Warum es im alten Hafen nicht gebrannt hat
#12
Hallo!

Grundsätzlich ist es schon mal bedenklich, dass die Spielleitung "Fairness" und "Guten Umgang miteinander" mehrmals erklären muss. Die schönste Spielwelt wäre wohl die, in der so ein Thread wie dieser gar nicht erst notwendig wird.

Ohne nun weiter auf das Umlautpost einzugehen - die Gesetzmäßigkeiten zum Thema "Aktionen gegen andere Spieler" haben wir in mehreren Questanträgen schon ausgiebig erklärt -, gilt im Falle eines Brandes ohne Staffunterstützung mindestens die Emoteregel (Regel Nr. 10), die da besagt dass Poweremotes verboten sind. Da Statics nicht durch die Engine Feuer fangen können, und da die Festlegung, was nun alles Feuer fängt und in welchem Ausmaß sich das Feuer verbreitet, wann und wie es gelöscht werden kann und was alles kaputt geht eine Festlegung von Spielweltgegebenheiten ist ("Darstellung der Spielwelt"), die über das Maß des Möglichen für einen Spieler hinausgeht, würde diese Regel alleine eigentlich schon greifen - das macht einen Questantrag überhaupt erst nötig. Wie schon die Regelseite besagt:
Das Allerwichtigste sollte stets das Miteinander sein. Denkt immer daran, dass ihr nicht Gothic spielt sondern Ultima Online, und dass ihr nicht alleine auf der Welt seid. Auch anderen soll das Spiel Freude bereiten und jeder hat das Recht, auf Arx Obscura zu spielen. Also nehmt euch bitte Toleranz und Rücksicht zu Herzen.

Einen Brand ohne weitreichende Konsequenzen auszuspielen (z.B. einen Stapel Kleider verbrennen), oder einen Einbruch ohne Staffunterstützung bei jemandem, der OG bereits zugestimmt hat und dabei hilft es umzusetzen, oder mit Einverständnis eines Mitspielers dessen Charakter permanent zu verstümmeln oder zu töten ist definitiv erlaubt. (Das schließt übrigens ein "Du musst das jetzt zulassen weil alles andere schlechtes RP wäre" aus)
Einen Großbrand auszuspielen ohne der Spielleitung die Möglichkeit zu geben, die Spielwelt auch entsprechend begleitend darzustellen, darauf zu reagieren oder dafür zu sorgen, dass die betroffenen Mitspieler durch Zeitraum, Ausführung und Gestaltung von Hinweisen fair behandelt werden, widerspricht nicht nur dem Grundgedanken hinter Arx Obscura (Angenehmes Spiel miteinander), sondern auch den Regeln (wie gesagt, mindestens der Emoteregel).

Eine neue Regel gibt es noch nicht, weil wir - wie im Initialpost erklärt - die letzten Tage daran gearbeitet haben. Sie zu suchen ist also zwecklos, sobald sie fertig gestellt wurde werdet ihr explizit informiert. Und bezüglich des Schwarzpulvers nehme ich an, dass die betroffenen Parteien durch die schiere Erwähnung der Thematik schon wissen was ich meine, der Staff hat überall Augen und so Wink

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum es im alten Hafen nicht gebrannt hat - von Gwendolin Grünthal - 22.08.2014, 07:19
RE: Warum es im alten Hafen nicht gebrannt hat - von Arakiel - 22.08.2014, 06:30
RE: Warum es im alten Hafen nicht gebrannt hat - von Magdalena - 22.08.2014, 09:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste