Questbeschreibung [Brut] In der Kanalisation
#1
Jakab hatte die Dunkelheit hier unten niemals gefürchtet, nicht den Gestank und nicht den gärenden Faulschlamm, nicht einmal die nackten Leichen die dann und wann träge vorübertrieben und sich allmählich aufblähend an rostenden Gittern festhingen, bis die blinden Tiefenmolche und Peinspitzer sich durch das rottende Fleisch gefressen hatten. All das war vertraut, ein Teil des Ganzen, ein Stück Heimat für einen Jäger, der es bevorzugte unter der Oberfläche zu bleiben und nur nach oben zu kommen, um Beute zu machen.


Es gab Gerüchte, dass die Kanalisation älter war als Löwenstein, aber derlei hatte Jakab immer abgetan: Wenn man hier unten lebte, erkannte man die Zeichen einer Stadt die auf Sand gebaut worden war. Zahlreiche Fluten im Laufe der Jahrhunderte waren der Anlass gewesen neue Stockwerke aufzusetzen, wenn der Keller nicht mehr zugänglich war, einbrechende Strassen waren immer einmal wieder überdacht worden, bis das, was einmal an der Oberfläche war, nun auf immer ins Dunkel gebannt war. Eine von Jakabs Lieblingsstellen, gar nicht weit von der Kammer entfernt in der er seine Beute sammelte, war ein nahezu unversehrter Brunnen, der einen der Könige des Reiches in stolzer Pose zeigt: Mit geballter Faust voran, während die Linke das massige Schwert auf den Fuß stützte.
Einst hatten Vögel auf den Königs marmornen Kopf geschissen, jetzt bauten die Ratten ihre Nester in den Falten des aus Stein geschlagenen Mantels.


Aber nun hatte sich alles geändert.
Zuerst waren die Kopfschmerzen gekommen, so allmählich, dass Jakab nicht einmal ein Problem erkennen konnte, bis das permanente Ziehen zwischen den Schläfen ihm den Schlaf raubte. Lange davor hatte die Schwere begonnen, das vage Gefühl als wäre etwas in der Luft, das sich nicht richtig ein- oder ausatmen liess und das machte ihn kurzatmiger als gewöhnlich. Wer auf dieser Seite des Gesetzes lebte, der musste schnell sein und als Jakab zum dritten Mal zu keuchen begann bevor er nur die Rostgalerie erreicht hatte, war er stutzig geworden.


Der schwarze Schleim war ein nicht mehr zu übersehendes Zeichen gewesen: Fäden davon fanden sich im trüben Wasser und an den Wänden, ganze Klumpen sammelten sich zäh in ohnehin schon dunklen Ecken, wucherte über den Leichen und tötete die Tiefenmolche. Zweimal hatte Jakab den Schleim berührt - das erste Mal aus Neugier, das zweite Mal unabsichtlich und die Erfahrung war alles andere als angenehm gewesen: Der Schleim verätzte die Haut, hinterliess schwärende Wunden, die noch schlechter heilten als gewöhnlich.


Und dann waren die Bleichen gekommen.
Es lag auf der Hand, dass ein Ort wie dieser auch die Verrückten anzog und es verging kein Mond in dem Jakab nicht mindestens einen von ihnen hier unten erblickte, Gewöhnlich lohnte es sich ihnen ein Weilchen zu folgen und entweder zu warten, bis sie ausrutschten und in eine der Sickerrinnen stürzten, oder man half dem Schicksal ein wenig nach und nahm sich anschliessend, was sie Brauchbares bei sich hatten.
Die Bleichen waren anders.


Zunächst war es nur einer gewesen, ein dürrer, vollkommen kahler Mann, der die Fetzen einer zerschlissenen Kutte getragen hatte. Jakab hatte nur einen Blick gebraucht um zu verstehen, dass es besser war sich von diesem fernzuhalten: Die toten Augen und die nadelspitzen Zähne sprachen für sich.
Das war der Tag gewesen, an dem er seine Sammlung von Schätzen aufgegeben hatte um in eine andere Ecke der Kanalisation umzuziehen.


Aber das Problem verschwand nicht.
Andere Bleiche wanderten umher, rastlos auf der Suche nach .. irgendetwas und das war das Einzige, was ihm bei den zwei Begegnungen das Leben rettete, denn wenn die Bleichen sich auf die Jagd begaben waren sie unerhört geschickte und rasche Jäger. Schneller als die meisten hier unten. Schneller sogar als Jakab, der zum ersten Mal seit Jahren wieder zu Mithras betete, nachdem er nur durch den Sprung in einen der Tiefkanäle die bleiche Frau hatte abschütteln können.


Kein Zweifel: Irgendetwas hässliches ging hier vor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Brut] In der Kanalisation - von Armaud - 05.11.2016, 13:38
RE: [Brut] In der Kanalisation - von Justan - 05.12.2016, 00:33
Wandern im Dunkel - von Armaud - 19.12.2016, 01:01
RE: [Brut] In der Kanalisation - von Armaud - 20.12.2016, 09:48
RE: [Brut] In der Kanalisation - von Armaud - 21.12.2016, 20:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste