[Diskussion] Wissenschaften
#17
Ich denke eine Überlegung der Wissenschaften im technischen wie aber auch vor allem in einem geistigen Sinn ist sehr wichtig.

Versuchen wir es mal etwas allgemeiner zu halten.

An Naturwissenschaftlichen Gebieten, wird es dann bei Gelehrten, so jemand so etwas spielen will dann sicher mehr geben als den spezifischen. Mehr oder weniger wird es dann daraus hinaus laufen das es Allgemeingelehrte gibt die ihre Behauptungen, Publikationen und Vermutungen aus einer wesentlichen Quelle beziehen: Beobachtungen. - Somit könnte man nun sagen das alles was zu beobachten ist, erforscht werden kann.

Nun haben wir allerdings das Problem das es solche unerwünschten Subjekte wie Magier, Hexer ect. gibt. Diese auszurotten sollte das oberste Ziel eines jeden guten Menschen sein damit wir eine schönere, einfachere Welt erhalten, aber solange es das Pack gibt, beobachten sie auch. Sie nehmen die Welt also etwas anders wahr als der Durchschnittsbürger. Inwiefern er nun die Physik anders begreift, erfährt und das Leben um sich herum wahr nimmt ist dann eine Frage des Magiekonzepts und der Magieanwendung.

Diese allgemeinen Naturwissenschaften werden dann vermutlich von Priestern, Mönchen, Alchemisten oder Leuten mit zu viel Zeit beackert.


Dann gibt es Dinge wie Mathematik, Statik, Metallurgie. Wissenschaften ohne Zweifel, da Burgen errichtet werden, Rüstungen geschmiedet, Statuen gegossen und Vermögen von in 15-Stelliger Höhe ermittelt werden müssen. Das sind zweifelsfrei Wissenschaften für sich, die sich aber dann auf die Grundrechenarten beschränken sollten. Der Rest ist dann ziemliches Fachwissen der einzelnen Handwerker der Tatsächlich im Lauf der Zeit mit viel Versuch und Irrtum herausgefunden wurde. Sicher spielte da etwas Mathematik mit rein, viel Beobachtungsgabe, aber im Endeffekt sehr viel Weitergabe von Wissen an Lehrlinge und eine hohe Frustresistenz.

Dergleichen wird vor allem von Händlern, Handwerkern, Baumeistern, Belagerungsmeistern ect. gebraucht.

Ich vermute mal bei den beiden Gebieten wird es am wenigsten Differenzen geben. Die Handwerker werden ihrer Arbeit nachgeben und einige Leute werden sich mehr auf die Natur stürzen. Bauwerke werden im Endeffekt irgendwie halten und Bau-GM's haben in den seltensten Fällen Ahnung von Statik oder Technischer Mechanik. Da wird man es als gegeben hinnehmen. Der Alchemist wird irre lachend alles in den Topf werfen bis irgendwo eine Wirkung raus kommt die dann auch niemand mehr in Frage stellt.

Kommen wir zu den problematischeren Feldern der Wissenschaft.

Die Geisteswissenschaften.

Die meißten UO-Shard-Populationen haben Alphabetisierungsraten von denen deutsche Kultusministerien nur heulend schwärmen könnten. Folglich können die meisten schreiben und lesen, einige Pixelnmännchen glauben von sich sogar das sie rechnen können. (Davon habe ich mich bisher nicht ausgenommen, Asche auf mein Haupt) Folglich sind alle in der Lage jegliche Werke zu lesen und jedes Pixelmännchen bringt sein eigenes Weltbild mit das von vorab sehr stark geprägt ist - meistens durch den Spieler.

Nun haben die wenigsten Spieler ein Weltbild das dem damaligen Entspricht, folglich sind Frauen gleichberechtigt, Kinder dürfen fast nicht geschlagen und Meinungsfreiheit ist so und so ein hohes gut. Jede Meinung egal wie blöd wird hemmungslos geäußert. Die meisten Geisteswissenschaften beschäftigen sich damit das alles in Frage gestellt wird, das Weltbilder aus den Fugen gerissen werden und das neues erdacht wird. Das Problem an den Geisteswissenschaften aber ist viel mehr das es nicht Gelehrte sind die ihre verwegenen Thesen in die Welt hinaus lassen wollen, sondern das die Durchschnittspixelmännchen draußen evtl. schon aufgeklärter sind als es in der stickigen Denkstube des Gelehrten der Fall ist. - Das Feld betrifft nicht nur wenige, sondern alle. Jeder hat sein Weltbild, jeder Spieler, jeder Char. Damit steht und fällt das Spielgefühl.


Die Medizin

Die liebe Heilkunde, mit Sicherheit wird es hier weitaus mehr Spieler geben die es sich auferlegen selbst Heiler zu spielen. Da sollte man sich vor allem Gedanken machen wie weit die gesamten Informationen aus dem Biologieunterricht und alles was aus diversen Krankenhaus-Soaps hängen geblieben ist mit einfließen. Ich denke aber das sollten dann speziell die Heilerklassen diskutieren da man hier so viel rein packen kann. Angefangen davon ob man Pfeile mit Mondkreiselrichtung raus zieht oder dagegen bis hin zu Auswüchsen von Chirurgie. - Allerdings ist hier dann auch wieder das Problem der Allgemeinbildung der Spielerschaft vorhanden die irgendwann zur Erlangung eines Führerscheins mal in einen erste Hilfe-Kurs gesperrt wurde. Da sollte man dann aufpassen das der einzelne Bauer von der Straße nicht besseres Wissen über die Heilung und Anatomie des Menschen hat als der selbsternannte Heiler.

Auch wirken in diesen Bereich recht Stark die Alchemie und die Magie wieder ein.


Resümierend würde ich sagen: Alles was das technische Angeht wird es nicht all zu schwer werden. Da sich dem Char eine Problem ergibt und er daraufhin nach einer Lösung sucht, dies wird dann mit einem GM abgesprochen oder vor gegeben. Was viel schwieriger fällt sind die Wissenschaften zu denen sich jeder berufen fühlt.
inspiriert von Greeneye:

Arx Obscura braucht Vogonen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 18.02.2011, 22:16
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 18.02.2011, 22:50
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arlin - 18.02.2011, 23:08
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Vertigo - 24.02.2011, 15:23
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arved - 22.04.2011, 20:44
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Martin - 22.04.2011, 18:31
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 22.04.2011, 21:33
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arved - 22.04.2011, 23:11
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 23.04.2011, 00:49
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Ritualist - 23.04.2011, 00:53
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Martin - 24.04.2011, 11:19
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Irian - 24.04.2011, 13:54
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Monsterchen - 24.04.2011, 18:21
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 26.04.2011, 11:09
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Irian - 26.04.2011, 11:32
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Cerades - 26.04.2011, 11:51
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 26.04.2011, 12:42
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von kolf - 26.04.2011, 16:56
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Bluthund - 27.04.2011, 14:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste