[Diskussion] Wissenschaften
#1
Hoi,

ausgehend aus dem anderen Thread können wir hier ja mal überlegen wie es um die geistigen Künste auf Amrahn steht.

(18.02.2011, 20:35)Selurian schrieb: Man kann das so sehen, dass natürlich die einen sehr naturverbunden agieren (Mondwächter), also wenig Interesse an Technologie zeigen, während die anderen (Mithras) wohl eher einer Organisation gleichen, die die Kirche und deren Errungenschaften über alles stellt.
Wir bewegen uns auch in einer Zeit, in der sicher Leute für neue Ansichten als nächstes einen direkten Platz am Scheiterhaufen ergattert haben. Alles, was die Kirche infrage stellt ist wie man es aus der recht dunklen realen Geschichte schon kennt. Sicher werden im Verborgenen vllt irgendwelche Sachen ausgetüftelt, aber jede Veröffentlichung sollte mit Bedacht gewählt werden und möglichst nicht gegen gängige Kirchenlehren verstossen.
Als Tipp für alle, die dennoch gerne einen "Wissenschaftler" spielen möchten: Macht euch schlau, was es so in der Zeit des "Mittelalters" gab, was verschwand, was kam real erst danach und bedenkt, dass Lehren aus der Antike nicht unbedingt dem damaligen Bild entsprachen, oder genutzt wurden.
Ihr könnt aber gerne schonmal überlegen, wie ihr die Universität, die in Löwenstein sitzt mit Leben füllt.
Wenn ir wollt sprecht euch mit den Magiern ab. Magie führt ja in der realen Welt einiges an Naturgesetzen ad absurdum, wie ist das in den Gelehrtenkreisen der Universität? :-)
Dazu lass ich gerne folgende Fragen für euch im Raum stehen und hoffe, dass sich vllt ein paar Leute finden, die sich als "Gelehrte" damit auseinandersetzen sollen:

1. Wie entwickeln sich die Naturwissenschaften- > Kirche und Geheimlehre?
2. Welche Geisteswissenschaften könnte es geben? Auch ausserhalb der Kirche?
3. Wenn man Schwarzpulver etc nicht hat, könnte man dennoch Kriegsmaschinerie ersinnen, gibt es Bastler, Erfinder?
4. Magier und Wissenschaft-> Widerspruch, oder neue Möglichkeit...?
5. ....

Ja, ich wünsch euch viel Spaß und würde mich in einem gesonderten Thread da über Überlegungen freuen.

Dat Selu

Das mittelalter war eine Epoche die etwa 1000 jahre umfasste - ein Abschnitt der Weltgeschichte der unterschiedlicher nicht hätte sein können.

Die Frage ist halt welche Statuten die Mithraskirche so setzt. Ich sehe im Hintergrund nicht, dass Mithras der Schöpfer der Welt ist (wie ist sie überhaupt entstanden? Etwas, was keiner so wirklich zu wissen scheint) - und es kann ja auch durchaus sein, das man einen anderen Weg wählt als in unserer realen Gesellschaft, wo Wissenschaft und Glaube oft gegensätzliche Positionen zu sein scheinen.

Ein anderer Weg wäre es, wenn die Kirche Wissenschaften fördert weil sie der Meinung ist dies sei ein von Mithras gegebenes Geschenk. Immerhin (!) konnte so richtige Kultur auch erst beginnen als der große Sonnengott auf den Plan trat. Vorher wären Institutionen wie die Akademie sicher nicht denkbar gewesen, es läge also nahe wenn die Kirche das wirkungsvoll für sich nutzt.
Denn anders als in unserer Welt kann man das Wirken Mithras' auf Assam nicht widerlegen oder leugnen. Das ist auch etwas, was jeder "Wissenschaftler" akzeptieren muss.

Allgemein denke ich dass es folgende Disziplinen gibt:

1. Geschichtsschreibung
Es mag sicherlich einige tapfere Chronisten geben die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen aber auch so nimmt das korrekte Erfassen der Geschichte des glorreichen Kontinents, bis auf wenige Ereignisse, sicherlich große Wichtigkeit ein.
Die Mithraskirche kann ich mir als großer Förderer der Geschichtsschreibung vorstellen - immerhin sind sie darauf bedacht ihre Glorie festzuhalten (und vielleicht kleinere Fehler die sie mal begangen haben unter den Teppich zu kehren).

2. Philosophie
Die Liebe zur Weisheit unterteilt sich sicherlich in zahlreiche Unterdisziplinen von denen man viele erlernen kann. Man macht sich Gedanken über die Gestalt der Welt und versucht Geheimnissen des Daseins auf den Grund zu kommen.

3. Mathematik
Die Mathematik könnte eng verknüpft sein mit der Mechanik - zwei Lehren die man ja unbedingt zum Errichten von Gebäuden braucht. Da kann keine Organisation sagen "wir benötigen keine Architekten", deswegen genießen diese beiden Disziplinen unter den hohen Herren und Priestern ein gewisses Ansehen. Und die Tatsache dass ein Apfel von oben nach unten fällt erregt kein großes Aufsehen.
Die Tatsache, sollte man es herausgefunden haben (und sollte es so sein Smile ), dass die Welt um die Sonne kreist wird keinen Mithraspriester vom Hocker hauen - selbstverständlich, worum sollte sie sonst kreisen? Die Sonne etwa um die Erde? Welch häretisches Gedankengut!
Und der Mond, der selber nur von der Sonne angestrahlt wird und daraus seine Leuchtkraft zieht (sofern bekannt) - das lässt sich doch wunderbar in die Propaganda einarbeiten.

4. Alchemie
Die Lehre von den Stoffen basiert hauptsächlich auf Experimenten. Man hat keine wirkliche Ahnung von der Zusammensetzung eines Stoffes - aber die Lehren der Alchemie haben einiges nützliches zu Tage gefördert. Heiltränke, diverse Tinkturen und ähnliches und sie werden beständig verfeinert. Alles in allem ist hier Glück und Zufall der beste Freund, wenn man sich auf unbekanntes Terrain beginnt.
Die Struktur der Materie selber, dass sie aus winzig kleinen unteilbaren Teilchen aufgebaut ist existiert zwar, aber es besteht keine Möglichkeit es zu beweisen oder zu widerlegen. Deswegen ist die Überlegung zu "Atomen" recht fruchtlos für die Wissenschaft, da man keine Ahnung von ihrer Gestalt und ihren Eigenschaften hat.

Sollte es explosive Mischungen oder Reagenzien geben so wird es vermutlich nicht wundern, dass leute irgendwann auf die Idee kommen Bomben oder Ähnliches zu bauen. Da sollte man sich vorher überlegen was man will - auf 7w beispielsweise bekommt man immer andere Antworten. Mal darf man Wälle wegsprengen, dann sind "Explosionstränke" doch nur "bisschen Feuer in der Umgebung". Es wäre schön, wenn das hier konsistent gehandhabt wird.
Das Schießpulver wurde im Übrigen lange Zeit nicht perfektioniert. Es war nass nicht zu gebrauchen und mit einigem Aufwand verbunden. Bis ins 19. Jahrhundert konnten Gewehre was die Schussfrequenz anbelangte nicht wirklich mit Bögen mithalten (die ihrerseits den meisten Armbrüsten überlegen waren).
Ich hätte nichts dagegen, wenn es Kanonen gäbe. Es wäre mal eine interessante Abwechslung Smile

5. Medizin
Medizin ist eine Wissenschaft der Wenigen - was allerdings niemanden davon abhält sich als Panscher, Pillenverkäufer oder wandernder Doktor auszugeben und Leuten ihr hart erspartes abzuluchsen.
Die merkwürdigsten Behandlungstechniken und Überlegungen existieren - je näher man allerdings an einer Stadt ist, desto höher ist die Chance jemanden zu finden dessen Methoden nicht nur dessen Ego streicheln sondern den Patienten tatsächlich helfen.
Dazwischen mag es viele Kräuterfrauen und Dorfheiler geben die aufgrund von Erfahrung agieren und die meisten Dinge wie Krankheiten oder oberflächliche Wunden behandeln können.

Schwere Dinge wie Organschäden, zusammengefallene Lungen oder innere Blutungen (Dinge, mit denen manch ein Rollenspieler gerne mal ankommt) sind sowohl für richtige Ärzte, als auch Heiler und für Quacksalber unüberwindbare Todesurteile.
Allein die Gnade eines Gottes oder ein Zauberwirker mit ähnlichen Fähigkeiten (Nekromanten, Schamanenen?) mag hier noch helfen können.

Soweit ein paar Ideen und Diskussionsansätze von mir.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 18.02.2011, 22:16
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 18.02.2011, 22:50
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arlin - 18.02.2011, 23:08
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Vertigo - 24.02.2011, 15:23
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arved - 22.04.2011, 20:44
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Martin - 22.04.2011, 18:31
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 22.04.2011, 21:33
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arved - 22.04.2011, 23:11
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 23.04.2011, 00:49
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Ritualist - 23.04.2011, 00:53
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Martin - 24.04.2011, 11:19
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Irian - 24.04.2011, 13:54
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 26.04.2011, 11:09
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Irian - 26.04.2011, 11:32
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Cerades - 26.04.2011, 11:51
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 26.04.2011, 12:42
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von kolf - 26.04.2011, 16:56
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Bluthund - 27.04.2011, 14:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste