Löwenstein Ausschreibung: Stadtratsbewerbungen Brachet 1401
#4

Löwenstein am 23. Brachet im Jahr 1401
Bewerbung zum Zunftssitz des ehrenwerten Stadtrates Löwensteins



Mithras zum Gruße, der Krone zur Ehr,

hochgeschätzte Damen und Herren.


Hiermit möchte ich, Simona Reichenthal, meine Kandidatur zur Stadtratswahl für den Sitz der Zunft der Schneider, Lederer, Gerber, Kürschner, Weber, Tuchscherer, Färber und Schuhmacher nach Mehrheitsbeschluss der Zunftmitglieder, dem Stadtrat bekannt geben.


Gerne möchte ich festhalten, aus welchem Grund die Zunft der Schneider sich einen Platz im Stadtrat verdient hat.
  • Erfassung und Erwerb aller zur Zeit auf dem Markt befindlichen Schnittmuster.

  • Weitergabe aller Schnittmuster an Lehrlinge, Gesellen und Meister der Zunft.

  • Aus- und Weiterbildung von Lehrlingen und Gesellen innerhalb der Schneiderzunft.

  • Instandhaltung und Leitung des Schneiderstube in Löwenstein.

  • Kooperation mit der Zunft der Gelehrtenkundigen und Buchmacher.

  • Kooperation mit der Zunft der Bauern, Kelterer und Köche.

  • Geplante Eröffnung einer gemeinsamen Schneiderstube zwecks stetigen Erhalt von Kleidung, Rüstwerk und Schneidersware in Löwenstein und Servaon, durch mehrere Mitglieder der Schneiderszunft.

  • Geplante Versicherung aller Mitglieder der Zunft, im Falle von eventuellen Verletzungen oder anders bedingten Ausfall.

  • Kostenfreie Versorgung der Stadtwache zu Löwenstein.

  • Kostenfreie Versorgung der Landwehr zu Zweitürmen.

  • Kostenfreie Versorgung der Miliz Südwald.

  • Kostenfreie Versorgung der Bewohner des Armenviertels und des alten Hafens.

  • Teils kostenfreie Versorgung der heiligen Mutter Kirche.


Zur eigenen Sache möchte ich erwähnen, dass durch meine Arbeit als Schreiberin der Stadt wärend der letzten drei Amtsperioden, ich bereits sehr viel Einsicht und Verständnis in die Abläufe des Stadtrates erhalten haben.
Des weiteren ist mir die Ehre zu Teil geworden, das Erstverfügungsverzeichnis des heiligen Tempels durch Gnaden Hellwacht erhalten zu haben.

Die Spende zwecks der Stadtratswahl in Höhe von 5 Gulden wird auf meine Weisung durch die Bank dem Stadtrat gerne ausgehändigt.


Anbei sende ich selbstverständlich noch die Liste der Fürsprecher, namentlich:

Sir Avon Therat von Südwald
Bürgern Eirene Kerlow, Stadträtin der Stadt Löwenstein
Bürgerin Magdalena Jehann
Bürger Nikolaj, Steuereintreiber der Stadt Löwenstein
Bürger Ernst Jehann
Freier Servok Darkas, Totengräber der Stadt Löwenstein
Freie Larija Vandokir


Ich hoffe der ehrenwerte Stadtrat erkennt die geleisteten und vorallem kommenden Bemühungen der Zunft der Schneider an und stellt in seiner unendlichen Weisheit der Zunft einen Sitz innerhalb des Stadtrates.


Ich verbleibe Hochachtungsvoll und Mithras möge mit euch sein



[Bild: grpvs44w.png]

[Bild: ywzw8xtr.png]



Andras schrieb:

Mithras zum Gruße, der Baronin zur Ehr

Ich, Avon Therat, Edelmann und Ritter in den Diensten der edlen Baronin Lydia Riedhofen von Südwald, spreche mit diesem Schreiben der Bürgerin Simona Reichenthal mein vollstes Vertrauen und meine Fürsprache zur Kandidatur um den Stadtratsposten aus.
Bürgerin Reichenthal war langjähriges Mitglied des Ordens der schwarzen Adler und innerhalb des Ordens betraut mit den organisatorischen Abhandlungen jenes.

Unteranderem zu ihren Taten zählen das organisieren der Beisetzung von Ritter Amalie Degening von Südwald und Ritter Hademar Aran von Südwald. Ebenso die Koordinierung der Spenden gen unserer geliebten Mutter Kirche wie auch der Stadtwache zu Löwenstein.

Des weiteren hat Bürgerin Reichenthal maßgeblich zu der Ausarbeitung der Zollerhebung Südwald – Candaria beigetragen.
Bürgerin Reichenthal betreibt die in Löwenstein und Servano bekannte Schneiderei „Reichenthals Schneiderei“ welche aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken sei und einen wirtschaftlichen Faktor der Stadt darstellt.

Aufgrund ihrer Tätigkeit als einer der sehr wenig aktiven Schneiderinnen der Stadt und des Lehens darf sie zu ihrem Kundenstamm nicht nur den Adel zählen, sondern auch Bürger und einfache Freie und dementsprechend sind ihr Sorgen und Nöte aber auch notwendige Änderungen um Löwenstein und Servano bekannt, welche angegangen werden müssen, um unserem geliebten Lehen und unserer Stadt weiterhin zum strahlenden Glanz zu verhelfen.


[Bild: 4tr8d4jz.png]
Ritter in den Diensten der edlen Baronin Lydia Riedhofen von Südwald
Großmeister des Ordens des schwarzen Adlers

[Bild: 5vqvqjrl.png]

Eirene Kerlow schrieb:
Löwenstein
23. Brachet 1401


Empfehlungsschreiben für Frau Simona Reichenthal

Hiermit empfehle ich, Ratsherrin Eirene Kerlow, Frau Simona Reichenthal in den Stadtrat zu Löwenstein aufzunehmen.
Frau Reichenthal ist bereits seit geraumer Zeit als Schreiberin des Stadtrates tätig und hat somit Einblick in die Arbeit des Rates. Frau Reichenthal ist zuverlässig, loyal und im hohen Maße engagiert.
Mir ihr würde meiner Ansicht nach, eine weitere tatkräftige Person in den Rat einziehen.


gezeichnet
Eirene Kerlow
Sprecherin des Heilerbundes zu Löwenstein
Weiße Hand von Löwenstein
Ratsherrin zu Löwenstein
[Bild: eirenekleinnthpkmj9io.png]

Ernst Jehann schrieb:
Zweitürmen, am 23. Brachet 1401 nach Mithras Erscheinen
im Namen der Landwehr Zweitürmen
[Bild: swb5lu.jpg]

Dem Edlen Guldenmacher, dem hochverehrten Vertreter der Kirche, dem Kastellan der Stadtwache und der Vertretung der akademischen Magnifizenz zur Hand, entbiete ich diese Zeilen.

Hiermit bringe ich meine ausdrückliche Fürsprache für die Kandidatur der Bürgerin Simona Reichenthal für den Stadtrat Löwensteins zum Ausdruck.

Bei der Bürgerin Simona Reichenthal handelt es sich um ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft Löwensteins, die in ihrer Arbeit mit Sorgfalt, Organisation, Ordnungsliebe, und Eifer glänzt, wie nicht nur ihre Handwerkskenntnisse der Schneiderei, sondern auch ihr langer und geflissentlich ausgeführter Dienst als Schreiberin der Stadt ausreichend darlegen.

Überdies ist zu erwähnen und belobigenswert, dass die Interessen der Bürgerin nicht Löwenstein allein gelten, sondern sie auch stets mit einem wohlwollenden Blick über die Stadtgrenzen hinaus agiert. Ihre Wahl birgt das Potential einer blühenden Zusammenarbeit zwischen den Baronien und der Stadt.

[Bild: irf8f3dz.png]

Ernst Jehann
Hauptmann der Landwehr Zweitürmen
[Bild: 3pp26o6k.png]

Servok Darkas schrieb:

Werter Stadtrat,

hiermit gebe ich meine Stimme an Frau Simona Reichenthal, stets fleißig und Mithrastreu. Eine ehrenwerte Frau, zuverlässig, ehrlich und gerecht.

Hochachtungsvoll,

[Bild: fo55in72.png]
[Bild: ob5ei2ce.png]

Larija Vandokir schrieb:Von einer jungen Frau wird eine Nachricht im Beisein des Stadtschreibers verfasst. Zwar schreibt diese die Zeilen allein, jedoch lässt sie sich ihren Namen, Larija Vandokir, und ihren Status als Freie von diesem anschließend auf dem Dokument bestätigen.

Fürsprache für die Bürgerin Simona Reichenthal bei ihrer Bewerbung für den Stadtrat.

Ich, Larija Vandokir, vom Stande einer Freien, wohnhaft im Armenviertel der Stadt Löwenstein, erkläre hiermit im Beisein des Schreibers der Stadt Löwenstein meine Fürsprache für Simona Reichenthal für ihre Bewerbung für den Stadtrat. Die genannte Bürgerin der Stadt ist mir als ehrenwerte Händlerin im Zuge zahlreicher Handelsgeschäfte hinlänglich bekannt und hat sich so meine Achtung erworben. Ungeachtet von Stand und Herkunft ihrer Handelspartner ist sie bemüht, die Bedürfnisse des Handels zu erfüllen und damit die Stadt und die Bewohner zu stärken. Ich bin überzeugt, die Mitgliedschaft im Stadträt würde eine weitere Stärkung des Handels in der Stadt bewirken und damit das Einkommen in die Stadtkasse ebenfalls langfristig erhöhen. Allgemeine Bedürfnisse aller Bürger der Stadt, wie Entfernung von Kadavern aus den Straßen oder regelmäßige Bezahlung der Wächter zur Aufrechterhaltung der Ordnung wären somit leichter durch die Stadt zu befriedigen.

gez.
Larija Vandorkir

Magdalena schrieb:*ein Bote bringt einen gesiegelten Brief*


[Bild: hm5qkel2.png]

Ansässig in Zweitürmen,
verkündet am 22. Brachet n. M. 1401

[Bild: gx5calkh.png]
Der Krone zur Ehre! Mithras zur Ehre!

[Bild: gx5calkh.png]

Ehrenwerter Stadtrat!

Hiermit möchte ich in allem Respekt, die Wahl zur Stadträtin der Bürgerin Simona
Reichenthal unterstützen.

Frau Reichenthal ist mir seit meinen ersten Tagen in Löwenstein stets als freundliche
und hilfsbereite Person bekannt, die dort half, wo es vonnöten war. Sie ist eine
fleissige, zuverlässige und strebsame Schneiderin, von der ich nur das Beste zu
berichten weiß, was ihr Auftreten und ihre Arbeit betrifft. Zudem kann ich ihr Diplomatie
und Fingerspitzengefühl attestieren, was den Umgang mit anderen Menschen vor
allem in Konfliktsituationen angeht.

Von daher bin ich mir sicher, dass Frau Reichenthal auch im Stadtrat, als Vertreterin
der Schneiderzunft, gute Arbeit leisten wird und ich mich von ihr gut vertreten
fühlen werde.

So verbleibe ich mit untertänigen Grüßen,



[Bild: gx5calkh.png]


[Bild: magdabriefg7jel.png]

Nikolaj schrieb:
Zitat:Mithras zum Gruße ehrenwerter Stadtrat


Mit diesem Schreiben möchte ich, Steuereintreiber Nikolaj, Frau Simona Reichenthal in ihrer Kandidatur zum Stadtrat unterstützen.

Wie mir selber, liegt Frau Reichenthal das Wohl unserer schönen und geliebten Stadt Löwenstein sehr am Herzen und durch ihre Arbeit als Schreiberin der Stadt, die Führung ihrer Schneiderei und als Mitglied der Schneiderzunft, beweist sie dies jeden Tag aufs Neue.

Frau Reichenthal ist eine zuverlässig, loyale und engagiert Frau die eine enorme Bereicherung für den Stadtrat wäre.


Hochachtungsvoll

Bürger Nikolaj

[Bild: nikolaj8raw4zckegoak8y.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausschreibung: Stadtratsbewerbungen Brachet 1401 - von Amadicia - 24.06.2014, 21:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste