Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein?
#31
(06.03.2014, 14:25)t3z schrieb: Herrje. Wenn es um ernsthafte Rollenspiel-Räuberei ginge, dann würde man sich zwei, drei Mitspieler suchen und einfach spielen.

Gemacht, der Erste den wir überfallen hatte (wir wollten das er "Lang lebe Irgendeinname" sagt und sich hinkniet). Hat erstmal Minuten lang gegengehalten. Als wir dann unsere Konsequenz gezogen haben von wegen: "Er hätte abhauen können, er hätte kooperieren können.." hatten wir ihn umgehaun OHNE etwas zu looten. Ende vom Lied war nen Ticket, weil der Bildschirm 15 Sekunden grau war...

(06.03.2014, 14:25)t3z schrieb: Man würde auf Schmalspur-Geld oder Leben-Rollenspiel auf der Handelsstraße (und in unter 5min pro Überfall) mit geleerter Charakterbeschreibung und Helm-Maskierung verzichten und stattdessen den armen Bauern, der gerade sein Feld bewässert, überfallen oder um Tribut erleichtern. Man würde die Landwehr oder die Miliz infiltrieren. Man würde die Nebenwege unsicher machen und auch mal emoten, wie man im Gebüsch rumlungert und nicht mit dem Pferd angeritten kommen und tippen: "HAAAALT!"

Wenn man nichts schreiben würde, würden die Leute einfach an einem vorbei laufen. Würde man seinen Namen öffentlich lassen wird man als "Räuber" benannt und kann sich sicher sein dass die Person einem beim nächsten mal aber sowas von erkennt. Klar mögen das Ausnahmen sein, aber die Ausnahmen sind das was Leute dazu treibt das überhaupt zu tun.


(06.03.2014, 14:25)t3z schrieb: Man könnte sogar bei den Überfällen völlig auf Helm-Maskierung verzichten, da man eh 90% seiner Zeit im Räuberlager verbringt und Löwenstein und sonstige Orte der Ordnungsmacht meidet. Man würde sich also in seinem Spiel selbstbegrenzen.

Wenn das Spiel ohne Löwenstein nur spielbar wäre... Mit den momentanen Spielerzahlen kann man keine "Räuberwirtschaft" (aka Koch, Schmied, Rüstungsbauer) aufziehen.

(06.03.2014, 14:25)t3z schrieb: tldr: Wenn man Konflikt-Rollenspiel haben will, dann spielt man einfach.

Und wird dann von x Stadtwachen und/oder Bürgern vernichtet. Schon blöd wenn man die schwächere Seite (und das ist auf Arx nunmal die dunkle Seite) ständig klein hält und sich dann über Langeweile aufregt.


(06.03.2014, 13:01)Ernst Jehann schrieb: Wenn ich das Bedürftnis habe meinen "Skill" als Spieler mit anderen Spielern zu messen, nutze ich dafür weitaus geeignetere Plattformen (und so gut wie jede Plattform ist geeigneter, als das arbiträre, relativ undurchsichtige Kampfsystem von UO - und leider auch Arx: Gebt uns Statistiken!), wie Quake oder Anderes.

Was nicht an UO liegt (und an der Grafik stört sich zu 99% auch keiner mehr wenn ich mir anguck wie Indie-Games boomen), sondern an Arx. Ich habe aber noch die Hoffnung dass sich hier etwas zum besseren, modernern ändert.

----

Ich muss wiedersprechen dass man Engine-Kämpfe nicht zu RP zählen kann. Genauso könntest du als Schmied auch sagen dass das Schmieden von Items kein Rollenspiel ist. Und auch als Handwerker muss man Ahnung davon haben was man tut.

Ich zum Beispiel ziehe jeden Engine-Kampf einem RP-Kampf vor, schlicht weil ich nicht die Worte finde um zu beschreiben was ich tun will (visuell-räumlicher Denktyp und so). Ich finde RP-Kämpfe einfach nicht spannend. Da gehts nur drum wer als erster nachgibt und es ist defacto kein Kampf sondern ein improvisiertes Theaterstück. Bei einem Enginekampf weiß ich am Anfang nicht was genau passieren wird. Ich hab mir meinen Kampfplan zusammengelegt und hoffe dass er den Feindkontakt übersteht.

Und damit das absolut nicht falsch rüberkommt. Ich als Spieler der die Engine dem RP in manchen Bereichen vorzieht, bzw den Mittelweg! sucht, bin keiner der sich daran aufgeilt irgendwen wehrlos niedergedroschen zu haben. Es gibt Schulhofschläger, ja, aber im Normalfall erwarte ich von einem Kampf dass er mich fordert. In UO kann Jeder was Jeder andere auch kann wenn er so skillt. Jeder hat die gleichen Informationen vor sich und mit etwas nachdenken oder nachfragen (Ja, ich gebe zb auch gerne meine Tricks raus!) kommt man auch auf den gleichen Wissenstand. Dann ist es nur noch an sich selbst arbeiten wie in jedem anderen Spiel auch.
Gideon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein? - von Gideon Ganter - 06.03.2014, 17:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste