Zwei Leben
#56
Es wurde dieser Tage früh dunkel. Als Cahira von Bord des Schiffes stolperte, waren in Rabenstein die Straßenlaternen bereits entzündet und lockten Motten und später nicht ganz so standfeste Säufer an, die aus der Taverne taumeln würden. Sie schluckte die Übelkeit runter, raffte ihr Marschgepäck zusammen - die Zeit an Bord verbrachte man ungerüstet - und machte sich auf den Weg durch die Ortschaft. Hier und da warfen ihr Passanten oder Wachen einen Gruß entgegen, den sie pflichtschuldig erwiderte. Natürlich waren die Leute neugierig und hätten sie am liebsten mit Fragen in Beschlag genommen. Doch sie würgte jede aufkommende Konversation schon im Keim ab. Sie wollte nur schnell nach Hause und die verfluchte Insel für einige Stunden vergessen. Hätte sie vielleicht doch hingehört, wäre ihr zumindest ein Schrecken jenes Abends erspart geblieben.

Der Hof schmiegte sich dunkel wie ein Tier an das Gesteinsmassiv, welches das Tal mit der alten Mondwächterstätte und dem Friedhof auf der westlichen Seite umschloss. Kein Licht brannte in den Fenstern, keiner der Schornsteine spucke Rauch in den Abendhimmel. Zumindest bei ihrem eigenen Haus wunderte Cahira dieser Umstand - Einrichtung und Nutzung des Hauptquartiers lagen brach seit den Ereignissen auf Aquila und Kordian, erfreulicherweise wieder aufrecht, und Anouk hielten auf der Insel stand. Normalerweise sprang die Haustür spätestens dann auf, wenn sie auf Höhe des Hühnerstalls war. Brynja warf sich ihr freudig entgegen während Lionel eher gemäßigter folgte und im Türrahmen wurde Noras rundliche Gestalt vom warmen Schein des Herdfeuers scherenschnittartig erleuchtet.

Außer den Tieren, die in ihrem Winterquartier gedämpft rumorten, und einer Krähe, die auf dem Giebel des Waschhauses ihr ölschwarzes Gefieder putzte und einen in die Stille des Abends seltsam markerschütternden Schrei ausstieß, fiel die Begrüßung ungewohnt kümmerlich aus. Ein mulmiges Gefühl breitete sich in Cahiras Magen aus und Panik tastete sich ihren Weg vom Rückgrat bis zum Hirn. War die Angst von der Insel mit ihr im Gepäck auf den Eichenhof gekommen, um sich in dunklen Ecken festzusetzen und sich wie zähe Melasse auszubreiten? Irgendetwas stimmte ganz und gar nicht und sie musste allen Mut zusammen nehmen, um auch die letzten Schritte bis zur Eingangstür hinter zu bringen.

Das schwere Gepäck vor der Türe abgestellt, trat sie mit pochendem Herzen ein, eine Hand an den kleinen Dolch an ihrem Gurt gelegt. Der Duft von Speck lag in der Luft. Ein Zeichen von Normalität. Doch im Hintergrund nahm Cahira noch etwas anderes wahr. Ein eher metallischer Unterton, so fein, so weich. Blut? Die Hoffnung, dass sich Nora und die Kinder zu einer unüblich frühen Stunde nach einem allzu reichhaltigen Mahl zu Bett gelegt hatten und ihre eigene von der Seefahrt und den Vorgängen der letzten Wochen gemarterte Phantasie daraus ein Schreckensszenario gewoben hatte, starb spätestens in jenem Moment, als sie den in der Stube liegenden Körper erblickte.

Die Welt zog sich zusammen, beschränkte sich auf den dahin gestreckten Leib. Für Lionel oder Brynja erschienen die Ausmaße zu gewaltig. Auch Kyron passte nicht so recht ins Bild. Er war größer, trainierter, härter. Dieser Leib war rund und weich, eindeutig eine Frau. Nora. Cahira rutschte auf den Knien zum reglosen Kindermädchen hin. Jegliche Versuche, die Hausangestellte zum Bewusstsein zu animieren, erlahmten schon im Ansatz. An Stelle der Augen klafften zwei grobrandige, von schwarz verfärbten Blut umrahmte Löcher. Der Mund war grotesk verzogen, als wäre sie einerseits von ihrem Angreifer überrascht worden, andererseits als hätte sie um Hilfe schreien wollen.

Es gab keine Spuren, dass jemand die Tür aufgebrochen hatte. Auch die Fenster waren, zumindest wie Cahira hier im Untergeschoss erkennen konnte, intakt. Keine Kampfspuren, keine Anzeichen dafür, dass ihre Habseligkeiten durchwühlt worden waren. Noras Augen waren ihr nicht fein säuberlich herausgeschnitten worden, sondern regelrecht aus dem Schädel gerissen. Hatte der Mörder die Augäpfel mit sich genommen? An der Tischdecke Blutspuren; jemand hatte dort seine Hände nach der Tat abgewischt. Einige von Noras Fingernägeln waren abgesplittert, die Haut zerkratzt. Sie hatte sich gewehrt. Vollkommen vergeblich.

Nora war eine rundliche Frohnatur gewesen. Die Kinder hatten sie geliebt. Wenn Kyron oder sie selber unterwegs gewesen waren, konnten sie sich darauf verlassen, dass die junge Frau Lionel und Brynja behütete wie eine Glucke, als ob es ihre eigen Brut wäre. Nora hatte Cahira nach der schweren Geburt und dem Verlust des Kindes gepflegt. Sie hatte den besten Apfelkuchen in ganz Amhran gebacken und ihr Kopf war immer voller romantischen Flausen. Irgendwann, so hatte Nora in Tagträumen geschwelgt, würde auch ihr Ritter, ihr Galan kommen. Sie hatte sechs Geschwister, die alle schon selber ihre eigenen Familien gegründet hatten, und wohnte eigentlich in Rabenstein, immer noch als Stütze ihrer Eltern, die über zehn Ecken mit Flint, dem örtlichen Heiler verwandt waren. Ab und an hatte sie verwirrt gewirkt und sie drehte Knoten in ihre Taschentücher, als wolle sie an etwas besonders wichtiges erinnert werden. Was das allerdings war, hatte Cahira nie herausgefunden. Und nun lag die junge Frau tot in ihrer Stube, das sonst immer lachende Gesicht eine Fratze.

Während Cahira neben der bemitleidenswerten Toten auf dem Boden kniete und damit haderte, wer dies wohl gewesen war und warum, ballte sich allerdings schlagartig eine andere, bange Frage in ihren Gedärmen zusammen und das Geschwür platzte in einem vor ängstlichem Grausen gellenden Schrei: “LIONELBRYNJA?”
[Bild: Cahira-Sig.jpg]
Herzlichen Dank an Morrigan!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 04.05.2015, 02:24
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 07.05.2015, 14:28
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 08.05.2015, 00:57
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 09.05.2015, 04:50
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 10.05.2015, 23:08
RE: Zwei Leben - von Biriba - 12.05.2015, 16:49
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 13.05.2015, 03:53
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 18.05.2015, 02:14
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 18.05.2015, 03:42
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 06.06.2015, 00:03
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 12.06.2015, 03:24
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 01.07.2015, 00:10
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.07.2015, 02:12
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 11.08.2015, 16:29
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 30.08.2015, 19:05
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 10.10.2015, 02:27
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.10.2015, 11:40
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 08.11.2015, 04:25
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 22.11.2015, 02:56
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 29.02.2016, 18:21
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 11.05.2016, 01:01
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 31.05.2016, 21:58
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 19.06.2016, 15:41
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 21.06.2016, 18:00
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 24.06.2016, 00:06
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 30.09.2016, 15:38
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.11.2016, 23:59
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 27.12.2016, 01:33
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 28.12.2016, 03:33
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 29.12.2016, 04:20
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 31.12.2016, 03:22
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 16.02.2017, 14:28
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 23.02.2017, 01:58
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.05.2017, 13:56
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 17.07.2017, 01:26
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 10.10.2017, 00:34
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 23.10.2017, 23:26
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 26.10.2017, 13:49
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 02.11.2017, 00:07
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 30.11.2017, 18:59
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 06.12.2017, 02:15
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 07.01.2018, 02:10
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 09.02.2018, 02:17
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 06.04.2018, 02:12
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 23.04.2018, 21:23
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 09.05.2018, 20:02
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 18.05.2018, 02:33
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 02.06.2018, 11:58
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 25.08.2018, 00:27
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 14.11.2018, 00:47
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 13.02.2019, 18:43
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 13.03.2019, 17:36
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 31.10.2019, 14:03
RE: Zwei Leben - von Kyron Mendoza - 13.11.2019, 19:38
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.11.2019, 00:26
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 26.11.2019, 23:38
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 27.01.2020, 23:33
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 18.04.2020, 01:41
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 15.05.2020, 16:54
RE: Zwei Leben - von Cahira Mendoza - 09.08.2020, 13:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste