[Diskussion] Wissenschaften
#22
Hallo zusammen,

ich melde mich mal als Priesterlein zu Wort und versuche zum Thema Weltbild und Leichengeschnibbel zusammenzufassen, was wir im Forum stehen ausgearbeitet haben:
Die Mithraskirche akzeptiert durchaus anatomische Studien an Leichen, allerdings unter der Bedingung, dass es sich dabei nicht um einen Mithrasgläubigen handelt. Warum? Mithrasgläubige werde nach ihrem Tod verbrannt und deshalb gibt es da nichts, wo man dran rumschneiden könnte. Wer also an einer solchen Leiche rumschneidet, befindet sich automatisch im Widerspruch zur Kirche und ihren Riten und das wird selbstverständlich nicht akzeptiert.
Das Weltbild (in Bezug auf geo/heliozentrisch) hat für uns als Mithraskirche einen bedeutend geringeren Stellenwert, als dies in der Kirche des Mittelalters der Fall war. Schlicht und ergreifend, weil wir Mithras nicht als Schöpfergott betrachten und sich somit gar keine besondere Dringlichkeit ergibt, als seine Schöpfung auch im Mittelpunkt des Kosmos zu stehen. Eine offizielle Lehrmeinung dazu gibt es also nicht. Falls sich ein Priester jedoch mit solchen Fragen beschäftigen sollte (ich kenne mindestens einen der es tun wird und glaube auch, dass dieser Char sich sehr gut mit dem des Spielers Greeneye verstehen würde), wird dieser wohl tendenziell die Argumentation von Greeneye aufgreifen, aber nicht zwangsläufig.

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle (hier wieder als Spieler und nicht als Bote des Mithrasforums) den Ausführungen beipflichten, die darauf hinweisen, dass das allgemeine Mittelalterbild leider ein sehr falsches ist. Besonders die öffentliche Meinung in Deutschland ist hier noch sehr stark zum einen von der Mittelalterfeindlichkeit der Historik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (finsteres Mittelalter, Rückständigkeit wohin man schaut), zum anderen von einer absolut romantischen Verklärung des Mittelalters (Rittertum etc.) der, nun ja, Romantik, geprägt. Ich finde es absolut in Ordnung wenn ihr diese Vorstellungen für stimmig haltet und diese in der Welt umgesetzt sehen wollt, aber bitte darum, dass nicht immer mit dem historischen Mittelalter begründen zu wollen, weil dann jedes mal ein kleiner Teil von mir stirbt. ;(

lg

kolf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 18.02.2011, 22:16
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 18.02.2011, 22:50
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arlin - 18.02.2011, 23:08
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Vertigo - 24.02.2011, 15:23
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arved - 22.04.2011, 20:44
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Martin - 22.04.2011, 18:31
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 22.04.2011, 21:33
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arved - 22.04.2011, 23:11
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 23.04.2011, 00:49
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Ritualist - 23.04.2011, 00:53
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Martin - 24.04.2011, 11:19
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Irian - 24.04.2011, 13:54
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 26.04.2011, 11:09
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Irian - 26.04.2011, 11:32
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Cerades - 26.04.2011, 11:51
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 26.04.2011, 12:42
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von kolf - 26.04.2011, 16:56
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Bluthund - 27.04.2011, 14:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste