FSK-18 Gezeitenwende
#3
Die Tage zogen sich in steter Arbeit dahin. Viele Dinge wollten erledigt werden. Es blieb Eirene nur wenig Zeit sich um sich zu kümmern. Einer der wenigen Lichtblicke war das Fräulein Winter, welche als neue Bibliothekarin angestellt war. Es war seltsam angenehm in ihrer Gesellschaft, sie verströmte eine kluge Ruhe, die etwas Herzliches und Warmes an sich hatte. Und da Eirene es nicht leicht mit dem Vertrauen hatte, blieb sie auch hier ein wenig auf Distanz. Die Wochen würden zeigen, wie es sich entwickeln würde.

Alles schien sich nach und nach zu ordnen. Wäre da nicht diese seltsame Einbildung gewesen, Eirene hätte schwören können, sie hätte den toten Truchsess für einen kurzen Moment schemenhaft gesehen. Aber das konnte nicht sein, sonst hätte Lisbeth was gesagt, wenn sie ihn auch gesehen hätte. Und dann diese Träume. Heute Nacht war sie wieder hochgefahren und auch dieser Alptraum hing ihr nach und so schrieb sie ihn nieder:

Alles ist in Tönen von grau in grau gehalten: Der bleiche Himmel, der weder Sonne noch Mond kennt und nicht einmal die Ahnung einer Wolke, das eintönige auf und ab der Wüste, die von Winden geformt wurde, die längst schon vergessen sind. Alles ist weit, so weit, dass es schmerzt bis zum Horizont zu blicken, weil der Schwindel ganz zuverlässig folgt. Etwas ist dort, dass der Verstand sich weigert zu greifen.

Bewegung kommt in den Sand und ich sinke bis zu den Knöcheln in die Masse lockerer, sich nun allmählich verschiebender Körner, die vor meinen Augen wachsen, Formen bilden: Ein aus Sand geformter Baum. Eine aus Sand geformte Strasse, gelegt aus der Nachbildung von Pflastersteinen aus zusammengedrängtem Staub. Aus Sand geformte Schatten von Häusern mit leeren Fenster, die teilnahmslos in die sich bewegende Wüste glotzen.

Der Sand knirscht während er sich bewegt, er knirscht, während ich meine Knöchel befreie und mit dem Geräusch kommen Einsicht und Verständnis: Was wie bleicher Sand aussieht, sind in Wirklichkeit zermahlene Knochen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gezeitenwende - von Eirene Kerlow - 28.12.2016, 10:54
RE: Gezeitenwende - von Eirene Kerlow - 11.01.2017, 19:36
RE: Gezeitenwende - von Eirene Kerlow - 13.01.2017, 12:14
RE: Gezeitenwende - von Eirene Kerlow - 23.01.2017, 11:57
RE: Gezeitenwende - von Eirene Kerlow - 07.02.2017, 20:35
RE: Gezeitenwende - von Eirene Kerlow - 08.04.2017, 14:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste