte Schlachtreihe. Solche Charaktere spiele ich seit Jahren, und sowohl hier als auch auf Siebenwind (meinem anderen Shard) ist dies unausweichlich mit einem Problem verbunden, welches besonders bei zufällig zusammengewürfelten Großgruppen in Eventsauftritt.

Dieses Problem ist, dass die Gegner, bis ich sie erreiche, blitzblank gelootet wurden, meistens in Sekundenschnelle von Nahkämpfern, die gleichzeitig verbissen mit Schwert und Schild schon den nächsten Untoten niederringen.

Jetzt mal abgesehen von jeder Rollenspiellogik (in Dungeons muss man nicht alles ausemoten, und niemand will jedes Mal, wenn er etwas lootet, seine Waffe weglegen und wieder ziehen und das am Ende gar noch ausemoten) ist dies für die Charaktere der zweiten oder dritten Reihe ziemlich frustrierend und unfair, hätten die doch auch gerne mal etwas vom Loot ab, vieleicht ein Rezept oder ein paar seltene Lootitems. So kann man froh sein, wenn man als Fernkämpfer noch seine eigene Munition wiederfindet, um seine Kosten etwas zu drücken.

Ich weiß, dass die Nahkämpfer die Hauptlast des Risikos tragen und als Erste umkippen, wenn etwas schief läuft. Allerdings ist es häufig der DPS der Schützen in der zweiten Reihe, welcher entscheidet, oder die zusätzlichen Schadensarten und Crowd Control der Hermetiker, oder die Buffs und Heilung der Priester. Gleichzeitig haben auch diese Leute Kosten für Paraphernalia oder Munition oder müssen sich ihre Karmapunkte langfristig zurückideln.

Ich denke, derzeit sehen die Nahkämpfer es vor allem als eine Lootkonkurrenz unter sich, wenn sie es nicht machen, dann der Plattenträger neben ihnen. Aber lasst doch bitte öfters mal eine Leiche ungelootet, oder teilt das Loot (trotz der bestehenden Unbekanntheit oder sogar Antipathie zu den anderen Eventteilnehmern) nach getaner Arbeit fair und aus eigenem Antrieb. Immerhin haben die Charaktere ja gerade einen Kampf auf Leben und Tod zusammen bestritten, da ist etwas Kameradschaft sicherlich kein Non-RP.

Die Alternative würde in einem automatischen Loot-System bestehen, welches die Beute nach dem Zufallsprinzip an die Kampfteilnehmer verteilt. So eine technische Lösung würde allerdings Ressourcen verschlingen, und das schöne Miteinander der letzten Tage und Wochen macht mich optimistisch, dass wir die Sache auch einfach einvernehmlich regeln können.

So, jetzt genug von meinem Bitten und meinen Vorschlägen. Wie seht ihr das?

Falls ihr Nahkämpfer seid, macht ihr schon ähnliches, oder bemüht euch zumindest? Denkt ihr, bei Events sollte man das nicht so eng sehen, oder dass die Nahkämpfer den Löwenanteil der Beute verdienen? Habt ihr andere Vorschläge?

Falls ihr Fernkämpfer seid, seht ihr diese Problematik auch, oder habt ihr andere und bessere Erfahrungen, oder ist euch das einfach egal, weil ihr bei Events nichts looten wollt und den Krempel eh nicht braucht?

Oder habe ich einfach irgendwas falsch erlebt und üblicherweise läuft das alles schon so, wie hier beschrieben, und ich hatte einfach zufällig keine gute Erfahrung?

lG
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 04:03
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Magdalena - 17.01.2017, 08:29
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Avinia - 17.01.2017, 09:53
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 10:39
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Gast - 17.01.2017, 10:44
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 11:40
RE: Zum Lootverhalten in Events - von kolf - 17.01.2017, 11:48
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 12:02
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Gast - 17.01.2017, 12:15
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 12:21
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Gast - 17.01.2017, 12:40
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 17.01.2017, 12:45
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Arakiel - 17.01.2017, 14:39
RE: Zum Lootverhalten in Events - von kolf - 17.01.2017, 14:56
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Arakiel - 17.01.2017, 15:47
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 18.01.2017, 09:39
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Gast - 18.01.2017, 11:26
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Marquard - 20.01.2017, 10:56
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Misitia - 20.01.2017, 11:15
RE: Zum Lootverhalten in Events - von Marquard - 20.01.2017, 13:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste