Umfrage: Wollt ihr eine Form von Fähigkeitenbäumen (siehe Beschreibung)?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Grundsätzlich Ja
63.51%
47 63.51%
Grundsätzlich Nein
36.49%
27 36.49%
Gesamt 74 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Wollt ihr Fähigkeitenbäume?
#12
Ich habe mit "Grundsätzlich Ja" gestimmt - weil ich Talentbäume eigentlich mag. Sie bieten Übersichtlichkeit und geben einem Planungssicherheit. Aber um für das aktuell geplante System mal eine Abwägung zu machen:

(eher) Positiv:

-> Engpässe bei Waren, die oft nachgefragt werden, werden unwahrscheinlicher, da man als Handwerker nicht mehr darauf angewiesen ist auf Teufel komm raus das Rezept irgendwo zu besorgen.

-> Man könnte mit einer solchen Vielzahl an Abilities eine Spezialisierung des Chars ziemlich gut darstellen, besonders wenn davon auch welche eine gewissen Lokalkolorit aufweisen würden.

-> Es würden keine unvollständigen Rüstungen mehr auf den Markt kommen. Wer eine Stahlrüstung per Ability freischaltet, dem fehlen nicht die Arme.

-> UO Einsteiger (aber wie viele gibt es davon noch?) würden sich einem System gegenüber sehen, dass aus anderen MMORPGs bekannt ist und sich damit vllt. nicht so schwer tun.

(eher) Negativ:

-> So wie ich das System da jetzt verstanden habe, scheint es mir ein wenig "ausladend". 16 Abilities, die stetig teurer werden klingen eben schon nach ziemlicher Komplexität und Arbeit - besonders, wenn ich dazu noch den Skill steigern muss.

-> Mich würd's - im Gegensatz zu Marq - eher Abschrecken einen Handwerkerzweitchar zu spielen. Um ihn bisher auf einem einigermaßen nützlichen Level spielen zu können, reichte es ein wenig Geld zu beschaffen (Verkauf/Moschen/Whatever) um sich neue Rezepte zu besorgen. Mit dem neuen System müsste ich meinen Zweitchar exzessiv spielen, um mit EP das gleiche zu erreichen.

-> Die schönen Autoquests würden obsolet. ;_;

-> Die ganze Sache klingt schon sehr, sehr aufwändig, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Fraglich ist also, ob man da nicht zu viel Arbeitskraft an einem eher mäßig nachgefragten System verbaut, wenn andere - sehnlich erwünschte - Projekte dafür stagnieren.

-> Selten nachgefragte Produkte bekäme man vermutlich gar nicht mehr. Wenn ich gezwungen bin aus verschiedenen Abilities zu wählen und dafür EP aufzuwenden, dann nehme ich logischerweise zuerst die, die sich auch lohnen. Im aktuellen System, nehme ich ein wenig nachgefragtes Rezepte eben für zwei Schilling mehr kurz mit.

-> Kriegern würde ein erheblicher Teil ihrer Einkommensquelle wegfallen - und damit vielleicht auch ein Teil der Motivation. Sicher gehen einige hauptsächlich moschen, weil sie auf ein Rezept hoffen.

-> Wie sieht's mit einer Möglichkeit zum rückgängig machen aus? Wenn meine Katze es meiner Maus zeigen will und deswegen sonstwas anklickt, ich abgelenkt bin und statt "Lederrüstung" dummerweise auf "Kratzige Wollunterwäsche, die keiner will" klicke oder einfach nur fand', dass etwas toll klang, was ich dann jetzt doch nicht so mag, dann war bisher der tolle Vorteil von Arx, dass man relativ fix umskillen konnte. Fiele das dann weg?

Kurzer Brainstorm:

Wie wäre es Rezepte nur im absoluten Grundbereich in die Abilities einzubauen (also Dinge, die ein Einsiedler braucht um zu überleben quasi) und den Rest zu lassen wie er ist? Die Abilities dagegen könnte man schon auf mittlerer Ebene mit Boni verknüpfen wie z.B.:

-> Krieger: Eisern - + X LEP
-> Schmied: Gesellenhandwerk - +X zur Haltbarkeit
-> Schreiner: Verwerten - Zerstörung eines existierenden Gegenstandes um Teile des Materials zurückzubekommen (im Falle eines Bogens z.B. die Sehne o.ä.)

Da ließe sich natürlich noch mehr finden. Vorteil des Systems wäre, dass oft nachgefragte/dringend von anderen Handwerkern benötigte Dinge einfach und schnell über den Talentbaum gelernt werden könnten, man die "Luxus"rezepte aber wie bisher auch über andere Spieler schnell einkaufen kann. Das würde auch nicht dafür sorgen, dass Kriegern der Spielerhandel einbricht.

Aber wie gesagt - grundsätzlich bin ich für so ein System, solange damit nicht so sehr in die Rezepte eingegriffen wird. Smile

/Garion
Even the nicest people have their limits. Don't try to reach that point, because the nicest people are also the scariest assholes when they've had enough.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Arakiel - 28.05.2015, 01:51
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Misitia - 28.05.2015, 07:13
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Spectre - 28.05.2015, 08:47
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Vaena - 28.05.2015, 09:00
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Misitia - 28.05.2015, 09:19
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Trisha - 28.05.2015, 10:11
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Misitia - 28.05.2015, 12:38
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Garion Inverick - 28.05.2015, 12:42
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Biriba - 28.05.2015, 12:58
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Ceras - 28.05.2015, 13:36
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Arakiel - 28.05.2015, 14:01
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Magdalena - 28.05.2015, 17:29
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Vaena - 28.05.2015, 18:08
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Arakiel - 28.05.2015, 18:47
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Alissia - 28.05.2015, 18:21
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Arakiel - 28.05.2015, 18:53
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Trisha - 29.05.2015, 08:25
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Misitia - 29.05.2015, 08:26
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Vishaya - 28.05.2015, 19:23
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Tarion - 29.05.2015, 00:19
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Spectre - 29.05.2015, 11:16
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Tarion - 29.05.2015, 13:24
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Spectre - 29.05.2015, 13:48
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Tarion - 29.05.2015, 11:42
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von t3z - 29.05.2015, 13:26
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Spectre - 29.05.2015, 12:04
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Vaena - 29.05.2015, 12:40
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Cyril Nordstem - 29.05.2015, 19:33
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Vishaya - 29.05.2015, 23:32
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Arakiel - 04.06.2015, 12:42
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Trisha - 04.06.2015, 13:06
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Arakiel - 04.06.2015, 14:03
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Ferenc - 04.06.2015, 17:34
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Misitia - 05.06.2015, 09:03
RE: Wollt ihr Fähigkeitenbäume? - von Vaena - 05.06.2015, 10:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste